• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hallo Miriam,

Miriam schrieb:
In der Tat, dein Weltbild ist ein ganz anderes. Aber ich bin etwas erstaunt, wie du aus einfachen Wahrheiten, die wissenschaftlich belegt sind, eine Weltanschauung dir schaffst, indem du die Fakten umdrehst.
Meine Weltanschauung ist nicht dadurch entstanden, daß ich scheinbare (wissenschaftliche) Fakten einfach umgedreht habe. Sie resultiert aus unzähligen Informationen, die sich im Laufe meines Lebens angesammelt haben und vor allem aus Selbst-Denken und Selbst-Erleben.

Miriam schrieb:
Denn natürlich ist Geist die Ausdrucksform der Materie - hier handelt es sich unter anderem um die Aktivität unseres Gehirns - natürlich ist Geist mehr als das.
Ersteres sehe ich eben anders. Ich bestreite aber nicht, daß mit geistiger Aktivität, die auf materieller Ebene umgesetzt wird, auch neurologische Prozesse einhergehen.
Was meinst du mit „Geist ist mehr als das“?

Miriam schrieb:
Kann man heute noch an den Ergebnissen der Gehirnforschung vorbei argumentieren? Ist ein großer Teil dessen was du Geist nennst nicht die emotionale Erfahrung, das Gedächtnis also das Speichern eben dieser persönlichen emotionalen Erfahrungen? Kann man heute noch leugnen, dass es für die Sprache, dieses wichtige Mittel unserer Kommunikation, neurologische Strukturen als Grundlage gibt?
Ich argumentiere ja nicht daran vorbei. Ich schließe sie durchaus mit ein, nur halte ich neuronale Prozesse nicht für primär, sondern sekundär.
Was man messen kann, sind immer nur körperliche Prozesse, ob bei Emotionen oder Gedanken. Alles andere ist Vermutung. Das Gehirn ist insofern Grundlage, daß geistige Aktivitäten auf bestimmte Weise auf materieller Ebene umgesetzt werden können.

Miriam schrieb:
Messungen belegen heute die Abläufe im Gehirn die wiederum die seelischen Prozesse deuten können. Und biochemische Daten liefern zusätzlich noch Deutungsmuster für diese Prozesse.
Du sagst sehr richtig: deuten. Deutung ist die Aufgabe der Wissenschaften, eine rein verstandesgemäße Tätigkeit. Aber wie schon erwähnt, ist der Verstand ein Instrument des Ichs, das Ich aber weit mehr als Verstand.

Miriam schrieb:
Ist das eine zu nüchterne Betrachtungsweise? Ich glaube kaum. Es ist die Basis für eine andere Art Geist zu definieren.
Und diese Betrachtungsweise nimmt dem Geistigen nichts von seiner Bedeutung.
Es ist halt eine einseitige Betrachtungsweise, die auf einem materialistischem Weltbild beruht. Eine, die auf Vermutungen aufbaut, also in keinster Weise bewiesen ist, wie es Wissenschaftler gerne Glauben machen wollen.

Werbung:

Minni,
bei Deinen Texten denke ich oft an Konstruktivismus im Sinne der "erfundenen Wirklichkeit" (s. bei Watzlawick),
an ein "Konstruieren einer Wirklichkeit" (s. bei von Foerster)
und an Rilke in seinen "Sonetten an Orpheus":
"O dieses ist das Tier, das es nicht gibt" -
und das sie dennoch liebten, weil sie dachten, es sei.

Hallo Fidelitas,

Fidelitas schrieb:
Minni,
bei Deinen Texten denke ich oft an Konstruktivismus im Sinne der "erfundenen Wirklichkeit" (s. bei Watzlawick),
an ein "Konstruieren einer Wirklichkeit" (s. bei von Foerster)
und an Rilke in seinen "Sonetten an Orpheus":
"O dieses ist das Tier, das es nicht gibt" -
und das sie dennoch liebten, weil sie dachten, es sei.

