• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Verhältnis zwischen dem Seelenfrieden und zB Hoffnung

AW: Das Verhältnis zwischen dem Seelenfrieden und zB Hoffnung

Hi , es ist natürlich unvorstellbar . Alles andere ist Hoffnung und Vertrauen zum

Schöpfer : ewig und unvorstellbar viel besser als dieses .

Das klingt nach Theorie. Bist Du etwa auch noch nicht im wahren Leben angekommen, manden?

Werbung:

Das klingt nach Theorie. Bist Du etwa auch noch nicht im wahren Leben angekommen, manden?

Hi , was ist daran Theorie . Das "wahre" Leben ist unvorstellbar . Der Rest ist

meine persönliche Vorstellung - natürlich unverbindlich ! Dieses Leben kann man vielleicht als winzigen Funken vom künftigen "wahren" Leben ansehen , wo es

für die Menschheit(und dabei jeden Einzelnen) gilt sich zu bewähren .

Zuletzt bearbeitet:

5Zeichen, Du hast gemeint, dass Absichten immer gut sind. Das ist eine interessante Sichtweise, sie mutet revolutionär an. Ich habe eingewendet, dass manche Absichten im Wissen, dass sie eine Situation nur noch schlimmer machen, nicht gut sein können. So eine Situation ist zB wenn jemand so wütend wird und in seiner Wut (wissend) Handlungen beabsichtigt, die Selbstzerstörung und Schaden anderer zur Folge haben. Der derzeitige Stand ist, dass ich unsicher bin, was Deine Theorie anbelangt.

Das wahre Leben spielt sich bereits im Hier und Jetzt ab, ich möchte das Diesseits nicht ausklammern.

Hi , ich habs in #12 gesagt , dass dieses Leben ein winziger Funke vom "wahren" Leben ist , wo es sich für die Menschheit zu bewähren bzw. dazuzulernen gilt .

5Zeichen, Du hast gemeint, dass Absichten immer gut sind. Das ist eine interessante Sichtweise, sie mutet revolutionär an. Ich habe eingewendet, dass manche Absichten im Wissen, dass sie eine Situation nur noch schlimmer machen, nicht gut sein können. So eine Situation ist zB wenn jemand so wütend wird und in seiner Wut (wissend) Handlungen beabsichtigt, die Selbstzerstörung und Schaden anderer zur Folge haben. Der derzeitige Stand ist, dass ich unsicher bin, was Deine Theorie anbelangt.

Ich dachte nicht, eine Theorie aufgestellt zu haben sondern lediglich meine subjektive und unmaßgebliche Meinung, basierend auf Erfahrung und Innenansicht, gesagt zu haben.

Die gute Absicht der Gewaltanwendung besteht darin, einen als unlösbar erscheinenden Zustand, dem sich jemand hilflos und hoffnungslos ausgeliefert sieht, ruckartig zu beenden. Es ist im Grunde ein Mangel an Geduld und Zuversicht, Glaube und Kreativität, ist aber gut gemeint.

Hi , was ist daran Theorie . Das "wahre" Leben ist unvorstellbar . Der Rest ist

meine persönliche Vorstellung - natürlich unverbindlich ! Dieses Leben kann man vielleicht als winzigen Funken vom künftigen "wahren" Leben ansehen , wo es

für die Menschheit(und dabei jeden Einzelnen) gilt sich zu bewähren .

O.K. Du stellst Dir dieses "wahre Leben" und seine "Voraussetzungen", nämlich die "Bewährung" halt so vor. Wobei Du Deine Vorstellung zwar als persönlich und unverbindlich bezeichnest aber doch im Stillen davon ausgehst, daß Deine Vorstellung für jeden Menschen gilt, egal was diese anderen Menschen sich so vorstellen.

Werbung:

O.K. Du stellst Dir dieses "wahre Leben" und seine "Voraussetzungen", nämlich die "Bewährung" halt so vor. Wobei Du Deine Vorstellung zwar als persönlich und unverbindlich bezeichnest aber doch im Stillen davon ausgehst, daß Deine Vorstellung für jeden Menschen gilt, egal was diese anderen Menschen sich so vorstellen.

Hi , meine persönliche Vorstellung ist , dass das "wahre Leben" ewig und unvorstellbar besser ist . So denken die meisten , die wirklich an Gott glauben .
Aber es kann natürlich noch viel unvorstellbarer sein , eben mit mit menschlichem Denken und auch menschlicher Logik nicht erfassbar .
Ich vertraue da ganz auf den Schöpfer (und das muss ich ja auch) .

Zurück
Oben