• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

1.:
Die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen - und
a) den Wald vor lauter Bäumen sehen ...
b) den einzelnen Baum im Wald nicht zu übersehen ...

:nein: Das ist allenfalls hilfreich, um die Selbst-Zerstörung (individuell und systemisch-kollektiv) zu verhindern ....

2.:
Wobei das, was ich unter SELBST verstehe, diesseits/jenseits der Zerstörbarkeit - ist ...:D

zu 1.: Danke für die Darlegung.

zu 2.: Wobei diese Erkenntnis von Kategorien abhängig ist, die Du diesem Erkenntnisprozeß zugrundelegst/gelegt hast und die menschlichen Fähigkeiten sehr begrenzt sind.

Werbung:

....

zu 2.: Wobei diese Erkenntnis von Kategorien abhängig ist, die Du diesem Erkenntnisprozeß zugrundelegst/gelegt hast und die menschlichen Fähigkeiten sehr begrenzt sind.

Da das SELBST nichts ist, handelt es sich auch nicht um einen kategorial abhängigen Erkenntnisprozess ....:nein:

warum haben fische die fähigkeit zur ihrer moral ?
(dh. den reflex nach alles zu schnappen was sich bewegt und kleiner ist ?)
'Weil es sich evolutionär in ihrer konkreten situation als nützlich erwiesen hat !

moral ist doch nichts anderes wie das spezifische handlungsmuster eines existierenden wesens. (siehe zahlungsmoral uä.)

ob sie nun als gut oder schlecht empfunden wird ist eine frage der jeweils sie rechtfertigen wollenden ethik.

Ich vermute, Moral und Ethik gibt es ebensowenig, wie Vernunft. Es sind nur Begriffe, die ein sich selbst an der Nase herum führender Verstand ersann.

Wenn eine Elster versucht, die Katze vom Vogelnest fort zu locken, dann ist dies reflexartiges Verhalten, ein automatischer Ablauf, welcher dem Erhalt der Art dient. Ebenso automatisch funktioniert der Mensch, mit dem Unterschied, dass er ganz toll über seine Handlungen nachdenken kann, und sie manchmal sogar als Reflexe erkennt. Wer den Reflex nicht erkennt, der glaubt dann an Moral, Ethik und löbliche Vernunft.

:kugel: Wer das Selbst(-)sucht, findet (oder verdrängt?) mglw. das Gemeinsame :grouphug: :schaf:

Vielleicht guckst du mal da, wo du mit deinen evolutionär angepassten Äuglein selber gucken kannst?
Wer hat denn schon mal mit eigenen Augen auseinanderströmende Energiequanten gesehen?
Die Ebene, zu der wir gehören, ist sehr wohl geordnet - im Sinne von Gesetzmäßigkeiten und Rhythmen, denen die Natur und auch wir unterliegen!

Es ist manchmal sinnvoll, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Vielleicht ist es aber auch umgekehrt proportional - je mehr Hirn, desto weniger Vernunft! :lachen:
Was wird hier unter Vernunft verstanden:dontknow: ..., soll ich im Auftrag von moebius fragen :D

Es ist manchmal sinnvoll, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Klar! Aber man sollte dabei nicht vergessen, auch mal das zu besehen, was sich AUF dem Teller befindet! :D

Was wird hier unter Vernunft verstanden:dontknow: ..., soll ich im Auftrag von moebius fragen :D

Woher soll ich wissen, was DU darunter verstehst?
ICH verstehe darunter die Fähigkeit Lösungen zu finden, die sowohl dem Individuum, als auch der Gemeinschaft, der er angehört (der Menschheit nämlich), dienen! :blume2:

Warum sollte jemand moralisch handeln :dontknow:

Welche Motivation hätte er dafür :dontknow:

Ganz einfach:

Es geht darum, was für eine Art von Mensch man sein will.

Werbung:

In den Naturwissenschaften lauert der Teufel (zB wenn herausgefunden wird, welche Kräfte in der Uranspaltung liegen). Und diesen Teufel wird man nicht so leicht wieder los.

Nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis kommen die Naturwissenschaften spätestens seit Kopernikus, Kepler, Newton und Galilei ohne den :teufel2: aus, :ironie: soll ich im Auftrag von dessen Groß-Mutter mitteilen ....:lachen:

Allerdings benötigen die metaphysischen Religionen des Mono-Theis-mus den :teufel2:, um das sog. "Böse" in der Welt zu erklären - und außerdem benötigt der metaphysische GOTT einen :ironie: Gegen-Spieler, gegen den ER :fechten: (= kämpfen) kann ....:lachen:

Zurück
Oben