• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wesen des Menschen

• Ersteller Ersteller Manfredo
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Das Wesen des Menschen

Daran sieht man die Untauglichkeit von Geld und Macht als Mittel zur Glückseligkeit. In der Praxis versprechen sie alles, aber halten nichts; und wenn man einmal auf dem Trip ist meint man, wenn wenig nix nützt muss man einfach nach mehr streben. Leider ad infinitum.

es kann ein ende dafür geben :) :

quelle: "Zeit online": http://www.zeit.de/2004/27/esoterik/seite-1

"Die Welt", legt Eckhart Tolle seinen 850 Abendschülern nahe, "ist zum größten Teil verrückt."

Er will sie verführen, tiefer in den inneren Körper zu gehen, hinter das Denken, hinter die Zwanghaftigkeiten, die Hetze, die Erwartungen an den nächsten und den übernächsten Moment, diese krank machende Zielgerichtetheit gekränkter Zielloser. "Was die Welt für Erfüllung hält, ist nur Illusion, ein Gedankengebäude." Eckhart Tolles Weltbild ist auf komplizierte Weise geradezu simpel: Er vertritt einen metaphysischen Eklektizismus aus Existenzialphilosophie und buddhistischer, taoistischer, hinduistischer und christlicher Esoterik, deren Essenz denselben Ursprung hat: die All-Energie, das ES. All das ohne Gottesbezug und Gottesbeweis, ohne Credo, ohne Offenbarung. Durch das Energiefeld seines Körpers ist das Subjekt mit der energetischen Quelle verbunden. Das ist die alte Weisheit mittelalterlicher Mystiker, aufgefahren als Kampfgeschütz gegen eine aus den Fugen geratene Weltgesellschaft mit Selbstzerstörungsdrang. Dieses spirituelle Patchwork ist Ausdruck eines Gegenwartsgeistes, mit dem sich die Erleuchteten gegen die Gegenwart selbst wenden. Wer will, mag darin zumindest eine Merkwürdigkeit entdecken. Unbestreitbar ist, dass Eckhart zur rechten Zeit am rechten Ort ist, um die Müden und Schlafenden zu wecken.

@kathi

Vermutlich könnte man auch sagen "Die Welt incl. der 850 Abendschüler ist zum größten Teil verrückt" ;-)
Es gibt heute offensichtlich so viele Heilslehrer wie noch nie und die Menschen werden trotzdem, oder gerade deswegen, immer verrückter.

Der Hr. Tolle hat ja sicher recht, aber er kann halt auch nichts anderes sagen, als dass man aus der Welt, die das "Ich" konstruiert ausbrechen muss. Meiner Beobachtung nach erwarten sich die meisten Adepten allerdings vor allem eine schönere Welt.

@kathi

Der Hr. Tolle hat ja sicher recht, aber er kann halt auch nichts anderes sagen, als dass man aus der Welt, die das "Ich" konstruiert ausbrechen muss. Meiner Beobachtung nach erwarten sich die meisten Adepten allerdings vor allem eine schönere Welt.

sobald dieses vermaledeite "ich" nicht mehr so übermächtig ist, ist die welt auch schöner. :)

Es gibt heute offensichtlich so viele Heilslehrer wie noch nie und die Menschen werden trotzdem, oder gerade deswegen, immer verrückter.

Ist es nicht vielmehr umgekehrt? Unsere Art zu leben, die Anforderungen, werden immer verrückter, darum leiden immer mehr Menschen und suchen ihr Heil! Wo auch immer.
Aber solange wir die Grundbedingungen nicht ändern, ist es halt schwer......

Ist es nicht vielmehr umgekehrt? Unsere Art zu leben, die Anforderungen, werden immer verrückter, darum leiden immer mehr Menschen und suchen ihr Heil! Wo auch immer.
Aber solange wir die Grundbedingungen nicht ändern, ist es halt schwer......

Was sind beispielsweise die Grundbedingungen :dontknow:

Werbung:

Was sind beispielsweise die Grundbedingungen :dontknow:

Na, zB, dass jeder, der möchte, das arbeiten darf, was er auch gerne tut, dass die Arbeit einigermaßen gleichmäßig verteilt wird und nicht Wenige völlig überlastet werden, während Viele zig Bewerbungen schreiben müssen, um dann, wenn sie Glück haben, eine schlecht bezahlte Zeitarbeit zu kriegen oder gar ein praktisch unbezahltes Praktikum!

Zurück
Oben