• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Quantengedächtnis

AW: Das Quantengedächtnis

Wenn ich mir das "Beispiel Wasserstoffatome" ansehe, das dieser Dr. Dieter Schuster zur Illustration des Quantengedächtnisses anführt, dann habe ich keinen Zweifel daran, Herrn Schuster richtig eingestuft zu haben.

Ich finde die Idee Quantengedächtnis interressant und natürlich die Quanten selbst.
Dabei suche ich mir nur brauchbares Material heraus. ;)

z. B.

"Quanten verhalten sich wie eine Welle, zerbrechen wenn man sie messen will."

"Das Quantengedächtnis ist reine Information, nicht an Raum und Materie gebunden."

Aber auch die Frage: "Wie unser Bewusstsein erzeugt wird?"

Und wie gesagt, ich bleibe in der Philosophie und Bücher kaufe ich nicht so schnell. :blume2:

Werbung:

Wenn es um Wissenschaft geht , möchte ich auch etwas beitragen , dass

wie Menschen heute gar nicht glauben wollen :

Wir Menschen können mit unserer menschlichen Logik(und Intelligenz) und

Macht

G A R _ N I C H T S erschaffen - kein Staubkorn , kein Elektron , n i c h t s !

Wir können n u r BEREITS VORHANDENES gestalten !

Aber auch diese Tatsache kann scheinbar unseren menschlich-egoistischen

Grössenwahn nicht im Zaum halten .

The stupid are so cocksure ...

manden schrieb:
Wir Menschen können mit unserer menschlichen Logik(und Intelligenz) und Macht

G A R _ N I C H T S erschaffen - kein Staubkorn, kein Elektron, n i c h t s !

Aber auch diese Tatsache kann scheinbar unseren

menschlich-egoistischen Grössenwahn nicht im Zaum halten.
Das von mir durch Fettdruck Hervorgehobene kann auch nur jemand schreiben,
der es auf seinem schulischen Ausbildungsweg
nicht bis zur Unterstufe des Sekundarunterrichtes geschafft hat.

Denn bereits in der Unterstufe des Sekundarunterrichtes lernen die Schüler
im Fach Physik den "Ersten Hauptsatz der Thermodynamik", auch bekannt als
"Energie-Erhaltungssatz", kennen.

Dass Energie nicht geschaffen, sondern nur umgeformt werden kann,
das wird in unserem Kulturkreis also schon den 10-14 jährigen Kindern
gewissermaßen mit dem Nürnberger Trichter eingeflößt.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Hi neugier ,

wovon redest Du überhaupt ?

Das hat mit dem , was ich sage , gar nichts zu tun !

Hast Du Ahnung von Naturwissenschaft ? Scheinbar sehr wenig !

( ich habe Chemie studiert )

Um dem Laien sein Konzept des Quantengedächtnisses nahezubringen, vergewaltigt Herr Schuster die bisherige Quantenphysik:
Das Elektron des allerersten Wasserstoffatoms könne sich an einem einzigen Ort befinden. Dass dies im Widerspruch zur Heisenbergschen Unschärferelation steht, kümmert Herrn Schuster offenbar nicht.

Zum zweiten Wasserstoffatom führt Herr Schuster aus, dass dessen Elektron - dank des Quantengedächtnisses - sich in einem Superpositionszustand aus zwei Orten befunden habe. Das Elektron des dritten Wasserstoffatoms befände sich dann analog in einem Superpositionszustand aus drei Orten und so ginge es weiter. Da es heute ca. 10^80 Wasserstoffatome im sichtbaren Universum gäbe, befände sich das Elektron eines heutigen Wasserstoffatoms an genau so vielen (also praktisch unendlich vielen) Orten. Daher wäre heute beim Wasserstoffatom experimentell kein Unterschied mehr zwischen der Quantenphysik ohne und mit Quantengedächtnis feststellbar... quod erat demonstrandum. :D

Diese "historische" Interpretation des Superpositionsprinzips ist wirklich abenteuerlich und eines Scharlatans würdig!

