• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Der Mainstream befindet sich genau so innerhalb der Matrix wie die Ketzerbewegung und die Clownwelt. Der Mainstream hat innerhalb der Matrix lediglich den größten Erfolg. Alles, was wir hier diskutieren ist rein virtuell.
Pfeifendeckel! -Alles was rein virtuell ist, das befindet sich nicht innerhalb einer realen Diskussion, sondern definitiv außerhalb der MATRIX des Lebens.
Wir sind alle manipuliert.
Wir werden alle manipuliert. Auch und gerade durch Dich. Doch diesen "Schuh des großen Manipu" lasse ich mir von Dir nicht anziehen!
Manipulation scheint der < einzige Tipp, der garantiert hilft, wenn man es schafft, dass er auch von andern genutzt wird > ?
Nein danke, ein Volk von Aufziehpuppen und Ablaufautomaten wünsche ich mir nicht.
Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was ihr beide nach 115 Seiten immer noch nicht verstanden habt: Der Mainstream befindet sich genau so innerhalb der Matrix wie die Ketzerbewegung und die Clownwelt. Der Mainstream hat innerhalb der Matrix lediglich den größten Erfolg.
Die Matrix im Film wurde von außerirdischen erschaffen und kontrolliert. Meinst du, unsere reale Welt wäre ebenso nicht real und von Aliens kontrolliert ?
Bezüglich Mainstream verwechselst du Ursache und Wirkung. Nicht der Mainstream hat im Kampf um Erfolg die Oberhand, sondern die beste, erfolgreichste Einstellung wird am ehesten von den Menschen gewählt und wird dadurch zum Mainstream. Mehr Menschen halten nicht auf die heiße Herdplatte zu greifen für den besseren Weg, daher wird das Unterlassen von jener Eselei eben Mainstream. Und du stehst da und willst das als schlecht oder gar verwerflich und als "von irgendjemanden kontrolliert" darstellen.
Damit hast du gewiss dein Ziel, nicht Mainstream zu sein, erreicht. Aber das hättest du einfacher haben können, indem du rosa Socken zum Orangen Hemd trägt. Damit hebst du dich von der Masse genauso ab, aber lediglich dein Geschmack würde bezweifelt und nicht deine Intelligenz.
Alles, was wir hier diskutieren ist rein virtuell. Wenn der Mainstream morgen die Beschaffenheit von IKEA-Bauteilen zum Hauptthema erheben wird, dann werden wir das hier diskutieren, das garantiere ich euch.
Die Menschen diskutieren das, was sie interessiert. Wenn ein Thema viele Menschen interessiert, werden diese vielen Menschen zu Mainstream.
Welche Menschen das sind, ist nicht vorgegeben. Der Mainstream macht nicht die Menschen, die Menschen machen den Mainstream. Wie bei einem Stream (=Fluss) zwingt nicht der Fluss, die Wassermoleküle darin herum zu schwimmen, sondern die aus anderen Gründen darin herumschwimmenden Wassermoleküle erschaffen den Stream.
Die Ketzerbewegung wird das dann umdrehen und sagen, dass IKEA-Bauteile schon immer vom Teufel kamen.
Das wird sie ganz bestimmt, denn die Ketzerbewegung ist abhängig vom Mainstream. Was immer er macht, sie werden das Gegenteil tun bzw behaupten. Sie werden vom Mainstream kontrolliert, obwohl der Mainstream keine Kontrolle ausübt.
Und die Clownwelt wird das ganze humoristisch untermalen.
Mag sein. Ich denke, deine Vorstellung von der Clownwelt ist eine exaltierte Sichtweise, die sich nicht mit Themen inhaltlich befasst, sondern sie aus einer Supervision heraus lächerlich machen will.
Das Gesamtpaket ist die Matrix.
Also noch einmal: unsere gesamte Welt, die wir für real halten, ist also von Aliens erschaffen und kontrolliert?
Die Ketzerbewegung gehört dazu, nur weil ich zufällig zur Ketzerbewegung gehöre, werte ich die nicht höher. Wir sind alle manipuliert.
Wieso glaubst du, dass alle manipuliert werden, nur weil du dich manipuliert fühlst ?

Wir sind alle manipuliert.
"alle"
Glaube ich nicht - viele - sehr viele: leider!

Diesen beiden Koryphäen kommt es üüüberhaupt nicht um irgendeinen
*Meinungsaustausch*
an: Es ist nach wie vor ihr täglich aufgestauter,ihr ganz persönlicher Frust,
welchen sie - im Gegensatz zu allen anderen Usern hier- in Form von ihren
Unterstellungen - ihren Beschimpfungen und LÜGEN abladen müssen!!

Die Matrix im Film wurde von außerirdischen erschaffen und kontrolliert. Meinst du, unsere reale Welt wäre ebenso nicht real und von Aliens kontrolliert ?

