• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Feind der Freiheit

AW: Der Feind der Freiheit

Soweit ich las:

In der Natur gibt es sowohl das eine als auch das andere - treusorgende als auch flüchtige Erzeuger. Damit dürfte sowohl das eine als auch das andere Verhalten des Männchens sich für die Arterhaltung tauglich erwiesen haben.

Zum einen.

Zum anderen waren die ersten Fortpflanzungsvarianten ungeschlechtlicher Natur. Mit dem Problem, dass Genveränderungen (die regelmäßig vorkommen) nicht gut abgefangen werden können, ferner eine gewisse Anfälligkeit gegenüber Krankheiten besteht auch aufgrund des begrenzten Genpools, aus dem geschöpft wird.
Die Lösung des Problems in der Hinzufügung der Gene eines zweiten Individuums zu finden ist eine, aber nicht die einzige Lösung.

Die festgelegt männliche Variante (also nicht zwittrige) dient also zunächst lediglich als Krankenversicherung, als biologischer Wurmfortsatz.

Die "Stockholmpatientenrolle" ist zeitlich erst später entstanden, als das Männchen Talente zu entwickeln begann, die bei der Jungenaufzucht förderlich sind, sei es durch Nahrungsmittelbeschaffung oder zum Schutz.

Insofern ist das Argument der "sexuellen" Selektion m.E. zutreffend.
Korrekte Selektion bringt hier die höchsten Fortpflanzungsquote.
Natur ist so frei, nach dem Maximum zu streben.

Die Natur bringt aber auch Sackgassen hervor, weil sie nicht intelligent plant.

Die Gehirnwäsche beim Menschen führt z.B. dazu, dass sein Gehirn unbrauchbar wird, genau das Instrument das den Entscheidenden Vorteil beim Überleben bringen würde.
Deshalb sind die natürlichen Verhaltensweisen beim Menschen zu analysieren und zu korrigieren, wo die Evolution suboptimale Lösungen gefunden hat.

Die künftige Entwicklung des Menschen wird dann immer mehr durch den Menschen selbst erfolgen, damit die Lebensqualität steigt.
Jedes Tier will Lebensqualität, doch waren sie bisher den Launen der Evolution wegen ihrer Blödheit ausgeliefert.

Sexuell gesehen heißt das in naher Zukunft: Designerbabys und die Entmachtung der Frauen als stresserzeugender Faktor durch Förderung billiger Prostitution. Der kapitalistische Lebensstress und die Gehirnwäsche ist so zu vermeiden.
Demokratie als Regulierungssystem zur Verhinderung von Diktatoren gibt es ja schon, die Religionen sind auch entmachtet.

Werbung:

@Ramjet
Sender-Empfänger-Modell:
Modell für zwischenmenschliche Kommunikation, wichtig: Feedback.
Autorität:
Synonyme: Geltung, Einfluss, Ehre, Befugnis, Verantwortlichkeit, Anerkennung
Propaganda:
In politischem Zusammenhang der systematische Versuch zu manipulieren.
Gehirnwäsche:
änderung von wertevorstellungen und Selbstbild durch psychotechniken
erfindung von gedichten:
siehe hoheslied des salomo, lyrik, minne
Stockholm-syndrom:
ein opfer einer Entführung entwickelt ein positives Verhältnis zum Entführer.

Da hat sich jemand an der Methode versucht "schreibe mit Hilfe von 5 gegebenen Wörtern einen Text in vollständigen Sätzen"
Setzen, 4- :D

Ja, der (bildhaft formulierte) Feind des Abstraktums "Die Freiheit" ist das Abstraktum "Die Herrschsucht".

Ich behaupte, daß Individuen, die nicht herrschen wollen, sich freier fühlen, als Individuen, die herrschen wollen.

auf jedenfall sind sie angstfreier als jene welche herrschen müssen ...

ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen vielleicht schrieb es schon jemand - spontan fällt mir hier kiergegaard ein mit seinen betrachtungen über angst und freiheit....
"Der Mensch ist eine Synthese aus Seelischem und Körperlichem. Doch eine Synthese ist nur denkbar, wenn sich die beiden Teile in einem Dritten vereinen. Dieses Dritte ist der Geist. Wie verhält sich der Geist zu sich selbst und zu seiner Bedingung? Er verhält sich als Angst.

