• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das verteufelte Geschlecht

Werbung:
.....Geschlechtsidentitäten sind unklar, vielfältig und ungewiss! Worauf bezieht sich nun dieses Stolz sein? "Auf das physische Geschlecht, dass psychisch Geschlecht, das soziale Geschlecht, das biologische Geschlecht".......??.....

fragt plotin
darauf dass ich das bin was ich bin - eingeschlossen aller ererbten oder konditionierten individuellen, gender- oder herkunftsbezogenen Eigenschaften oder Verhaltensweisen.

Ich brauche dazu keine Statistik, sondern meine Augen sehen klar und deutlich, dass die herrschende Elite zum größten Teil aus Männern besteht. Also steht das 'starke Männerbild' ja noch auf seinem Sockel und stolziert all zu gern wie ein Gockel!:D
" Ich brauche dazu keine Statistik, sondern meine Augen sehen klar und deutlich, dass die anschaffend gehenden Huren zum größten Teil weiblich sind. Also erniedrigt sich das "schlampige Frauenbild" ja noch in der Gosse unter Preisgabe seiner Würde und Souveränität " frei nach Ella ..

Nun, da ist der Ausdruck "Stolz" bei mir mit anderen Assoziationen verbunden, was sich möglicherweise schon durch unsere unterschiedliche Geschlechtszugehörigkeit erklärt.

Meine Sicht: Wenn Kinder sich entwickeln löst das bei Eltern Begeisterung aus, der Stolz kommt erst dadurch zustande, dass man die Entwicklung der eigenen Kinder in Konkurrenz zur Entwicklung anderer Kinder stellt.
Stolz ist dann auch nur situativ an ein Ereignis gebunden, während Begeisterung sich immer wieder belebt und Entwicklungsprozesse ergebnisunabhängig begleitet.

Deine Sicht des Stolzbegriffes ist mir bekannt und in sehr vielen Diskussionen begegnet - ich selbt war lange Vertreter der gleichen Auslegung. Mittlerweile habe ich mich aber von dieser eher negativen und gebräuchlicheren Besetzung gelöst und benutze die positive Besetzung wie sie zb in der Wikipedia vertreten wird https://de.wikipedia.org/wiki/Stolz
"
Stolz [von mnd.: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“ "

die negative Besetzung ist mE nach die Wirkung 2000 jähriger katholische Welt- und Individualverneinung welche immer noch tief in uns sitzt. so bin ich zb Stolz wenn ich mich gegen jemanden messe - zb im Schachspiel oder Sportwettkampf - damit will ich aber in keinster weise den "Gegner" bz "Partner" herabsetzen , im Gegenteil - so mehr ich ihn hochachte umso wichtiger ist mir der Sieg wie auch mein Stolz darauf. Stolz ist direkter Ausdruck des Selbstwertgefühls und unsere Werte sind neben der Logik und Wahrheitssinn wichtigste Parameter der menschlichen Vernunft. Auch wenn die Kirche ihn zutiefsst verdammt - ohne das menschliche Gefühl des Stolzes wären wir keine Menschen sondern dahinvegetierendes Herdenvieh .... er ist wesentliches Element des promethischen Feuers.

Der Gegenpol zu Stolz ist Scham, warum schämen sich einige Eltern, wenn ihre Kinder nicht die gesellschaftlich anerkannte Leistung erbringen,? Weil Zugehörigkeit allein keinen Stolz generiert, sondern nur in Verbindung mit Leistung, und der Maßstab dafür wird gesellschaftlich gesteuert, nicht familiär.
Ich sehe keine Veranlassung den Stolz nur auf selbstgeleistetes zu begrenzen und sehe zutiefst positive Einstellung zur eigenen Identität bzw Existenz an. Entsprechend sehe ich auch den Scham nicht auf eigenes Versagen beschränkt sondern als zutiefst negative Einstellung zur eigenen Idendität - Das hässliche Entlein schämte sich zutiefst seines Bildes obwohl es an seiner Schaffung nicht beteiligt war. Entsprechend seiner Freude und Stolzes den göttergleichen Schwänen gleich zu sein....

Werbung:
Ja, stolz auf ihre Herkunft, ihre Haarfarbe, ihre Ansichten .....

Stolz funktioniert nur über den Weg des Vergleichs und der Abgrenzung, man kann nicht stolz auf braunes Haar sein, ohne eine andere Haarfarbe abzuwerten. Einverstanden, zufrieden, erleichtert oder glücklich über eine bestimmte Haarfarbe zu sein, finde ich okay, den Stolz aber gerade mit derlei Merkmalen zu verknüpfen führt von der normalen Abgrenzung zur Legitimierung von Feindbilder. Ich verstehe nicht, wie man mit Kenntnis der Blond-blauäugigen Naziideologie so naiv mit Sprache umgehen kann.

Zurück
Oben