• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Das Wesen des Menschen

@fluuu:

Wenn die Würde ein Gefühl ist, wie fühlt sie sich an?

Ich kann Liebe, Schmerz, Kälte usw. fühlen, aber keine Würde...

Ist Würde nicht eher ein Wert, der einem Menschen zukommt, bzw zuerkannt wird, weil er Person ist?

Werbung:

Ist Würde nicht eher ein Wert, der einem Menschen zukommt, bzw zuerkannt wird, weil er Person ist?

Deutlich fühlbar wärmer ..... :kugel: :daisy:

Ikebana basiert übrigens auf der Einsicht
in die Würde von Natur und Harmonie .....
nur mal so, weil Leben und damit einhergehende Würde
halt de facto recht vielfältig sind.

@fluuu:

Wenn die Würde ein Gefühl ist, wie fühlt sie sich an?

Ich kann Liebe, Schmerz, Kälte usw. fühlen, aber keine Würde...

würde ist kein leichtes thema...eine würdige angelegenheit ist getragen, ein mensch mit würde nicht entwürdigt, heißt, nicht entwertet. würde hat etwas mit wert zu tun (nicht zu verwechseln mit preis).

dennoch ist ein mensch, der sich unter preis/wert verkauft, verkaufen muss, entwürdigt, oder es ist so ein erzwungener vorgang als entwürdigung einzustufen.

würde fühlt man und entwürdigung auch...ich bin mal von einem betrunkenen mann angefallen worden (nicht erfolgreich, da viele leute rum waren und das schnell eine ende hatte) - das war hernach so ein verschmutztes gefühl, weil mich der ja angefaßt hatte...man hängt sich hernach ewig unter die dusche, bis alles runter ist, gefühlmäßig.

alkohol hat von haus aus ab einer gewissen dosis etwas entwürdigendes, ich finde menschen, die sich unter der entsprechenden einflussnahme äußern (auch schriftlich) als entwürdigt, als besonders entwürdigt dann, wenn sie sich ob der dosis noch brüsten, so in der klein-bubi manier "meine oma macht die größten knödel", hab das in einem so irreversibel kontaminierten forum früher öfters erlebt.

entwürdigung ist eine schmälerung, minderung...und noch viel mehr...

das ist eine ganz zentrale sache in einem menschenleben.

zusatz: würde ist sehr wohl spürbar. man merkt das fehlen des grundgefühls dann, wenns einem mal für eine weile abhanden gekommen ist, man merkt dann, wenn es wieder da ist. vorher hat ans nicht bewußt gespürt, weil es im grundgefühl immer verankert war.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gefühl des Menschen ist der höchste Wert, es bestimmt über Leben oder Tod,
es ist kein materieller oder rationaler Wert der sich durch Messen in Zahlen ausdrücken lässt,
Würde ist das wertvollste Gefühl im Leben eines Menschen.
'Ich bin' ist das entscheidende und bedeutende Gefühl für Würde, die einzigartige Seinsbestimmung.

würde ist kein leichtes thema...eine würdige angelegenheit ist getragen, ein mensch mit würde nicht entwürdigt, heißt, nicht entwertet. würde hat etwas mit wert zu tun (nicht zu verwechseln mit preis).

dennoch ist ein mensch, der sich unter preis/wert verkauft, verkaufen muss, entwürdigt, oder es ist so ein erzwungener vorgang als entwürdigung einzustufen.

würde fühlt man und entwürdigung auch...ich bin mal von einem betrunkenen mann angefallen worden (nicht erfolgreich, da viele leute rum waren und das schnell eine ende hatte) - das war hernach so ein verschmutztes gefühl, weil mich der ja angefaßt hatte...man hängt sich hernach ewig unter die dusche, bis alles runter ist, gefühlmäßig.

alkohol hat von haus aus ab einer gewissen dosis etwas entwürdigendes, ich finde menschen, die sich unter der entsprechenden einflussnahme äußern (auch schriftlich) als entwürdigt, als besonders entwürdigt dann, wenn sie sich ob der dosis noch brüsten, so in der klein-bubi manier "meine oma macht die größten knödel", hab das in einem so irreversibel kontaminierten forum früher öfters erlebt.

entwürdigung ist eine schmälerung, minderung...und noch viel mehr...

das ist eine ganz zentrale sache in einem menschenleben.