Bewusstsein ist synthetisch und deshalb ist alles, was wir wahrnehmen, subjektiv und "erschaffen" und zwar von unserem Geist (Idealismus) oder unserem Gehirn (Materialismus). Idealismus VS. Materialismus würde hier den Rahmen sprengen, es kommt auch gar nicht darauf an, entscheidend ist im Kontext dieses Threads lediglich, dass Bewusstsein die Realität wahrnimmt, die zuvor durch irgendetwas erzeugt wurde, Sinneseindrücke, Impulse etc. Der berühmte Schopenhauer-Satz: Die Welt ist meine Vorstellung.

Dazu kommt noch, dass wir sowohl von unserem individuellen, als auch vom kollektiven Unterbewusstsein beeinflusst werden. Damit befinden wir uns schon in der Matrix, bevor wir wir uns überhaupt mit Medien befassen. Die moderne Matrix der Medienwelt ist also genau genommen eine Matrix in der Matrix. Deshalb sagte ich, dass alles, was wir hier diskutieren, rein virtuell ist. Zugespitzt gesagt: Ich weiß nicht, ob das, was die Medien berichten, sich überhaupt auf reale Ereignisse bezieht oder ob alles frei erfunden ist. Bitte beachten: Ich sage nicht, dass die Medien alles frei erfinden, das glaube ich nicht, ich sage nur: Ich kann es nicht sicher wissen. Jetzt könnte ich natürlich den Wahrheitsgehalt eines beliebigen Artikels überprüfen, indem ich mich an den Schauplatz des Geschehens begebe und es mir mit den eigenen Augen anschaue. Dann wäre ein Artikel aus meiner Sicht zweifelsfrei bestätigt, aber die 99 anderen Artikel immer noch nicht. Ziemlich sicher beziehen sich auch die 99 anderen Artikel auf reale Ereignisse in der Welt, aber sicher wissen kann ich es nicht. Wir gehen aber in unseren Diskussionen immer implizit davon aus, dass wir uns hier auf reale Ereignisse beziehen, deshalb sind wir in der Matrix.

Die Menschen diskutieren das, was sie interessiert. Wenn ein Thema viele Menschen interessiert, werden diese vielen Menschen zu Mainstream.
Welche Menschen das sind, ist nicht vorgegeben. Der Mainstream macht nicht die Menschen, die Menschen machen den Mainstream. Wie bei einem Stream (=Fluss) zwingt nicht der Fluss, die Wassermoleküle darin herum zu schwimmen, sondern die aus anderen Gründen darin herumschwimmenden Wassermoleküle erschaffen den Stream.

Das macht letztlich keinen Unterschied, weil der Mainstream eine Eigendynamik entwickelt. Hier kommt ja auch ganz vieles aus dem kollektiven Unterbewusstsein an die Oberfläche und die Einzelakteure sind noch dazu von ihrem individuellen Unterbewusstsein gesteuert. Urängste wie etwa die Angst vor Krankheiten und vor Kriegen spielen bei diesen Prozessen eine ganz große Rolle. So war Corona volle zwei Jahre das dominierende Thema überhaupt, weil hier eine Urangst bedient wurde, sogar eine ganz spezifische, nämlich die Angst vor dem Erstickungstod, welche explizit in einem geleakten Strategiepapier der Regierung ganz am Anfang der Pandemie bedient werden sollte. Da sowas immer falsch verstanden wird, noch eine kleine Erklärung: Das war keine Verschwörung im eigentlichen Sinne, weil es nicht die eine elitäre Verschwörung im Hintergrund war, sondern vielmehr war es ein wechselseitiger Prozess zwischen Regierung, Medien und Bevölkerung. Die Medien haben die Regierung mit ihrer Panikmache unter Druck gesetzt und die Regierung zum Handeln gezwungen und diese hat dann die Angst - wieder über die Medien - an die Bevölkerung zurückgegeben. Dann kam irgendwann Putin und hat die Pandemie beendet, indem er sich selbst zum größten Thema gemacht hat und der Ukraine-Krieg wurde "the next big thing". Die nächste Urangst wird bedient, diesmal ist es die Angst vor dem Krieg, spezifisch vor einem dritten Weltkrieg mit nuklearen Mitteln.

Das wird sie ganz bestimmt, denn die Ketzerbewegung ist abhängig vom Mainstream. Was immer er macht, sie werden das Gegenteil tun bzw behaupten. Sie werden vom Mainstream kontrolliert, obwohl der Mainstream keine Kontrolle ausübt.

Und das ist ja auch mein größter Kritikpunkt an den alternativen Medien, dass sie meistens nur re-agieren und nicht a-gieren. Ein positives Beispiel ist in dieser Hinsicht Ken Jebsen, der hat eine komplett eigene Denke, was heutzutage das seltenste überhaupt ist, eben wegen der Macht des Mainstreams, die so groß ist, dass sie sogar seinen Gegnern die Themen vorgibt.

"alle"
Glaube ich nicht - viele - sehr viele: leider!

