• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Werbung:
Du irrst dich! Einem echten Demokraten ist jede Meinung schützenswert. Das ist ja gerade das Anzeichen eines Demokraten, alle Meinungen zu schützen, auch die der Ränder. Ansonsten wäre er kein Demokrat, wenn er nur seine Gesinnungsgenossen in ihrer Meinungsäußerung respektierte.
Vorstellungen hast du...
Seine Meinung muss jeder selbst schützen. Niemand sonst ist dazu verpflichtet, sie zu schützen. Demokraten schützen nur schützenswerte Meinungen, alle übrigen werden argumentativ angegangen und wenn es sich um radikale oder extremistische Meinungen handelt, werden sie bekämpft, denn sie gefährden die Demokratie. Der Staat tut dann auch sein Übriges, wenn manche Meinungen strafrechtlich relevant werden.
Du unterschätzt tatsächlich die Wehrhaftigkeit der Demokratie. Ich wünsche dir viel Glück dabei, denn du wirst es früher oder später brauchen.
Ja, die Berichterstattung über Chemnitz ist ja explizit dafür aus dem Boden gestampft worden.
Warum überrascht mich deine Meinung nicht?
Bin ich jetzt als Demokrat dazu verpflichtet, sie zu schützen? Das würde dir so passen!
Das ist übrigens ein Beispiel dafür, wie der Staat bei bestimmten Meinungen eingreift, frag Maaßen.
Nein, das ist das Problem der Polizei. Nur handelt die bei gewalttätigen linken Gegenaktionen oft überhaupt nicht. Sobald die Rechten ihren Schutz selber in die Hand nähmen, würde die Polizei sehr schnell aktiv werden, allerdings gegen die Rechten.
Ach, die Polizei ist also auch linkslastig. Man liest allerdings oft vom Gegenteil.
Auch hier irrst du dich! Die Gewalt bei solcherlei Demonstrationen geht ausschließlich von linker Seite aus.
Aber sicher doch... Die Rechtsradikalen würde nie einer Fliege etwas tun...
Menschen dafür umso mehr, besonders wenn sie eine etwas dunklere Hautfarbe haben, auch wenn sie gerade aus dem Solarium herauskommen...
Hier hast du allerdings vollkommen recht, denn freie Meinungsäußerung steht bei uns nur auf dem Papier. Weit her ist es mit ihr in unserer Gesellschaft nicht. Die Vorladung hast du schon auf dem Tisch liegen, bevor du dich überhaupt frei geäußert hast.
Es ist alles richtig in unserem Land, wenn du es so siehst. Ich hoffe auch, du hast zu spüren bekommen, was passiert, wenn du die Grenzen des Sagbaren überschreitest, indem du unsere Geschichte ignorierst oder sogar relativierst.
So will man es offiziell gern darstellen. Die meisten Morde jedoch, die man bei der deutschen rechten Szene verortet, sind von Ausländern an Ausländern verübte. Und schützend vor Mörder stelle ich mich nicht, egal wo sie herkommen.
Du machst ja schon Fortschritte beim Relativieren. Ich warte noch, bis du unsere Geschichte durchnimmst. Es wird langsam spannend...

das ist das Problem der Polizei. Nur handelt die bei gewalttätigen linken Gegenaktionen oft überhaupt nicht.
.....Ei was für "Blendgranate"!! Wann wurden, z.B. "Rechtsrock-Konzerte", wo sich allerlei "rechtes Geschmeiß", beim Zeigen von "verfassungsfeindlichen Symbolen", gegenseitig "überbietet" und das "NS-System" in den Texten "verherrlicht" wird, je mit "Wasserwerfern und Tränengas" aufgelöst? Gerade auf "diesem Auge, dem Rechten", scheint die "deutsche Polizei" doch eklatant an "Sehschwäche" zu leiden!!.....

meint plotin

Gerade auf "diesem Auge, dem Rechten", scheint die "deutsche Polizei" doch eklatant an "Sehschwäche" zu leiden!!.....

Hat sich ein bisschen gebessert seit dem NSU Skandal. Bisher waren fast nur die Linken unter Beobachtung, dann hat es sich eine kurze Zeit sehr auf die Rechten konzentriert. Allerdings leider eher nicht so stark im Bereich von Polizei, Behörden und Militär.

TM, das Gefühl, dass die Linken wieder mehr in den Fokus rücken zu Lasten des rechten Auges

falsch

wenn in einer Demokratie die Interessen von 60% mit den Interessen von 40% im Konflikt stehen, dann entscheiden die 40%.
Nein, dann muß ein Kompromiß gesucht werden! Aber es geht ja hier eigentlich um freie Meinungsäußerung und nicht um politische Entscheidungsfindungen, und die freie Meinungsäußerung muß allen gestattet sein, gerade auch den Rändern, und sie muß auch geschützt werden durch den demokratischen Staat, selbst wenn ihm diese Meinungsäußerungen nicht in den Kram passen. Denn schützte der demokratische Staat nur die Meinungsäußerung der demokratischen Mitte, wäre er nicht mehr demokratisch, sondern diktatorisch (die Diktatur der Mitte).

