Deine Sicht des Stolzbegriffes ist mir bekannt und in sehr vielen Diskussionen begegnet - ich selbt war lange Vertreter der gleichen Auslegung. Mittlerweile habe ich mich aber von dieser eher negativen und gebräuchlicheren Besetzung gelöst und benutze die positive Besetzung wie sie zb in der Wikipedia vertreten wird
https://de.wikipedia.org/wiki/Stolz
"
Stolz [von
mnd.:
stolt =
prächtig, stattlich] ist das
Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen
Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“ "
die negative Besetzung ist mE nach die Wirkung 2000 jähriger katholische Welt- und Individualverneinung welche immer noch tief in uns sitzt. so bin ich zb Stolz wenn ich mich gegen jemanden messe - zb im Schachspiel oder Sportwettkampf - damit will ich aber in keinster weise den "Gegner" bz "Partner" herabsetzen , im Gegenteil - so mehr ich ihn hochachte umso wichtiger ist mir der Sieg wie auch mein Stolz darauf. Stolz ist direkter Ausdruck des Selbstwertgefühls und unsere Werte sind neben der Logik und Wahrheitssinn wichtigste Parameter der menschlichen Vernunft. Auch wenn die Kirche ihn zutiefsst verdammt - ohne das menschliche Gefühl des Stolzes wären wir keine Menschen sondern dahinvegetierendes Herdenvieh .... er ist wesentliches Element des promethischen Feuers.