• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Trump wurde von über 50% der US-Wähler gewählt. Bei einer freien Wahl wohlgemerkt und nicht in einer solchen wie in Syrien, Belarus oder in Russland. Gerade deshalb lebe ich viel lieber in einer Demokratie wie die Unsere.
Führerfiguren haben Deutschland ins Verderben geführt, das wollen wir nicht mehr.
Wobei dieses "wir" grimm nicht mit einschließt.

Werbung:
Im Jahr 2005 fand in Deutschland die Hartz IV Wahl statt. So will ich sie einmal nennen. Der damalige Kanzler Schröder wollte sich sein Mandat vom Volk bestätigen lassen, welches durch die Agendarede in 2003, fast auf den Tag 70 Jahre nach Hitlers Ermächtigungsgesetz in Frage gestellt war. Nach der Wahl lag die SPD zwar mit 34% knapp hinter der Union. Es gab aber eine rotrotgrüne Mehrheit. Die SPD entschloss sich aber, ihren Wahlkampfgegner Angela Merkel zur Kanzlerin zu küren. Die SPD verlor deshalb bei der nächsten Wahl 2009 deutlich und wurde aus der Regierung gekickt. In 2005 hatten noch die meisten SPD gewählt, weil sie keinen Unionskanzler wollten. In 2009 machten sie den Fehler nicht mehr. Man sieht hier sehr deutlich, dass man in einer Demokratie durch seine Wahl seinen politischen Willen nicht zum Ausdruck bringen kann.

Die SPD brauchte über 10 Jahre zunehmenden Absturz, bis sie begriff, dass nicht Hartz IV der Verursacher war, sondern die chronische Neigung der SPD, ihren politischen Hauptgegner zur Kanzlerschaft zu verhelfen.

In 2009 machten sie den Fehler nicht mehr. Man sieht hier sehr deutlich, dass man in einer Demokratie durch seine Wahl seinen politischen Willen nicht zum Ausdruck bringen kann.
Wenn man unter "Ausdruch des politischen Willens" nur versteht "es geschieht, was ICH will", dann ja. Ist aber in jeder Herrschaftsform so, außer in einer Diktatur. Und auch da nur für den Diktator.

Kann sein. Aber dann kannst du sie mir doch sicher erklären, oder ?
Es geht nicht darum, dass das in einer Demokratie geschehen soll, was ein Einzelner will, sondern das, was mit der Wahl vieler Einzelner zum Ausdruck gebracht werden soll. Wenn 70% der SPD Wähler keine Kanzlerin Merkel wollten, die SPD dann aber Merkel zur Kanzlerin macht, obwohl sie eine eigene Kanzlermehrheit hatte, dann muss sich die SPD Führung nicht wundern, wenn die SPD zeitweise von 34% auf 13% absackt. Denn der SPD Wähler weiß, dass er mit SPD Merkel wählt. Dann kann er gleich CDU wählen.

Werbung:
Zurück
Oben