• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Naja dafür gibt es ja Umfragen. Man kann jetzt darüber diskutieren ob man bei 1000 Befragten das Ergebnis auf die gesamte Bevölkerung anrechnen kann, aber man kann sich danach schon hinstellen und auf die Umfragen verweisen.
Problem ist halt, ich kann die Umfragen bzw. die Ergebnisse ziemlich beeinflussen. Alleine durch die Fragestellung oder bei der Auswertung wo ich meine Schwerpunkte setze.
Parteien sehen dann eben nur das, was sie sehen wollen und was ihrer Ideologie entspricht.

Eine Wahl ist auch eine Art Umfrage. Aber eben mit ein paar Millionen statt 1000 Befragten. Da ist mir eine Wahl, bei der eine verbindliche Frage gestellt wird, wesentlich lieber als die empirische Sozialforschung WENN es um die Demokratie geht. Und das sage ich, obwohl ich teilweise mit empirischer Sozialforschung meinen Lebensunterhalt bestreite.

Werbung:
Über "das Volk" und "die Bevölkerung" mögen Parteien wie die AfD oder FPÖ spekulieren, aber im Grunde ist das meines Erachtens billiger Populismus. Niemand weiß, wer "das Volk" ist und was es will.
… gute Frage … „Mehrheit“ ?
:-)

… → … „Volk“ ? → … „gute Menschen“ ( Bulgakov ) ? → … „Herde“ ? → … „diskutierende Arbeiter“ ? ->… „Wille – der – Wirtschaft“ ? → … „ideales System“ ? → … „Prinzip – Frieden“ ? → … „Effizienzprinzip“ ? → … „Ethos“ ? → … „Demokratie“ … ?

… oder „99% - Gesellschaft“ : → … HERDE ! → … Stampede oder IDIOTIE ?

… oder „demokratie“ … → … „populäres spiel“ … → … „ethos“ ?

… oder „Pathos“ … → … „Demokratie“ … → … „gute Wirtschaft“ ?

… oder „Identität“ … → … „Diskußion“ … → … „Mehrheit“ ?

… oder „einfache Mensch“ … → … „kaufen“ … → … „Sicherheit“ ?

… ( deng ) …

… & wie & wer & was & wo lies‘sich‘s „lenken“ ?

… ( deng ) …

… & wie & wer & was & wo lies‘sich‘s „lenken“ ?
… denn wie Mensch der Tabelle in Antwort No. 102 entnehmen könne , … gibt‘s letztlich NUR – noch - ( Sprach - ) Verwirrung :

… denn ( scheinbar ) lebe jeder in „seinem“ System :

… & „glaube“ drum „an recht“ :

… also sowohl an „den – richtigen – Weg“ als auch an „seine“ Chance als auch an „Moral“ :

… denn‘s sei das – demokratische – Dogma ( bspw. der cdu ) , …

… „keine“ Visionen oder Gedanken zu akzeptieren , …

… sondern PATHOS :

… denn‘s sei „recht“ , … nix – zu – denken ( oder ( sich selbst zu ) kritisieren ) , …

… sondern - „zu – arbeiten“ : … denn‘s – gibt – Maschinen .

… denn „der“ Capitalism „ist“ nunmehr „absurd“ :

… „stimmt“ also nicht mehr mit seinen Axiomen ( „menschliche Arbeit“ , … „Glück“ , … „Gerechtigkeit“ ) überein , …

… sondern KÄMPFT : … GEGEN Logik !

… quo vades ?

denn‘s sei „recht“ , … nix – zu – denken ( oder ( sich selbst zu ) kritisieren ) , …

… sondern - „zu – arbeiten“ : … denn‘s – gibt – Maschinen .
… vulgo : … Prinzip "Ausrede" …
… & Wettbewerb - im - delegieren …
… & "Demokratie" …
… etc.

… have a'lo't'o'Fun …

Eine Wahl ist auch eine Art Umfrage.
Jup. An dieser nehmen sogar manchmal mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten teil. ;)
Wenn dann eine Partei 30% der abgegebenen Stimmen bekommt, sind das grob gerechnet, sehr wenige, die da bestimmen. ;)
Mich würde ja mal interessieren, ob unsere Politniks auch eine Wahl akzeptieren, wo nur 5% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben.
....könnte man direkt mal wieder über eine Wahlpflicht nachdenken. :)

mfg

Jup. An dieser nehmen sogar manchmal mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten teil. ;)
Wenn dann eine Partei 30% der abgegebenen Stimmen bekommt, sind das grob gerechnet, sehr wenige, die da bestimmen. ;)
Mich würde ja mal interessieren, ob unsere Politniks auch eine Wahl akzeptieren, wo nur 5% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben.
....könnte man direkt mal wieder über eine Wahlpflicht nachdenken. :)

mfg
Viel Ahnung von Demokratie scheinst du nicht zu haben. Wann hat zuletzt eine Partei mit 30% in Deutschland regiert, also nach deinem Verständnis, dass 30% der Wähler bestimmt hätten?
Ich weiß, du hast in Zeiten gelebt als man mit 90% der Wählerstimmen regierte, aber diese Zeiten und Zustände wollen wir im Westen nicht haben. Du musst dich fügen...

Viel Ahnung von Demokratie scheinst du nicht zu haben. Wann hat zuletzt eine Partei mit 30% in Deutschland regiert, also nach deinem Verständnis, dass 30% der Wähler bestimmt hätten?
Ich weiß, du hast in Zeiten gelebt als man mit 90% der Wählerstimmen regierte, aber diese Zeiten und Zustände wollen wir im Westen nicht haben. Du musst dich fügen...
Was für ein köstlicher Reinfall!
Nur mal nebenbei, erstens war diese Anmerkung eher als humoristisch zu verstehen und zweitens ein fiktives Szenario.
Wenn ich mir aber die letzte BT Wahl anschaue, dann wird grad eine Koalition von einer Partei angeführt, die 26,4% der Stimmen bekam.
Was deine dämliche Anspielung zu den pseudo-Wahlen in der DDR hier soll, kannst wohl auch nur du erklären.
Ich sollte bei all deinen recht primitiven Stalker-Beiträgen, die nicht mal etwas Humor zulassen, besser von einem geistigen Alte von 10 ausgehen. Denn wenn du nicht mal Ironie erkennst, wenn sie sich vor dir platziert, dann hast nur du ein erschreckendes Problem.

...du solltest das mal von einem Spezialisten untersuchen lassen, vllt, gibt es ja was von Ratiopharm. :)

Werbung:
Wenn ich mir aber die letzte BT Wahl anschaue, dann wird grad eine Koalition von einer Partei angeführt, die 26,4% der Stimmen bekam.
Was deine dämliche Anspielung zu den pseudo-Wahlen in der DDR hier soll, kannst wohl auch nur du erklären.
Du scheinst, noch nicht ganz wach zu sein, wenn du deine Beiträge schreibst und somit sei dir zu entschuldigen, dass du Unsinn schreibst und dabei auch noch ausfällig wirst.
Nach über 30 Jahren in der Demokratie hast du immer noch nicht begriffen, was eine Koalition ist und welche Funktion und Möglichkeiten die Opposition in unserer Demokratie hat.

Zurück
Oben