AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?
Hallo Miriam,
Was meinst du mit „Geist ist mehr als das“?
Was man messen kann, sind immer nur körperliche Prozesse, ob bei Emotionen oder Gedanken. Alles andere ist Vermutung. Das Gehirn ist insofern Grundlage, daß geistige Aktivitäten auf bestimmte Weise auf materieller Ebene umgesetzt werden können.
Hallo Miriam,
Meine Weltanschauung ist nicht dadurch entstanden, daß ich scheinbare (wissenschaftliche) Fakten einfach umgedreht habe. Sie resultiert aus unzähligen Informationen, die sich im Laufe meines Lebens angesammelt haben und vor allem aus Selbst-Denken und Selbst-Erleben.Miriam schrieb:In der Tat, dein Weltbild ist ein ganz anderes. Aber ich bin etwas erstaunt, wie du aus einfachen Wahrheiten, die wissenschaftlich belegt sind, eine Weltanschauung dir schaffst, indem du die Fakten umdrehst.
Ersteres sehe ich eben anders. Ich bestreite aber nicht, daß mit geistiger Aktivität, die auf materieller Ebene umgesetzt wird, auch neurologische Prozesse einhergehen.Miriam schrieb:Denn natürlich ist Geist die Ausdrucksform der Materie - hier handelt es sich unter anderem um die Aktivität unseres Gehirns - natürlich ist Geist mehr als das.
Was meinst du mit „Geist ist mehr als das“?
Ich argumentiere ja nicht daran vorbei. Ich schließe sie durchaus mit ein, nur halte ich neuronale Prozesse nicht für primär, sondern sekundär.Miriam schrieb:Kann man heute noch an den Ergebnissen der Gehirnforschung vorbei argumentieren? Ist ein großer Teil dessen was du Geist nennst nicht die emotionale Erfahrung, das Gedächtnis also das Speichern eben dieser persönlichen emotionalen Erfahrungen? Kann man heute noch leugnen, dass es für die Sprache, dieses wichtige Mittel unserer Kommunikation, neurologische Strukturen als Grundlage gibt?
Was man messen kann, sind immer nur körperliche Prozesse, ob bei Emotionen oder Gedanken. Alles andere ist Vermutung. Das Gehirn ist insofern Grundlage, daß geistige Aktivitäten auf bestimmte Weise auf materieller Ebene umgesetzt werden können.
Du sagst sehr richtig: deuten. Deutung ist die Aufgabe der Wissenschaften, eine rein verstandesgemäße Tätigkeit. Aber wie schon erwähnt, ist der Verstand ein Instrument des Ichs, das Ich aber weit mehr als Verstand.Miriam schrieb:Messungen belegen heute die Abläufe im Gehirn die wiederum die seelischen Prozesse deuten können. Und biochemische Daten liefern zusätzlich noch Deutungsmuster für diese Prozesse.
Es ist halt eine einseitige Betrachtungsweise, die auf einem materialistischem Weltbild beruht. Eine, die auf Vermutungen aufbaut, also in keinster Weise bewiesen ist, wie es Wissenschaftler gerne Glauben machen wollen.Miriam schrieb:Ist das eine zu nüchterne Betrachtungsweise? Ich glaube kaum. Es ist die Basis für eine andere Art Geist zu definieren.
Und diese Betrachtungsweise nimmt dem Geistigen nichts von seiner Bedeutung.