• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Feind der Freiheit

AW: Der Feind der Freiheit

...
Jeder Mensch wird als Zombie mit einer Fernsteuerungsschaltung im Gehirn geboren, deshalb schlurfen Millionen Menschen orientierungslos durch die Gegend.
...

Du vielleicht .... doch jeder andere Mensch wird geboren und durch Gehirnwaesche zu Zombies gemacht.
Drum bist du auch der Ramjet. :D

Werbung:

Hallo abstract!

Ich wollte nur auf die beiden Extremfälle eingehen (siehe den von mir eingefetteten Teil im Zitat von EarlyBird), um hier meine Zustimmung zu geben, und es gleichzeitig versuchte, anschaulich zu illustrieren. Im Wissen um unzählige Nuancen zwischen den zwei Polen.

Können auch Deutsche sein.:D
:winken2:

Das Beispiel trifft schon, Allfred; und C wird ja auch nicht wirklich frei sein, wenn er nur eines seiner Bedürfnisse befriedigen kann!

:)

Ich verstehe nicht, wieso Sie das Thema mit Der Feind der Freiheit betitelten, anscheinend damit die Angst meinen, und dann so titelfremde Sachen erzählen, Sie vermischen alles.

Ja, tu ich - warum auch nicht? :)

Nach dem Erkennen meines Ichs bin ich ohne Ängste, mit denen ich mich identifiziere, dennoch käme es mir nicht in den Sinn, mich frei zu fühlen.

Sich frei fühlen ist ja auch keine Idee, sondern eine Tatsache. Entweder man fühlt sich frei oder eben nicht!
Kann natürlich auch sein, dass man nicht wahrnimmt, wie man sich fühlt....

Mein Leben ist unverändert geprägt von Zwängen, Unterlassungen und Vorstellungen, wie soll ich da frei sein? Das ist unmöglich. Mein Leben geschieht von selbst, ich bestimme nicht mein Leben. Zeigen Sie mir mal den Menschen, der tun kann, was er will. Aber vergessen Sie auf Ihrer Suche nicht, zwischendurch etwas zu essen und zu trinken, sonst gehen Sie noch an Ihrer lebenslangen Suche zugrunde.

Da ich sowieso irgendwann sterbe, spielt das keine Rolle! :D
Klar gibt es bei mir auch Notwendigkeiten - aber da ich mich dafür ENTSCHIEDEN habe, sie zu erfüllen, bin ich frei!
Zumal ich mir mein Leben so eingerichtet habe, dass ich genug Freiraum für mich selbst habe.

Ich rate mal, es geht Ihnen eigentlich um Angst, um nichts anderes. Sie machen sich lediglich vor, daß Sie ohne Angst so etwas wie frei sein können, eine Freiheit, die Sie sich wünschen, in Verkennung der Tatsache, daß es lediglich darauf ankommt, Ihrer Angst keine Identifizierung zu verleihen.

Falsch geraten. Mir geht es um Freiheit. Wenn ich Ängste spüre, guck ich, wie ich sie auflösen kann oder zumindest so damit umgehe, dass sie mich nicht behindern.

Aufgezwungene Freiheit - das gibt es doch gar nicht, das ist ein Wortspiel ohne Sinn.

Drum hatte ich ja Freiheit in "" geschrieben - oder hab ich 's vergessen? :confused:
Ich finde aber schon, dass es Sinn macht in einer Zeit, wo der Einzelne nicht gefragt wird, was er denn selber möchte, sondern eine ihm fremde sog. Freiheit übergestülpt kriegt!

Aber ich komme Ihnen gerne entgegen und bitte Sie, die Themaeröffnung nach Ihren besten Möglichkeiten zu überarbeiten. Wieviel Zeit hatten Sie sich denn genommen? Zwei Minuten? Drei Minuten?

Ihr Svensgar, geduldig.