Man kann die Angst mit einem Schwindel vergleichen. Wer in eine gähnende Tiefe hinunterschauen muß, dem wird schwindlig. Doch was ist die Ursache dafür? Es ist in gleicher Weise sein Auge wie der Abgrund - denn was wäre, wenn er nicht hinuntergestarrt hätte? Demgemäß ist die Angst jener Schwindel der Freiheit, der aufkommt, wenn der Geist die Synthese setzen will und die Freiheit nun hinunter in ihre eigene Möglichkeit schaut und dann die Endlichkeit ergreift, um sich daran zu halten. In diesem Schwindel sinkt die Freiheit nieder."(Caput 2, §2 'Subjektive Angst')

siehe auch sein werk der begriff angst...

Meister KIERKEGAARD hatte das existenzielle Ich, das Individuum, philosophisch reflektiert ...und gegen die Transzendentalphilosophie und gegen Meister HEGEL "ins Spiel" gebracht.
Neben dem transzendentalen und dem existeziellen ICH gibt es aber auch noch das physische Ich (ich bin beispielsweise ein naturwissenschaftlich-empirisch beschreibbares Ding im Raum) und das psychische Ich (ich bin zugleich Sinnenempfindung, Seelenregung, Denkprozeß) - m.a.W.: Ich bin nicht nur Leib, sondern auch Seele.

Das physische, das psychische, das transzendentale und das existenzielle Ich sind die Erkennungsmarken für 4 Wege, die ich zu mir selbst habe: Sie sind im Grunde dasselbe Ich.

moebius

Hi fluuu! :)

Damit muss man hier leben! :D

Ich wollte aber auch lediglich mal ein paar Gedanken, die ich mir gemacht hatte, ausdrücken und zur Diskussion stellen. :)

Ich muss mich übrigens selbst korrigieren: EIN Feind der Freiheit KANN die Angst sein. Die Angst kann aber auch ein Freund sein, wenn sie im richtigen Moment auftaucht und uns signalisiert, dass wir uns besser vom Acker machen oder irgendwie schützen, weil sonst FreiheitsBERAUBUNG ansteht!

Vermutlich gibt es doch mehr Feinde - auch der inneren Freiheit - als ich zunächst dachte.

dem, habe ich nichts weiter hinzuzufügen, ausser zu bestätigen, denn meine gedanken zu diesem thema, mache ich mir auch schon sehr lange... :blume2:

Meister KIERKEGAARD hatte das existenzielle Ich, das Individuum, philosophisch reflektiert ...und gegen die Transzendentalphilosophie und gegen Meister HEGEL "ins Spiel" gebracht.
Neben dem transzendentalen und dem existeziellen ICH gibt es aber auch noch das physische Ich (ich bin beispielsweise ein naturwissenschaftlich-empirisch beschreibbares Ding im Raum) und das psychische Ich (ich bin zugleich Sinnenempfindung, Seelenregung, Denkprozeß) - m.a.W.: Ich bin nicht nur Leib, sondern auch Seele.

Das physische, das psychische, das transzendentale und das existenzielle Ich sind die Erkennungsmarken für 4 Wege, die ich zu mir selbst habe: Sie sind im Grunde dasselbe Ich.

moebius

und wie stehen nun deine 4 egos jeweils im spannungsfeld zwischen angst und freiheit ?
könntest du da konkrete bsp nennen ?

Dich gelüstet nach Privatestem? Warum eigentlich?

nun ja - die öffentlich abstrakte theorie konnte ich ja bereits lesen während das private konkrete empfinden mir noch verschlossen blieb ....

welche dieser informationskategorien würdest du denn für die erkenntnis förderlicher ansehen ?

nun ja - die öffentlich abstrakte theorie konnte ich ja bereits lesen während das private konkrete empfinden mir noch verachlossen blieb ....

welche dieser informationskategorien würdest du denn für die erkenntnis förderlicher ansehen ?

Ich hab bloß wahrgenommen,
dass sich werter moebius
jenseits beschränkter virtueller Spielwiese
als ganzheitlich empfindet.
Kein Grund für mich,
ihn dbzgl. zu bedrängen.
Warum ist es einer für Dich?

Werbung:

Ich hab bloß wahrgenommen,
dass sich werter moebius
jenseits beschränkter virtueller Spielwiese
als ganzheitlich empfindet.
Kein Grund für mich,
ihn dbzgl. zu bedrängen.
Warum ist es einer für Dich?

ich habe keines falls die absicht gehabt jemanden zu bedrängen !
auch sehe ich seine sicht weniger als eine ganzheitliche monade als die einer ausdrücklichen tetrade....
und so halte ich es als der verständnis seiner aussage für sehr förderlich zu erfahren wie nun diese 4 unterschiedlichen "seinsebenen" seines ichs nun diesen angst-freiheitskonflikt empfinden.

Zurück
Oben