Naja, wir könnten ja mal ganz vorne anfangen.
Was ist uns gegeben? Wahrgenommenes. Und etwas, das wahrnimmt.
Beides taucht immer gleichzeitig auf.
Ist das schon konstruiert, erfunden oder erdacht? Eher nicht. Es ist das, was wir erleben.
Eine Welt, die unabhängig vom Wahrnehmenden existieren soll, ist m. E. schon ein Konstrukt.
Oder?

Nun,
wenn Du tatsächlich solltest so sehr dem Konstruktivismus nahe stehen,
kann man nur hoffen, daß Dein Leben wie gewünscht verläuft.

(:tuscheln: mir liegt diese Richtung auch,
aber zu sehr fühle ich mich ohnmächtig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minni schrieb:
Was ist uns gegeben? Wahrgenommenes. Und etwas, das wahrnimmt.

Minni, die Schwierigkeit in dieser Diskussion besteht darin, dass wir eigentlich uns auf zwei verschiedenen Ebenen bewegen: du in der Spekulation, auf der Ebene der subjektiven Wahrnehmung - (wenn ich mich dabei irre bitte mir dies zu erklären) - ich aber beziehe mich auf den Erkenntnissen der Neurowissenschaften. Dabei stimmt es nicht, dass:

Minni schrieb:
Was man messen kann, sind immer nur körperliche Prozesse, ob bei Emotionen oder Gedanken. Alles andere ist Vermutung. Das Gehirn ist insofern Grundlage, daß geistige Aktivitäten auf bestimmte Weise auf materieller Ebene umgesetzt werden können

Die geistigen Aktivitäten werden nicht in unserem Gehirn umgesetzt - sie finden da statt - und diese Aussage muss man noch nicht als ein materialistisches Weltbild betrachten.

Warum nicht? Weil es inzwischen die Quantenphysik gibt, die unser Denken über die Welt stark verändert hat. Denn was uns früher als Materie erschien, ist im Grunde genommen ein großes Energiefeld – Potentiale die aber zur Materie werden. Und unsere Messungen, bzw. die der Neurophysiologen finden auf der Ebene der Materie statt – dessen Potentiale sie messen.
In diesem Sinne ist die Frage von Fidelitas sehr gerechtfertigt:

was war zuerst:
die Henne oder das Ei?

Du sagst auch noch an anderer Stelle:

Minni schrieb:
Meine Weltanschauung ist nicht dadurch entstanden, daß ich scheinbare (wissenschaftliche) Fakten einfach umgedreht habe. Sie resultiert aus unzähligen Informationen, die sich im Laufe meines Lebens angesammelt haben und vor allem aus Selbst-Denken und Selbst-Erleben.

Nimm es mir bitte nicht übel, Minni, aber Selbst-Denken und Selbst-Erleben reicht nicht aus, ohne auch wissenschaftliche Kenntnisse auf diesem Gebiet dir anzueignen.
Es kann durchaus sein, dass du dies auch getan hast – ich berufe mich in meiner Behauptung auf das Zitat aus deinem entsprechenden Beitrag.

Liebe Grüße

Miriam

Nimm es mir bitte nicht übel, Minni, aber Selbst-Denken und Selbst-Erleben reicht nicht aus

Weiß man's?

Wieviele Genies sind zu Lebzeiten verkannt worden.
Womit ich keineswegs Spöttisches gesagt haben möchte.

Und:
"Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit" (Aristoteles )

Werbung:

gibt es den unfreien willen?

Ich denke ja,
... in dem Zusammenhang, daß man momentan etwas willentlich tut, wozu einen andere entgegen der eigenen Meinung getrieben haben.
Das heißt: in dem Moment, wo Du etwas entgegen Deiner persönlichen Einstellung tust, ist der andere, dessen Einflüsterungen Du unterliegst, gar nicht anwesend.

Und wofür steht das Wort "unfreiwillig"? Unfrei - willig?
Hier steht jemand hinter/neben Dir, der Dich zwingt, etwas zu tun.

Zurück
Oben