Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten, ich behaupte ja kein "Neueres" oder "wahreres" Entstehungsmodell von Mensch und Kosmos, damit kann ich siehe Protagoras nicht dienen.
Was sich verfolgen lässt ist die Entwicklungen von Religionen, denn die Behauptung momentaner Stiftung durch Gottes Eingebung sind schon wieder unhaltbare Kinder Mären.
Denn genau so wie menschliches Wissen wie es sich heute in seiner Gesamtheit präsentiert nicht durch Urzeugung entstanden ist, sind auch alle relevanten Religionen nicht durch diese entstanden, sondern in einem geschichtlichen Strom von einem Jahrhundert, Jahrtausend, und einer Kultur zur anderen entstanden, haben sich Zug um Zug entwickelt. Gerade Judentum, Christentum, und der Islam sind die besten Beispiele dafür: Das Judentum hat sich über Babylon Ägypten, und mehrere andere Einsprengsel entwickelt, weiter das Christentum mit allen vorherigen, und eigenen Zutaten, bis hin zum Islam welcher sich von den Zutaten, und Einsprengseln aller drei, und aller Vorgänger Religionen, plus eigenen Macht opportunen Zutaten des oberen Klerus aller drei heraus gebildet hat. Es ist ein Strom ein strömen in der Geschichte aus welchem sich Religionen bilden plus Macht Kalkül der jeweiligen Religions Verwalter, und nicht Gottes Wort oder wollen, dieser Teil der Geschichte sind die klein Kinder Märchen für die Einfältigen.
Und genau so wie man heutigen Tages noch immer davon spricht, das einer "Kein Herz habe" obwohl man genau weiß dass das Herz ein Muskel, eine Pumpe ist, und nicht das mindeste mit Gefühlen zu tu n hat, spricht man immer noch vom "Gottes Wort", und der Erlösung durch Jesus, durch seine Ermordung und fürdere rituell kannibalistische Auffressung und Saufung seines Blutes, obwohl man auch hier längst weiß das dies ein dummes Märchen aus der Kindheit der Menschheit ist, das so absolut nicht stimmen kann.
Ihr Grund ist nicht Gottes Wort oder wollen, sondern die gewachsene Einsicht von Klerus und wirtschaftlicher politischer Upper Class, das sie als soziale Klammer und Macht Gewinn, Ausübungs und Erhalt Instrument vorzügliche Dienste leisten können.