• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das verteufelte Geschlecht

Werbung:
Bitte, dürfte man statt 'Stolz'
*sich über irgendetwas freuen*
einsetzen?

Kann man sicherlich, heißt dann aber nicht mehr das Selbe. Stolz beinhaltet zwar Freude, umgekehrt ist es aber nicht so.
Gewinnt jemand im Lotto, freut er sich darüber - stolz auf den Gewinn wird er aber eher weniger sein können. Umgekehrt kann man
beispielsweise nach einem verlorenen Wettkampf zwar eventuell traurig, aber doch stolz (bildlich "mit erhobenem Haupt") das Feld räumen.

Ein guter Artikel, auf den Mann und Frau stolz sein können.

Ja, guter Artikel auch wenn ich nicht vollinhaltlich zustimmen kann. Dass es gar keine geschlechtstypischen Fähigkeiten oder Veranlagungen gäbe, halte ich für unzutreffend. Auch die Aussage, dass Hormone keinerlei Einfluss auf Verhaltensweisen, die wir als geschlechtstypisch ansehen, hätten.

Aber es wäre schön, ellemaus würde den Artikel mal lesen :)

Werbung:
... Dass es gar keine geschlechtstypischen Fähigkeiten oder Veranlagungen gäbe, halte ich für unzutreffend. Auch die Aussage, dass Hormone keinerlei Einfluss auf Verhaltensweisen, die wir als geschlechtstypisch ansehen, hätten. ...

Diese Behauptungen sind mir bei der Lektüre des Artikels nicht aufgefallen.

Aber was nutzen diese Korrelationen? Je nach Zeit, Ort und Situation hat mal der Mann und mal die Frau Eigenschaften und Fähigkeiten, die gerade als passend oder als unpassend gewertet werden können.

Zurück
Oben