Es ist nicht nötig, dass du mir entgegen kommst, denn ich schreibe ja so, wie ICH es möchte und die Zeit nehme ich mir mehr zum Nachdenken und Ergründen, danach kann ich es dann schreiben. Und das Schreiben führt hinwiederum dazu, dass ich sehe, wo ich was übersehen habe - es ist also ein Prozess! :)

Um zu wissen was man will muß man erst mal Selberdenken können.
Jeder Mensch wird als Zombie mit einer Fernsteuerungsschaltung im Gehirn geboren, deshalb schlurfen Millionen Menschen orientierungslos durch die Gegend.

Wieso? Haben die "Fernsteuerer" denn schon das Zeitliche gesegnet? :confused:

Hallo Earlybird,
Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal ein wenig Ordnung in die begrifflichkeiten zu bringen. Nennen wir doch objektive Freiheit das, was ein Staat mit besten Absichten in seiner Verfassung schwarz auf weiß festhalten kann, und subjektive Freiheit das, was der Einzelne sich unter seiner Freiheit vorstellt.
Was die Angst damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Niemand büßt Freiheit durch seine eigene Angst ein.

Hallo Earlybird,
Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal ein wenig Ordnung in die begrifflichkeiten zu bringen. Nennen wir doch objektive Freiheit das, was ein Staat mit besten Absichten in seiner Verfassung schwarz auf weiß festhalten kann, und subjektive Freiheit das, was der Einzelne sich unter seiner Freiheit vorstellt.

Hallo dasinci! :)

Da es aus MEINEM Verständnis heraus gar keine objektive Freiheit gibt, werde ICH das natürlich NICHT tun! :)
Aber natürlich kannst DU DIR jederzeit selbst die Freiheit nehmen und es für DICH selbst tun, wenn DIR danach ist! :)
Ich werde es auch gerne lesen - andere Sichtweisen interessieren mich - manchmal eröffnen sie mir auch eine neue Perspektive, die ich meiner Perspektivensammlung hinzufügen kann! :)

Was die Angst damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Niemand büßt Freiheit durch seine eigene Angst ein.

Hm - dann hast du eben noch nie etwas unterlassen, nur, weil du dich nicht getraut hast! :)

Glück gehabt oder vielleicht auch mutig, mutig! :blume2:

Andererseits könnte aber auch ein Unterlassen aus Angst ein Akt der Selbstbestimmung und damit der inneren Freiheit sein, wenn man die Angst vor einer bestimmten Handlung als Hinweis darauf sieht, das man den daraus folgenden Konsequenzen noch nicht gewachsen ist und das auch akzeptieren kann! :)

Eben! Stell dir vor, du würdest etwas zwar schon gerne tun, traust dich aber nicht und wirst dazu gedrängt. War das dann noch dein freier Wille?
Mit objektiver Freiheit meinte ich die Freiheit (das recht), die einem von anderen gegeben wird, für die man also selbst nichts tun muss. Davon gibt es wahrscheinlich in einer Diktatur oder im Kommunismus etwas weniger als in einer Demokratie. Daher der US-Slogan: Kampf für Freiheit.

Mit objektiver Freiheit meinte ich die Freiheit (das recht), die einem von anderen gegeben wird, für die man also selbst nichts tun muss. Davon gibt es wahrscheinlich in einer Diktatur oder im Kommunismus etwas weniger als in einer Demokratie. Daher der US-Slogan: Kampf für Freiheit.

Und dann gibts da relativ aktuell (im df vor wenigen Wochen schon mal behandelt) die sinngemäße Aussage von H. Clinton,

daß Frieden erzwungen werden müsse, gegebenenfalls mit Waffengewalt/Krieg.

Das wär' auch ein Begriff von "Freiheit (für andere [schaffen])" :(, das also, was die US-Oberen unter Freiheit verstehen.

Werbung:

Eben! Stell dir vor, du würdest etwas zwar schon gerne tun, traust dich aber nicht und wirst dazu gedrängt. War das dann noch dein freier Wille?

Letzten Endes bin ja ICH diejenige, die sich dafür oder dagegen entscheidet, dem Drängen nachzugeben! Also JA! :)

Ich verstehe nicht, was an einer geschenkten Freiheit objektiv ist im Gegensatz zu einer erkämpften. :confused:

Zurück
Oben