• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

2012 hatte er in einer Rede den „rechtsextremen Verächtern der Demokratie“ eine überschaubare Lebensdauer prophezeit: „Ihr werdet
Vergangenheit sein und unsere Demokratie wird leben.“ Er habe seitdem dazugelernt, sagte Gauck. In jedem Land gebe es eine
Bevölkerungsgruppe, die „so gestrickt“ sei, dass sie ein „autoritäres Lebensprinzip“ gegenüber Mitbestimmung bevorzuge.
In West- und Ostdeutschland gebe es selbst 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch zwei politische Kulturen.
„Diktatur können alle“, aber gerade im Osten bleibe lange politische Ohnmacht nicht ohne Folgen.
Ja, geht es dem Esel zu gut, geht er aufs Eis tanzen.

Werbung:
Ja, geht es dem Esel zu gut, geht er aufs Eis tanzen.
Zum Glück wissen die meisten Eselsbrückenbauer wie man mit dieser Belastung umgeht!
Für alle Esels - hier speziell für diejenigen mit 9 Fragezeichen im 3 x 3 D-Raum !!!!!!!!! gilt meines dreifach doppelten Erachtens tragender und tragischer Weise (selten Draghi'scher Weise), dass es nur für jene Esel gilt, die dem Eselsbrückenbauer über so genannte 'Log-Löcher' (nicht) zu entkommen vermögen (wollen).

:geist:

Im Reinfall als kreativer Einfall getarnt,
sich niemals der Esel selbst verwarnt!

Bernies Sage​

Es freut mich, dass Du für ein Verschwinden der AFD bist...

Natürlich bin ich für ein Verschwinden der AfD, weil ich diese Partei, wie ich schon oft gesagt habe, für eine Art Krankheitssymptom auf der gesellschaftlichen Ebene halte. Es ist eine Vermischung der Unzufriedenheit vieler Menschen mit dem Sprachvirus der rechten Ideologie (alle Ideologien sind meines Erachtens Sprachviren). Die Frage ist, ob man das Symptom direkt bekämpfen, also verbieten soll, oder ob man auf die Ursachen für das Symptom eingehen sollte, welches der längere, schwierige Weg wäre, aber auch der langfristig effektivere.

Natürlich bin ich für ein Verschwinden der AfD, weil ich diese Partei, wie ich schon oft gesagt habe, für eine Art Krankheitssymptom auf der gesellschaftlichen Ebene halte. Es ist eine Vermischung der Unzufriedenheit vieler Menschen mit dem Sprachvirus der rechten Ideologie (alle Ideologien sind meines Erachtens Sprachviren). Die Frage ist, ob man das Symptom direkt bekämpfen, also verbieten soll, oder ob man auf die Ursachen für das Symptom eingehen sollte, welches der längere, schwierige Weg wäre, aber auch der langfristig effektivere.
Nun, wenn es den Menschen zu gut geht, sodass manche durchdrehen, soll man dann wirklich den Wohlstand bekämpfen ?
Was, beispielsweise, willst du gegen solche wie frenilshtar tun ? Wie willst du seine Egomanie und seine Menschenverachtung bekämpfen ?

Wenn es den Menschen zu gut geht.........
Nun, wenn es den Menschen zu gut geht, sodass manche durchdrehen, soll man dann wirklich den Wohlstand bekämpfen ?
Moment mal! - Sie heroisieren doch damit gerade den Wohlstand und überlassen bewusst all die Menschen, denen es "zu gut geht" schicksalhaft dem Raster einer statistischen Durchdrehfrequenz?

Etwa in jeweils doppelt bejahender Wiederholfolge von 2Pi im sicheren Radiusabstand in der bekannten Rede: Eure Rede sei: JA,JA, NEIN,NEIN - alles andere ist von Übel!!?? Respekt, Respekt!
Was, beispielsweise, willst du gegen solche wie frenilshtar tun ? Wie willst du seine Egomanie und seine Menschenverachtung bekämpfen ?
Moment mal! - Wenn man persönliche Probleme mit einem "Gedankenzimmer als Frauenzimmer" hat, sollte man dann tatsächlich zuerst den ganzen Mainstream, die Clownswelt und die Ketzerbewegung "bekämpfen"???

Gedankenschuster bleib bei Deinen Leisten und leiste Dir besser keinen Gedankenleistenbruch......

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es interessant, dass man der AfD ständig (möglicherweise zurecht) vorwirft, einfache Antworten auf komplexe Fragen zu geben, aber wenn es dann um die Frage geht, warum die AfD so sehr in den Umfragen steigt, dann werden von den AfD-Gegnern genau so einfache Antworten auf eine komplexe Frage gegeben.

@Gottisttot erklärt das Phänomen AfD mit einem Schlagwort: Dummenfang.

@plotin sagt dazu: "Deutschland ist wie Österreich nach wie vor Naziland".

Du schiebst alles auf "den Wohlstand". Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, aber aus meiner Sicht sind das alles einfache Antworten auf eine komplexe Frage.

Dein persönlicher Hass auf Freni ist hier nicht Thema. Also! ;)

Würden die Parteien nicht nur die AFD bekämpfen, sondern die Ursachen für ihr erstarken, würde
die AFD nur noch aus einem Häufchen von fremdenfeindlichen Rechtsextremisten bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es interessant, dass man der AfD ständig (möglicherweise zurecht) vorwirft, einfache Antworten auf komplexe Fragen zu geben, aber wenn es dann um die Frage geht, warum die AfD so sehr in den Umfragen steigt, dann werden von den AfD-Gegnern genau so einfache Antworten auf eine komplexe Frage gegeben.
Wieso ist die Frage der "Beliebtheit" der afd komplex ?
@Gottisttot erklärt das Phänomen AfD mit einem Schlagwort: Dummenfang.

@plotin sagt dazu: "Deutschland ist wie Österreich nach wie vor Naziland".
Ich meine, kein Land ist gefeit vor populistischen Umtrieben. Und ja, Dummenfang trifft es ganz gut.
Du schiebst alles auf "den Wohlstand". Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, aber aus meiner Sicht sind das alles einfache Antworten auf eine komplexe Frage.
Nun, diese "einfachen" Erklärungen haben schon ihre Richtigkeit. Den Anspruch an Umfassendheit stellen sie nicht, was aber auch kein großes Problem ist, da man damit keine Staatspolitik betreiben will. In tiefergehenden Diskussionsrunden wird daher auch durchaus differenzierter herangegangen.
Ich habe (nur) den Wohlstand eingebracht, weil dieser bislang nicht auf dem Radar war, aber mMn doch ein wichtiges Element ist.
Dein persönlicher Hass auf Freni ist hier nicht Thema. Also! ;)
Ich hasse nicht freni, sondern verabscheue seine Bigotterie und seine Menschenverachtung.

Zurück
Oben