• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie-Kritik

Wieder ist in keiner Weise ersichtlich, was du damit aussagen willst.
Aber vielleicht willst du ja gar nichts aussagen, was auch dein abschließendes
Selbstzitat ohne weiterem Kommentar erklären würde.... :dontknow:

Werbung:
Da muss ich Gerlind zustimmen. SEHE es auch so. Der Ton Macht die Muse/Musik.
Das sehen fällt vielen schwer. Das kann ich nur SO sehen.
Die andere Meinung MUSS falsch sein. Weil das nur so ERFAHRBAR ist.
Die Meinung des anderen ist damit nicht gültig. Und wird unterbuttert.
Eine Demokratie ist, dass JEDER das sagen darf, was er will ohne DAFÜR
in Bedrängnis zu gelangen. Wenn man deswegen bedrängt wird, hat eher der Bedränger ein Problem.
Moderne Demokratie hat jeder das Wort. Nicht nur der der von seiner Meinung überzeugt ist.
Die Demokratie lebt von Perspektiven, die alles andere als Mainstream-Gender-Osterei ist.
Daher bin ich froh, dass wir deise Regierungsform haben. Wäre es eine Diktatur, dürfe KEINER etwas zu den Systemen sagen.
Ich finde, dass Demo-Kratie-Brücke so verstanden werden SOLL, dass jeder die Sicht nachvollziehen kann.
Man sollte im Infinitiv schreiben, dass andere die EIGNE MEINUNG durchleuchten und VERSTEHEN können.
Soviel also zur "Meinungsfreiheit", okay. Den "Ton" schließt Du jedoch diesbezüglich 'schon gleich wieder' aus? Wieso?

Und, zu dem, was aber 'Demokratie' wesentlich außerdem noch ausmacht - willst Du 'später' noch kommen?
Oder ist's doch 'nur' der "Ton", der Dich... 'wirklich umtreibt'?

Eine Demokratie ist, dass JEDER das sagen darf, was er will ohne DAFÜR
in Bedrängnis zu gelangen.
Du sprichst zwar von Redefreiheit, nennst sie aber Demokratie.
Wahrscheinlich, weil du sie als Gemeinsamkeit wahrnimmst, weil ja UNSERE Demokratie für weitgehende REDEFREIHEIT sorgt.
Aber, den Hersteller mit dem Produkt gleichzusetzen, ist unzulässig.
Eine Demokratie kann sich demokratisch gegen Redefreiheit aussprechen, und wäre dennoch nicht weniger Demokratie. Und auch
jeder Diktator könnte ganz undemokratisch völlige Redefreiheit durchsetzen.
Wenn man deswegen bedrängt wird, hat eher der Bedränger ein Problem.
Ist wohl wahr. Wenn ein Neonazi zu Mord an Juden aufruft, haben primär einmal die Juden bzw ein Rechtsstaat ein Problem damit.
Und folglich werden sie den Neonazi entsprechend bedrängen. Die Frage ist nun, siehst du jenes Bedrängen als Einschränkung der Demokratie ?
Moderne Demokratie hat jeder das Wort. Nicht nur der der von seiner Meinung überzeugt ist.
Es darf jeder das Wort ergreifen, ja. Muss aber auch die Verantwortung übernehmen, und genau da hapert es schon bei vielen.
Paradebeispiel hierfür ist frenilshtar, der lautstark darauf beharrt, dass er sagen, behaupten und schimpfen darf was er will, sich aber
jegliche ihm unliebsame Reaktion darauf verbittet.
Das ist nicht Demokratie, sondern ungezügelte, rücksichtslose und menschenverachtende Egomanie.
Die Demokratie lebt von Perspektiven, die alles andere als Mainstream-Gender-Osterei ist.
Die Demokratie lebt von Perspektiven, aber ob Mainstream oder nicht ist dabei egal bzw muss egal sein.
Denn, wenn man off-Mainstream-Perspektiven als höher, wichtiger oder besser bewertet, verlässt man das
Prinzip der Demokratie.
Daher: das Salz in der Suppe mag zwar besonders auffällig sein, es deswegen als besonders wichtig anzusehen
jedoch entbehrt jeder Grundlage. Auch wenn sich frenilshtar und co natürlich wünschen würden, ob ihrer "auffälligen"
Haltungen auch besonders wichtig zu sein.
Daher bin ich froh, dass wir deise Regierungsform haben. Wäre es eine Diktatur, dürfe KEINER etwas zu den Systemen sagen.
Ich finde, dass Demo-Kratie-Brücke so verstanden werden SOLL, dass jeder die Sicht nachvollziehen kann.
Man sollte im Infinitiv schreiben, dass andere die EIGNE MEINUNG durchleuchten und VERSTEHEN können.
Zustimmung, auch wenn solche wie frenilshtar die Freiheit, Beliebiges inklusive Lügen ungestraft behaupten zu dürfen,
permanent für ihre menschenverachtenden Zwecke missbrauchen. Denn wie wir sehen, hält unsere Demokratie einen
gewissen Anteil an solchen Typen aus.

Sahra Wagenknecht sagt: „Für mich sind die Grünen die heuchlerischste, abgehobenste, verlogenste, inkompetenteste und
gemessen an dem Schaden, den sie verursachen, derzeit auch die gefährlichste Partei, die wir aktuell im Bundestag haben.“

Alles auf den Punkt gebracht. "An Ihren Taten werdet ihr sie erkennen." :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Soviel also zur "Meinungsfreiheit", okay. Den "Ton" schließt Du jedoch diesbezüglich 'schon gleich wieder' aus? Wieso?

Und, zu dem, was aber 'Demokratie' wesentlich außerdem noch ausmacht - willst Du 'später' noch kommen?
Oder ist's doch 'nur' der "Ton", der Dich... 'wirklich umtreibt'?
Der Schuhabstreifer sprach zum Schuh:
Ich wollt', ich wäre einmal du.
Da sprach der Schuh gelassen:
Das würde dir so passen.

Der Schuhabstreifer sprach zum Schuh:
Ich wollt', ich wäre einmal du.
Da sprach der Schuh gelassen:
Das würde dir so passen.
Ja, ja 'ganz nett' passend.

Zum Thema aber... soll's etwa Lehrbeispiel sein... zumindest für gelassen passende Demokratie?
Oder willst Du etwa nun nur so später das mit dem "Ton" hier noch einmal "verpassen"?

Alles auf den Punkt gebracht. "An Ihren Taten werdet ihr sie erkennen."
Ja, Putin hat es geschafft, die politischen Ränder zusammenzuführen. Heute kann man kaum noch zwischen rechts und links unterscheiden; wenn es um Putins Krieg geht und die Unterstützung der Ukraine durch den Westen, dann ziehen die Rechtsaußen und die Linksaußen am selben Strang.
Die Rechten hassten die Grünen schon immer und die Linken hassen sie sie jetzt, weil sie an den Grünen Wähler verlieren.
Putin lieben sie jedoch alle, ob rechtsaußen oder linksaußen, denn sie sind ihm offenbar dankbar für seine Unterstützung seit vielen Jahren.

Werbung:
Sahra Wagenknecht sagt: „Für mich sind die Grünen die heuchlerischste, abgehobenste, verlogenste, inkompetenteste und
gemessen an dem Schaden, den sie verursachen, derzeit auch die gefährlichste Partei, die wir aktuell im Bundestag haben.“

Alles auf den Punkt gebracht. "An Ihren Taten werdet ihr sie erkennen." :rolleyes:
Also sie, habe ich aber bisher jedenfalls immer noch trotzdem erkannt.

Zurück
Oben