:) Du sprichst von sozialer Wertschätzung und diese kann natürlich erworben bzw verloren werden.

Zu unterscheiden von der Würde mit absoluter Bedeutung, die jedem Menschen zukommt, weil er Mensch ist...

Das Gefühl des Menschen ist der höchste Wert, es bestimmt über Leben oder Tod,
es ist kein materieller oder rationaler Wert der sich durch Messen in Zahlen ausdrücken lässt,
'Ich bin' ist das entscheidende und bedeutende Gefühl für Würde, die einzigartige Seinsbestimmung.

Nachdenkenswert, was Du geschrieben hast, nur:

Da meinst du wohl: Würde als Wert zu besitzen, ist das wertvollste Gefühl im Leben eines Menschen...

:) Du sprichst von sozialer Wertschätzung und diese kann natürlich erworben bzw verloren werden.

Zu unterscheiden von der Würde mit absoluter Bedeutung, die jedem Menschen zukommt, weil er Mensch ist...

mit dem allgemeinplatz "jedem menschen zukommt" geht nichts weiter.

das kannst dir vorbeten freilich, wenn es immer mehr sind, die nicht satt werden, wenn in der sog. 1. welt immer mehr leute bettelnd auf den straßen sitzen, sich auf ämtern gängen lassen müssen (in münchen gehen die leute deshalb schon mit zeugen in die arge, so weit ist das), dann ist es aus mit der würde, auch wenn sie - theoretisch - jedem menschen zukommt.

die frage ist doch, wie erreicht man stabile, lebenstragende zustände, in denen die würde für jeden sicher und unverletzbar ist.

mit dem allgemeinplatz "jedem menschen zukommt" geht nichts weiter.

das kannst dir vorbeten freilich, wenn es immer mehr sind, die nicht satt werden, wenn in der sog. 1. welt immer mehr leute bettelnd auf den straßen sitzen, sich auf ämtern gängen lassen müssen (in münchen gehen die leute deshalb schon mit zeugen in die arge, so weit ist das), dann ist es aus mit der würde, auch wenn sie - theoretisch - jedem menschen zukommt.

die frage ist doch, wie erreicht man stabile, lebenstragende zustände, in denen die würde für jeden sicher und unverletzbar ist.

Vielleicht durch Zivilcourage, vor unwürdigen Zuständen nicht die Augen zu verschließen und den Mut zu haben, sie anzusprechen und anzuprangern.

Vielleicht durch Zivilcourage, vor unwürdigen Zuständen nicht die Augen zu verschließen und den Mut zu haben, sie anzusprechen und anzuprangern.

für all das ist es doch längst zu spät. mit anprangern und empörung ist doch nichts erreicht, diese dinger haben doch nur palliativfunktion.

wir werden hier in absehbarer zeit lateinamerikanische verhältnisse haben - mal schaun, ob wir uns dann noch den luxus werden leisten können, über so "schnickschnack" wie würde usw. nachzudenken.

Werbung:

1.:für all das ist es doch längst zu spät. mit anprangern und empörung ist doch nichts erreicht, diese dinger haben doch nur palliativfunktion.

2..wir werden hier in absehbarer zeit lateinamerikanische verhältnisse haben - mal schaun, ob wir uns dann noch den luxus werden leisten können, über so "schnickschnack" wie würde usw. nachzudenken.

zu 1.: Und wie ist das, was als arabischer Frühling bezeichnt wird, zustande gekommen?

zu 2.: Ja, die Reichen werden reicher und die Armen ärmer.

Passend dazu eine Bibelstelle: "Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat."

Zurück
Oben