Die Matrix im Film wurde von außerirdischen erschaffen und kontrolliert. Meinst du, unsere reale Welt wäre ebenso nicht real und von Aliens kontrolliert ?
Bewusstsein ist synthetisch und deshalb ist alles, was wir wahrnehmen, subjektiv und "erschaffen" und zwar von unserem Geist (Idealismus) oder unserem Gehirn (Materialismus). Idealismus VS. Materialismus würde hier den Rahmen sprengen, es kommt auch gar nicht darauf an, entscheidend ist im Kontext dieses Threads lediglich, dass Bewusstsein die Realität wahrnimmt, die zuvor durch irgendetwas erzeugt wurde, Sinneseindrücke, Impulse etc. Der berühmte Schopenhauer-Satz:
Die Welt ist meine Vorstellung.
Dazu kommt noch, dass wir sowohl von unserem individuellen, als auch vom kollektiven Unterbewusstsein beeinflusst werden. Damit befinden wir uns schon in der Matrix,
bevor wir wir uns überhaupt mit Medien befassen. Die moderne Matrix der Medienwelt ist also genau genommen eine Matrix in der Matrix. Deshalb sagte ich, dass alles, was wir hier diskutieren, rein virtuell ist. Zugespitzt gesagt: Ich weiß nicht, ob das, was die Medien berichten, sich überhaupt auf reale Ereignisse bezieht oder ob alles frei erfunden ist. Bitte beachten: Ich sage nicht, dass die Medien alles frei erfinden, das glaube ich nicht, ich sage nur: Ich kann es nicht sicher wissen. Jetzt könnte ich natürlich den Wahrheitsgehalt eines beliebigen Artikels überprüfen, indem ich mich an den Schauplatz des Geschehens begebe und es mir mit den eigenen Augen anschaue. Dann wäre
ein Artikel aus meiner Sicht zweifelsfrei bestätigt, aber die 99 anderen Artikel immer noch nicht. Ziemlich sicher beziehen sich auch die 99 anderen Artikel auf reale Ereignisse in der Welt, aber sicher wissen kann ich es nicht. Wir gehen aber in unseren Diskussionen immer implizit davon aus, dass wir uns hier auf reale Ereignisse beziehen, deshalb sind wir in der Matrix.
Die Menschen diskutieren das, was sie interessiert. Wenn ein Thema viele Menschen interessiert, werden diese vielen Menschen zu Mainstream.
Welche Menschen das sind, ist nicht vorgegeben. Der Mainstream macht nicht die Menschen, die Menschen machen den Mainstream. Wie bei einem Stream (=Fluss) zwingt nicht der Fluss, die Wassermoleküle darin herum zu schwimmen, sondern die aus anderen Gründen darin herumschwimmenden Wassermoleküle erschaffen den Stream.
Das macht letztlich keinen Unterschied, weil der Mainstream eine Eigendynamik entwickelt. Hier kommt ja auch ganz vieles aus dem kollektiven Unterbewusstsein an die Oberfläche und die Einzelakteure sind noch dazu von ihrem individuellen Unterbewusstsein gesteuert. Urängste wie etwa die Angst vor Krankheiten und vor Kriegen spielen bei diesen Prozessen eine ganz große Rolle. So war Corona volle zwei Jahre das dominierende Thema überhaupt, weil hier eine Urangst bedient wurde, sogar eine ganz spezifische, nämlich die Angst vor dem Erstickungstod, welche explizit in einem geleakten Strategiepapier der Regierung ganz am Anfang der Pandemie bedient werden sollte. Da sowas immer falsch verstanden wird, noch eine kleine Erklärung: Das war keine Verschwörung im eigentlichen Sinne, weil es nicht die eine elitäre Verschwörung im Hintergrund war, sondern vielmehr war es ein wechselseitiger Prozess zwischen Regierung, Medien und Bevölkerung. Die Medien haben die Regierung mit ihrer Panikmache unter Druck gesetzt und die Regierung zum Handeln gezwungen und diese hat dann die Angst - wieder über die Medien - an die Bevölkerung zurückgegeben. Dann kam irgendwann Putin und hat die Pandemie beendet, indem er sich selbst zum größten Thema gemacht hat und der Ukraine-Krieg wurde "the next big thing". Die nächste Urangst wird bedient, diesmal ist es die Angst vor dem Krieg, spezifisch vor einem dritten Weltkrieg mit nuklearen Mitteln.
Das wird sie ganz bestimmt, denn die Ketzerbewegung ist abhängig vom Mainstream. Was immer er macht, sie werden das Gegenteil tun bzw behaupten. Sie werden vom Mainstream kontrolliert, obwohl der Mainstream keine Kontrolle ausübt.
Und das ist ja auch mein größter Kritikpunkt an den alternativen Medien, dass sie meistens nur re-agieren und nicht a-gieren. Ein positives Beispiel ist in dieser Hinsicht Ken Jebsen, der hat eine komplett eigene Denke, was heutzutage das seltenste überhaupt ist, eben wegen der Macht des Mainstreams, die so groß ist, dass sie sogar seinen Gegnern die Themen vorgibt.