• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

gibt einer der Professoren vom Max Planck Institut für Neurologie ein Interview zum freien Willen.

Könnte sein, Du meinst Wolf Singer (Frankfurt), - Ginsi.
Dessen Meinung hat mich immer sehr interessiert; er ist ja einer der aktuellen Hirnforscher, die den "freien Willen" betreiten. Neben Gerhard Roth, Bremen.

Außer mehrfach in "Gehirn und Geist" - "Spektrum der Wissenschaft" gab es schon einmal ein ausführliches Interview mit ihm im "Spiegel spezial - Die Entschlüsselung des Gehirns" (4/2003) unter dem Titel "Unser Wille kann nicht frei sein".

Dieser Tage habe ich - sofort nach Erscheinen - sein neuestes Werk "Vom Gehirn zum Bewußtsein" gelesen: es hat mich recht enttäuscht. Ein Mini-Büchlein, eigentlicher Text 50 Seiten, elend lange Einleitung - und dann 18 Seiten zum Thema. Es ist m.E. nur so eine Art "Summary" früherer Publikationen. Denn wenn man Vergleiche mit dem damaligen Spiegel-Artikel anstellt, so ist hier wenig Neues zu finden, außer daß jetzt folgendes mehr in den Vordergrund rückt: " ... daß die Erfahrung, ein autonomes, subjektives Ich zu sein, auf Konstrukten beruht, die im Laufe unserer kulturellen Evolution entwickelt wurden. ... "

Singer meint : etwas Gelerntes verankert sich im Gehirn, wird über das Bewußtsein hervorgeholt und dann umgesetzt in ein Tun. Das sei aber kein "freier Wille".

Werbung:

Genau.. Und, dass das Über-Ich (wie es Freud bezeichnen würde) im Prinzip etwas auswählt auf das eine Tat folgt. Über-Ich schiebt was ins Ich und darauf folgt eine Entscheidung.

In der selben Spektrum ist übrigens auch ein Artikel drinnen "Wie das Gehirn den Geist projeziert". Auch hochinteressant. Insgesamt, wie gesagt, eine hochinteressante Spektrum

mfG Ginsi

Ginsi schrieb:
In der selben Spektrum ist übrigens auch ein Artikel drinnen "Wie das Gehirn den Geist projeziert".
Witzig. Das Gehirn ist ja selbst schon eine Projektion des Geistes.
Wie sollte das funktionieren?

Witzig. Das Gehirn ist ja selbst schon eine Projektion des Geistes.
Wie sollte das funktionieren?

Skeptizist? :P ..
Joa du kannst sagen, dass alles nur eine Projektion deines Bewusstseins ist. Das wird dir logisch niemand streitbar machen können. Jedoch ist es natürlich eine hochskeptische Einstellung, das zu sagen. Ich stimme da mehr Fidelitas zu. Aus der dritten Person gesprochen (wodrauf der Herr, der dieses genannte Interview gegeben hat, besteht um wissenschaftlich zu bleiben) kannst du nämlich nicht logisch sagen, dass dein Gehirn eine Projektion deines Geistes ist.

mfG Ginsi

kannst du nämlich nicht ... sagen, dass dein Gehirn eine Projektion deines Geistes ist.

Lach,
sagen kann er's allemal.
Vielleicht ist es bei ihm ja auch so.
Mich würde dann nur einmal interessieren, wie sein Gehirn aussieht - anatomisch.

Fidelitas schrieb:
Veto!!
Dann müßte der Geist Materie sein.
Materie ist Ausdrucksform geistiger Aktivität.
Materie „an sich“ gibt es so wenig wie eine Welt „an sich“.

Ginsi schrieb:
Joa du kannst sagen, dass alles nur eine Projektion deines Bewusstseins ist. Das wird dir logisch niemand streitbar machen können. Jedoch ist es natürlich eine hochskeptische Einstellung, das zu sagen. Ich stimme da mehr Fidelitas zu. Aus der dritten Person gesprochen (wodrauf der Herr, der dieses genannte Interview gegeben hat, besteht um wissenschaftlich zu bleiben) kannst du nämlich nicht logisch sagen, dass dein Gehirn eine Projektion deines Geistes ist.
Skepsis, was wissenschaftliche Postulate angeht, ja.
Mein Weltbild ist halt ein anderes.
Logik ist etwas für den urteilenden Verstand, aber die Welt ist halt nicht nur logisch.
Der Verstand ist ein Instrument des Ichs, aber das Ich ist nicht allein der Verstand.
Was meinst du genau mit „dritte Person“?

Dieses "an sich" wird immer und überall benutzt,
wenn man keine Erklärung für etwas hat.

Fidelitas schrieb:
Dieses "an sich" wird immer und überall benutzt,
wenn man keine Erklärung für etwas hat.
„An sich“ heißt (für mich): vom Wahrnehmenden unabhängig.
Eine solche Welt wäre aber nicht wahrnehmbar.
Der Wahrnehmende kann nicht ohne Wahrgenommenes wahrnehmen.
Das eine taucht immer gleichzeitig mit dem anderen auf, im Bewußtsein des Wahrnehmenden.
Beides ist eine Einheit.

Hoffe, daß das schon mal etwas erklärt.

Werbung:

Minni schrieb:

In der Tat, dein Weltbild ist ein ganz anderes. Aber ich bin etwas erstaunt, wie du aus einfachen Wahrheiten, die wissenschaftlich belegt sind, eine Weltanschauung dir schaffst, indem du die Fakten umdrehst.

Denn natürlich ist Geist die Ausdrucksform der Materie - hier handelt es sich unter anderem um die Aktivität unseres Gehirns - natürlich ist Geist mehr als das.
Kann man heute noch an den Ergebnissen der Gehirnforschung vorbei argumentieren? Ist ein großer Teil dessen was du Geist nennst nicht die emotionale Erfahrung, das Gedächtnis also das Speichern eben dieser persönlichen emotionalen Erfahrungen? Kann man heute noch leugnen, dass es für die Sprache, dieses wichtige Mittel unserer Kommunikation, neurologische Strukturen als Grundlage gibt?

Messungen belegen heute die Abläufe im Gehirn die wiederum die seelischen Prozesse deuten können. Und biochemische Daten liefern zusätzlich noch Deutungsmuster für diese Prozesse.

Ist das eine zu nüchterne Betrachtungsweise? Ich glaube kaum. Es ist die Basis für eine andere Art Geist zu definieren.
Und diese Betrachtungsweise nimmt dem Geistigen nichts von seiner Bedeutung.

Gruß

Miriam

Zurück
Oben