Doch, Freni, wirklich "alle". Manipulation ist vielleicht ein zu starkes Wort, auch negativ besetzt, man sollte vielleicht besser "Beeinflussung" sagen. Du bist zum Beispiel stark von Anideos und MuzMuz beeinflusst, weil du hier fast nichts anderes machst als diese beiden zu kritisieren. Zurecht sogar, aber glaubst du wirklich dass du damit eine Änderung herbeiführen wirst? Trage lieber mehr inhaltliches bei, das würde dem Forum guttun, denn du bist hier eine der wenigen, die zu differenziertem Denken fähig ist.

Doch diesen "Schuh des großen Manipu" lasse ich mir von Dir nicht anziehen!

Deine Denke ist sicherlich ziemlich einzigartig, dummerweise verstehe ich 90% von deinem Geschreibsel aber nicht, deshalb kann ich da nichts weiter dazu sagen. Aber auch du wirst beeinflusst von den Medien und von der Gesellschaft, und noch dazu vom individuellen und vom kollektiven Unterbewusstsein. Gerade in dieser Erkenntnis liegt paradoxerweise eine gewisse Befreiung.

Bewusstsein ist synthetisch und deshalb ist alles, was wir wahrnehmen, subjektiv und "erschaffen" und zwar von unserem Geist (Idealismus) oder unserem Gehirn (Materialismus). Idealismus VS. Materialismus würde hier den Rahmen sprengen, es kommt auch gar nicht darauf an, entscheidend ist im Kontext dieses Threads lediglich, dass Bewusstsein die Realität wahrnimmt, die zuvor durch irgendetwas erzeugt wurde, Sinneseindrücke, Impulse etc. Der berühmte Schopenhauer-Satz: Die Welt ist meine Vorstellung.
Hier verwechselst du den isolierten Geist eines Subjektes mit der Matrix, einem gemeinsamen Bewusstsein, das von einer externen Entität erschaffen wird.
Dazu kommt noch, dass wir sowohl von unserem individuellen, als auch vom kollektiven Unterbewusstsein beeinflusst werden.
Du postulierst hier ein kollektives Unterbewusstsein. Welche Belege hast du für die Existenz jenes ?
Da deine folgenden Ausführung alle von jener Prämisse abhängen, werde ich es mir ersparen, mich mit
dir darüber auseinander zu setzen, bis du mich von der Trefflichkeit jenes Postulates überzeugt hast.

*Meinungsaustausch* und
Anideos und MuzMuz

Wie schon einmal darauf hingewiesen: Jedem kann mal - darf mal 'die Hutschnur reißen'
Wer aber Mit-User wiederholt herabwürdigen muss, der ist an einem Meinungsaustausch
nicht interessiert!
Trage lieber mehr inhaltliches bei, das würde dem Forum guttun
-sicher ginge - geht - eventuell in einer kleinen Runde. Aber in einem Forum wie diesem
hier, wo täglich (weiter-) debattiert wird, wo sich ja auch Mit-Leser einfinden (können)
da 'spielt es' mMn eine ganz andere soziale Position: Was sollen denn deren Lügen, diese
wiederholten Unterstellungen bewirken? Mundtod machen: deeeeer Nährboden für eine
autoritäre Politik: Ein Blick auf unsere vergangene dreijährige Corona-Situation genügt
da wohl!
Zwei *Persönlichkeiten* habe darüber sogar ein Buch geschrieben: "Wer schweigt, stimmt
zu" Ulrike Guerot und vor ganz kurzem Prof. Andreas Sönnichsen "Die Angst und die Lügen=
Pandemie"
Lesenswert - sehr lesenswert!

Werbung:
*Meinungsaustausch* und

Wie schon einmal darauf hingewiesen: Jedem kann mal - darf mal 'die Hutschnur reißen'
Wer aber Mit-User wiederholt herabwürdigen muss, der ist an einem Meinungsaustausch
nicht interessiert!
Richtig, so wie du nur Zitate und ad hominem Schimpftiraden ablassen kannst.
Wie auch hier, gerade eben.
-sicher ginge - geht - eventuell in einer kleinen Runde. Aber in einem Forum wie diesem
hier, wo täglich (weiter-) debattiert wird, wo sich ja auch Mit-Leser einfinden (können)
da 'spielt es' mMn eine ganz andere soziale Position: Was sollen denn deren Lügen, diese
wiederholten Unterstellungen bewirken? Mundtod machen: deeeeer Nährboden für eine
autoritäre Politik: Ein Blick auf unsere vergangene dreijährige Corona-Situation genügt
da wohl!
Zwei *Persönlichkeiten* habe darüber sogar ein Buch geschrieben: "Wer schweigt, stimmt
zu" Ulrike Guerot und vor ganz kurzem Prof. Andreas Sönnichsen "Die Angst und die Lügen=
Pandemie"
Lesenswert - sehr lesenswert!
Sehr gut, nach deiner ad hominem Schimpftirade oben hier nun der übliche Verweis auf
deine *anerkannten* Persönlichkeiten. Etwas anderes kannst du nicht. Also, warum nicht
auf in ein Forum, wo du mit deinesgleichen in kleiner Runde ohne Widerworte Lügen, ad
hominem Beschimpfungen und Zitate austauschen kannst ?

Zurück
Oben