Hartmut, und du missachtest, dass die Heisenbergsche Unschärferelation nichts anderes ist, als eine Hypothese, die versucht etwas Unerklärliches zu erklären. Oder kannst du uns sicher und plausibel erklären, wie wir uns etwas, das räumlich und zeitlich nicht zu lokalisieren ist, sich also praktisch immer und überall befindet, vorstellen sollen? Die Katze beißt sich hier in den eigenen Schwanz, und nicht nur die von Herrn Schrödinger.

Die einzige sichere Aussage ist die, dass wir es nicht wissen. Alles anderen Aussagen dazu sind Hypothesen, die allsamt falsch oder richtig sein können. Jeder darf glauben, was er will. Und: es ist der Wissenschaft nicht würdig, sich hier ihrerseits auf das zu versteifen, was der Mehrheit am glaubwürdigsten erscheint, erst recht nicht mehr unter dem erdrückenden Einfluss der Wirtschaftsinteressen, wie es heute leider der Fall ist.

Noch einmal: ich behaupte nichts, ich sage nur, dass sich hier eine Möglichkeit aufzeigt, wie es sich erklären lassen könnte. Dieser Vermutung eine andere als brechend gegenüber stellen zu wollen, halte ich für unredlich.

Der Knackpunkt ist relativ klar: es ist die Beziehung zwischen der Materie und dem Geist, die Schnittstelle der Welten bzw. Dimensionen, die in uns zueinander finden, über die wir nichts wissen. Zur Arroganz der Wissenschaft gegenüber dem belächelten Glauben: Hier sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder entzieht sich ihr die Hauptmasse des Universums mangels Wechselwirkung mit den bekannten Elementen gänzlich, oder es gibt die dunkle Energie überhaupt nicht, was nichts anderes bedeuten würde, als dass die Massegleichungen schlicht falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du überhaupt warum es immer die Dümmsten sind, die ihre Lügenmärchen immer und immer wieder verbreiten wollen ?

Nein, das weiß ich auch nicht. Aber warum soll er nicht seine Meinung kundtun dürfen. Weil er anders denkt und ihr es deshalb nicht hören wollt?
Und stimmt seine obige Behauptung denn nicht?

Man versucht zwar aus Wasser, Nährstoffen und Fettsäure eine Art von Bazillus zu züchten als Beweis dafür, dass
Leben auch ohne Gott entstehen könnte, aber bisher ist es doch noch nicht gelungen?
Auch hier streiten sich Wissenschaftler und Mystiker. Letztere behaupten es müsse noch sowas wie der "Lebensatem" hinzukommen.
Bis heute sind alle Lebewesen, das Klon Schaaf Dolly ändert da ja auch nichts, aus anderem Leben entstanden?
Die Wissenschaftler reden von einem einmaligen "Super Zufall" der sich künstlich im Labor nicht wiederholen ließe? Aber beweisen können sie es auch nicht?
Aber gerade das ließe, meiner Ansicht nach, ja erst recht auf einen Gott schließen? Demnach stimmt doch was Mandem geschieben hat, nämlich, dass
der Mensch noch gar nichts erschaffen hat?

Zuletzt bearbeitet:

Geschwafel eines ideologisch verblendeten Fanatikers.

manden schrieb:
Hi neugier ,

wovon redest Du überhaupt ?

Das hat mit dem , was ich sage , gar nichts zu tun !

Hast Du Ahnung von Naturwissenschaft ? Scheinbar sehr wenig !

( ich habe Chemie studiert )
Ich bezog mich deutlich erkennbar auf ein vorangegangenes Posting
eines ideologisch verblendeten Fanatikers,
der so getan hat, als hätte er eine sensationelle neue Erkenntnis zu verbreiten ...
manden schrieb:

Genau das muss aber jedem Naturwissenschafter schon seit seiner Schulzeit
bestens bekannt sein.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:

Hi neugier (und auch maren) ,

dann sind wir uns ja einig :

Wir Menschen können ÜBERHAUPT NICHTS (wirklich) erschaffen !

Woher dann unser Grössenwahn , dass wir keinen Schöpfer brauchen ? ? ?

(wir belügen und betrügen uns selbst ständig und machen uns vor , dass
wir alles selber können - dabei können wir fast nichts ! )

Zurück
Oben