• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Feind der Freiheit

AW: Der Feind der Freiheit

Ein Mensch ist frei, wenn er das tun kann, was er tun will und das unterlassen kann, was er nicht tun will.
Er ist unfrei, wenn er das, was er tun oder unterlassen will, nicht tut oder unterlässt, weil er es nicht wagt!

-> Angst ist der Feind der Freiheit.

Von außen kann nicht beurteilt werden, ob ein Mensch frei ist!
So kann ein Mensch, der kein Interesse an Politik und Macht hat, in einer Diktatur frei und glücklich leben - es hängt einzig und allein davon ab, ob er das, was er will, unter den bestehenden Bedingungen erreichen kann.
Es ist also vollkommen sinnlos, Menschen befreien zu wollen, wenn man doch gar nicht weiß, ob sie wirklich unfrei SIND!

Aufgezwungene Freiheit = Unfreiheit!

Na, so ein Quatsch.
Ich mache erst einmal meine Fotos von der Bestattung klar, später schreibe ich Ihnen, meine Liebe, etwas dazu.

Werbung:

Na, so ein Quatsch.
Ich mache erst einmal meine Fotos von der Bestattung klar, später schreibe ich Ihnen, meine Liebe, etwas dazu.

Da sieht man mal wieder, mein Lieber, wie verschieden ein und derselbe Text bei den einzelnen Usern ankommt! :)

Ja, mach mal - bin gespannt, ob ich 's nachvollziehen kann! :)

EarlyBird schrieb:
So kann ein Mensch, der kein Interesse an Politik und Macht hat, in einer Diktatur frei und glücklich leben - es hängt einzig und allein davon ab, ob er das, was er will, unter den bestehenden Bedingungen erreichen kann.
Es ist also vollkommen sinnlos, Menschen befreien zu wollen, wenn man doch gar nicht weiß, ob sie wirklich unfrei SIND!

Hallo EarlyBird!

Beispiel, zwei Leute:

Person B liebt Bücher, sein halbes Haeuschen ist voll damit. Er fühlt sich wohl und frei in seinem Bücherreich, genießt lesend und lernend seine Freiheit.
Er findet hierin alles, was ihn erfüllt.

Person N liebt die Natur, ist so viel im Freien, wie es nur irgend geht. Wiesen, Wald, Sonnenstrahlen durch und durch, Vögel, Blumen, deren Duft, die Inspiration durch diesen und sie, er lebt, fühlt, liebt diese Freiheit, ihm mangelt an nichts.

Beide fühlen sich frei und glücklich!

Gebe N in das Häuschen zu den Büchern, und B ins Freie:

B (im Freien)
und N (im, B seligmachenden, Bücherreich), beide fühlten sich und wären todunglücklich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo EarlyBird!

Beispiel, zwei Leute:

Person B liebt Bücher, sein halbes Haeuschen ist voll damit. Er fühlt sich wohl und frei in seinem Bücherreich, genießt lesend und lernend seine Freiheit.
Er findet hierin alles, was ihn erfüllt.

Person N liebt die Natur, ist so viel im Freien, wie es nur irgend geht. Wiesen, Wald, Sonnenstrahlen durch und durch, Vögel, Blumen, deren Duft, die Inspiration durch diesen und sie, er lebt, fühlt, liebt diese Freiheit, ihm mangelt an nichts.

Beide fühlen sich frei und glücklich!

Gebe N in das Häuschen zu den Büchern, und B ins Freie:

B (im Freien)
und N (im, B seligmachenden, Bücherreich), beide fühlten sich und wären todunglücklich.

allfred und was ist mit c
er liebt beides.
:blume2:

allfred und was ist mit c
er liebt beides.

Hallo abstract!

Ich wollte nur auf die beiden Extremfälle eingehen (siehe den von mir eingefetteten Teil im Zitat von EarlyBird), um hier meine Zustimmung zu geben, und es gleichzeitig versuchte, anschaulich zu illustrieren. Im Wissen um unzählige Nuancen zwischen den zwei Polen.

Können auch Deutsche sein.:D
:winken2:

Ein Mensch ist frei, wenn er das tun kann, was er tun will und das unterlassen kann, was er nicht tun will.
Er ist unfrei, wenn er das, was er tun oder unterlassen will, nicht tut oder unterlässt, weil er es nicht wagt!

Ich verstehe nicht, wieso Sie das Thema mit Der Feind der Freiheit betitelten, anscheinend damit die Angst meinen, und dann so titelfremde Sachen erzählen, Sie vermischen alles.

Nach dem Erkennen meines Ichs bin ich ohne Ängste, mit denen ich mich identifiziere, dennoch käme es mir nicht in den Sinn, mich frei zu fühlen. Mein Leben ist unverändert geprägt von Zwängen, Unterlassungen und Vorstellungen, wie soll ich da frei sein? Das ist unmöglich. Mein Leben geschieht von selbst, ich bestimme nicht mein Leben. Zeigen Sie mir mal den Menschen, der tun kann, was er will. Aber vergessen Sie auf Ihrer Suche nicht, zwischendurch etwas zu essen und zu trinken, sonst gehen Sie noch an Ihrer lebenslangen Suche zugrunde.

Ich rate mal, es geht Ihnen eigentlich um Angst, um nichts anderes. Sie machen sich lediglich vor, daß Sie ohne Angst so etwas wie frei sein können, eine Freiheit, die Sie sich wünschen, in Verkennung der Tatsache, daß es lediglich darauf ankommt, Ihrer Angst keine Identifizierung zu verleihen.

Aufgezwungene Freiheit - das gibt es doch gar nicht, das ist ein Wortspiel ohne Sinn.

Aber ich komme Ihnen gerne entgegen und bitte Sie, die Themaeröffnung nach Ihren besten Möglichkeiten zu überarbeiten. Wieviel Zeit hatten Sie sich denn genommen? Zwei Minuten? Drei Minuten?

Ihr Svensgar, geduldig.

Werbung:

Um zu wissen was man will muß man erst mal Selberdenken können.
Jeder Mensch wird als Zombie mit einer Fernsteuerungsschaltung im Gehirn geboren, deshalb schlurfen Millionen Menschen orientierungslos durch die Gegend.
Da diese Fernsteuerschaltung ein Teil des Selbst ist kann man die Fernsteuerung als eigenen Wunsch bezeichnen, was zu dem üblichen Sadomasoverhalten führt.

Wirklich frei ist man allerdings nur dann, wenn man diese Schaltung aus dem Gehirn entfernt.

Zurück
Oben