Nein, dann muß ein Kompromiß gesucht werden! Aber es geht ja hier eigentlich um freie Meinungsäußerung und nicht um politische Entscheidungsfindungen, und die freie Meinungsäußerung muß allen gestattet sein, gerade auch den Rändern, und sie muß auch geschützt werden durch den demokratischen Staat, selbst wenn ihm diese Meinungsäußerungen nicht in den Kram passen. Denn schützte der demokratische Staat nur die Meinungsäußerung der demokratischen Mitte, wäre er nicht mehr demokratisch, sondern diktatorisch (die Diktatur der Mitte).
Es geht hier um den Demokratiebegriff und nicht, was du oder ich uns wünschen. Es gibt auch nicht nur Demokratie und Diktatur. Deutschland ist weder das eine, noch das andere.

Seine Meinung muss jeder selbst schützen. Niemand sonst ist dazu verpflichtet, sie zu schützen.
Doch, der Staat ist dazu verpflichtet. Siehe Beitrag oben!

Warum überrascht mich deine Meinung nicht?
Bin ich jetzt als Demokrat dazu verpflichtet, sie zu schützen? Das würde dir so passen!
Du mußt diese Meinung nicht als die deinige übernehmen, aber respektieren mußt du sie als Meinungsäußerung und auch den Schutz dieser Meinungsäußerung achten und respektieren. Argumentativ geäußerte Gegenmeinungen sind willkommen und produktiv, aber den Schutz der Meinungsäußerung außer Kraft zu setzen, ist im Höchstmaß undemokratisch.

Ach, die Polizei ist also auch linkslastig. Man liest allerdings oft vom Gegenteil.
Linke Sitzblockaden bei rechten Demos werden üblicherweise nicht aufgelöst oder aber erst nach Stunden. Sofern die linken Gegendemonstranten aber Steine auf die Polizisten werfen oder andere Gewalt vornehmlich auch gegen die Polizisten ins Spiel bringen (und das ist sehr oft der Fall), dann agiert die Polizei natürlich gegen Links. Deshalb stehen Konfrontationen von Linken mit der Polizei im Vordergrund. Steinewerfende Angriffe von Rechts hat die Polizei nämlich nicht zu befürchten, denn die kommen praktisch nicht vor.

Aber sicher doch... Die Rechtsradikalen würde nie einer Fliege etwas tun...
Menschen dafür umso mehr, besonders wenn sie eine etwas dunklere Hautfarbe haben, auch wenn sie gerade aus dem Solarium herauskommen...
Ich kann nur über die Demos berichten, und da kommt so etwas nicht vor. Hingegen werden sehr oft rechte Demonstranten nach der Demo von Linken bis nach Hause verfolgt und verprügelt. Man scheut sich sogar nicht davor, ältere Frauen zu verprügeln.

Es ist alles richtig in unserem Land, wenn du es so siehst. Ich hoffe auch, du hast zu spüren bekommen, was passiert, wenn du die Grenzen des Sagbaren überschreitest, indem du unsere Geschichte ignorierst oder sogar relativierst.

Du machst ja schon Fortschritte beim Relativieren. Ich warte noch, bis du unsere Geschichte durchnimmst. Es wird langsam spannend...
Ein üblicher Schachzug, auf den THATSme hinwies, und der "Reductio ad Hitlerum" heißt. Mit dem gewinnt man immer, egal wie schlecht die eigenen Argumente sind. Man muß den Gegner nur eine Volksverhetzung unterschieben. Das ist alles.

.....Ei was für "Blendgranate"!! Wann wurden, z.B. "Rechtsrock-Konzerte", wo sich allerlei "rechtes Geschmeiß", beim Zeigen von "verfassungsfeindlichen Symbolen", gegenseitig "überbietet" und das "NS-System" in den Texten "verherrlicht" wird, je mit "Wasserwerfern und Tränengas" aufgelöst? Gerade auf "diesem Auge, dem Rechten", scheint die "deutsche Polizei" doch eklatant an "Sehschwäche" zu leiden!!.....

meint plotin
Wo üben denn Rechtsrock-Konzerte Gewalt gegen die Polizei aus? Schmeißen die mit Steinen und Böllern auf die Polizei? Linke tun das nämlich, bevor sie von der Polizei attakiert werden.

Werbung:
Es geht hier um den Demokratiebegriff und nicht, was du oder ich uns wünschen. Es gibt auch nicht nur Demokratie und Diktatur. Deutschland ist weder das eine, noch das andere.
Das mag sein. Mir geht es um die freie Meinungsäußerung (die die Demokratie suggeriert zu garantieren), nicht um die Herrschaft im Staate.

Zurück
Oben