Du irrst dich! Einem echten Demokraten ist jede Meinung schützenswert. Das ist ja gerade das Anzeichen eines Demokraten, alle Meinungen zu schützen, auch die der Ränder. Ansonsten wäre er kein Demokrat, wenn er nur seine Gesinnungsgenossen in ihrer Meinungsäußerung respektierte.
Vorstellungen hast du...
Seine Meinung muss jeder selbst schützen. Niemand sonst ist dazu verpflichtet, sie zu schützen. Demokraten schützen nur schützenswerte Meinungen, alle übrigen werden argumentativ angegangen und wenn es sich um radikale oder extremistische Meinungen handelt, werden sie bekämpft, denn sie gefährden die Demokratie. Der Staat tut dann auch sein Übriges, wenn manche Meinungen strafrechtlich relevant werden.
Du unterschätzt tatsächlich die Wehrhaftigkeit der Demokratie. Ich wünsche dir viel Glück dabei, denn du wirst es früher oder später brauchen.
Ja, die Berichterstattung über Chemnitz ist ja explizit dafür aus dem Boden gestampft worden.
Warum überrascht mich deine Meinung nicht?
Bin ich jetzt als Demokrat dazu verpflichtet, sie zu schützen? Das würde dir so passen!
Das ist übrigens ein Beispiel dafür, wie der Staat bei bestimmten Meinungen eingreift, frag Maaßen.
Nein, das ist das Problem der Polizei. Nur handelt die bei gewalttätigen linken Gegenaktionen oft überhaupt nicht. Sobald die Rechten ihren Schutz selber in die Hand nähmen, würde die Polizei sehr schnell aktiv werden, allerdings gegen die Rechten.
Ach, die Polizei ist also auch linkslastig. Man liest allerdings oft vom Gegenteil.
Auch hier irrst du dich! Die Gewalt bei solcherlei Demonstrationen geht ausschließlich von linker Seite aus.
Aber sicher doch... Die Rechtsradikalen würde nie einer Fliege etwas tun...
Menschen dafür umso mehr, besonders wenn sie eine etwas dunklere Hautfarbe haben, auch wenn sie gerade aus dem Solarium herauskommen...
Hier hast du allerdings vollkommen recht, denn freie Meinungsäußerung steht bei uns nur auf dem Papier. Weit her ist es mit ihr in unserer Gesellschaft nicht. Die Vorladung hast du schon auf dem Tisch liegen, bevor du dich überhaupt frei geäußert hast.
Es ist alles richtig in unserem Land, wenn du es so siehst. Ich hoffe auch, du hast zu spüren bekommen, was passiert, wenn du die Grenzen des Sagbaren überschreitest, indem du unsere Geschichte ignorierst oder sogar relativierst.
So will man es offiziell gern darstellen. Die meisten Morde jedoch, die man bei der deutschen rechten Szene verortet, sind von Ausländern an Ausländern verübte. Und schützend vor Mörder stelle ich mich nicht, egal wo sie herkommen.
Du machst ja schon Fortschritte beim Relativieren. Ich warte noch, bis du unsere Geschichte durchnimmst. Es wird langsam spannend...