AW: Das Wesen des Menschen
@fluuu:
Wenn die Würde ein Gefühl ist, wie fühlt sie sich an?
Ich kann Liebe, Schmerz, Kälte usw. fühlen, aber keine Würde...
Ist Würde nicht eher ein Wert, der einem Menschen zukommt, bzw zuerkannt wird, weil er Person ist?
würde ist kein leichtes thema...eine würdige angelegenheit ist getragen, ein mensch mit würde nicht entwürdigt, heißt, nicht entwertet. würde hat etwas mit wert zu tun (nicht zu verwechseln mit preis).
dennoch ist ein mensch, der sich unter preis/wert verkauft, verkaufen muss, entwürdigt, oder es ist so ein erzwungener vorgang als entwürdigung einzustufen.
würde fühlt man und entwürdigung auch...ich bin mal von einem betrunkenen mann angefallen worden (nicht erfolgreich, da viele leute rum waren und das schnell eine ende hatte) - das war hernach so ein verschmutztes gefühl, weil mich der ja angefaßt hatte...man hängt sich hernach ewig unter die dusche, bis alles runter ist, gefühlmäßig.
alkohol hat von haus aus ab einer gewissen dosis etwas entwürdigendes, ich finde menschen, die sich unter der entsprechenden einflussnahme äußern (auch schriftlich) als entwürdigt, als besonders entwürdigt dann, wenn sie sich ob der dosis noch brüsten, so in der klein-bubi manier "meine oma macht die größten knödel", hab das in einem so irreversibel kontaminierten forum früher öfters erlebt.
entwürdigung ist eine schmälerung, minderung...und noch viel mehr...
das ist eine ganz zentrale sache in einem menschenleben.
zusatz: würde ist sehr wohl spürbar. man merkt das fehlen des grundgefühls dann, wenns einem mal für eine weile abhanden gekommen ist, man merkt dann, wenn es wieder da ist. vorher hat ans nicht bewußt gespürt, weil es im grundgefühl immer verankert war.