AW: Das Quantengedächtnis
Die ungläubigen Materialisten sind keineswegs so naiv oder dumm wie du meinst:
Sie wissen z.B., dass es Atome gibt, obwohl sie diese weder sehen noch anfassen können!
Ich empfehle dir (erneut!), dich doch etwas tiefer mit dem Materialismus zu befassen.
das habe ich weder gesagt, noch gemeint, Hartmut. Und, natürlich gibt es keine allgemein gültige Definition des Materialismus, sondern viele Varianten, die sich unterscheiden. Es geht aber um die offene Frage, ob die Materie die Basis des Lebens ist, oder das, was wir Geist nennen. Dann darf ich daran erinnern, dass selbst die Struktur der Materie, sprich der genaue Aufbau nicht vollständig bekannt ist, sondern nur teilweise. Den Rest erledigen Annahmen, die falsch sein können. Was ist denn mit der Dunklen Materie/Energie, die den Hauptteil des Universums ausmacht? Du hast keine Ahnung, reißt aber die Klappe sehr weit auf, während ich davor warne, die eigenen Hypothesen zum Faktum zu erklären. Woraus besteht Licht? Wie wird diese elementare Energieform übertragen? Sind es stabile Teilchen oder nur temporäre Verdichtungen? Ihr wisst es auch nicht! Ich wiederhole mich ungerne, aber wer nur über begrenztes Wissens eines Teilbereichs verfügt, tut gut daran, die Vertreter alternativer Ansichten nicht allzu vorlaut zu diskreditieren, nur, weil er von sich total überzeugt ist, und/oder seine Theorie krampfhaft verteidigen will, um seinen möglichen Irrtum nicht eingestehen zu müssen.
Das sind jetzt allerdings ziemlich viele "freischwebenden" Annahmen,
für die sich zusammengenommen beim heutigen Erkenntnisstand der Wissenschaft
die Bezeichnung "Spekulation" förmlich aufdrängt.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es in 500 Jahren
ein plausibles Erklärungsmodell für eine Wechselwirkung zwischen
energieunabhängiger Information und Energie, bzw. Materie, gibt.
Solange es ein solches Erklärungsmodell nicht gibt, gehören die erwähnten
Hypothesen in den Gegenstandsbereich der Esoterik oder Mystik, aber nicht
zur Naturwissenschaft.
Übrigens, der Forumsbetreiber Walter betreibt auch ein Forum für Esoteriker,
dort wird auf verlässliche Reproduzierbarkeit von Phänomenen und somit
Verifizierbarkeit / Falsifizierbarkeit von Hypothesen kein so großer Wert gelegt.
Nein, mein Guter, das sind keine frei schwebenden Annahmen, sondern mein heutiges Modell, wie es erklärbar sein könnte. Noch einmal: die Wissenschaft weiß bezüglich der entscheidenden Fragen nichts, gar nichts. Sie bastelt sich ihr Weltbild zusammen, füllt die riesigen Lücken ebenfalls mit Hypothesen auf, kommt dann zu einem anderen Ergebnis, dass auf Unglauben fußt, erklärt es aber zum Evangelium, anstatt zuzugeben, dass sie ebenfalls nur glaubt.
in Walters Esoterikforum bin ich auch bekannt, habe dort allerdings nichts mehr geschrieben, seit dem ich hier präsent bin. Ich kann sehr gut unterscheiden, was Hokus Pokus ist und was wahrscheinlich echt.
Auf dem Gebiet der Wissenschaft tummeln sich leider auch schwarze Schafe bzw. Scharlatane. Zu diesen zähle ich auch den Physiker Dr. Dieter Schuster, der diesen Unsinn vom Quantengedächtnis verzapft hat.
Er ist nicht der Einzige, der in diese Richtung denkt, ich habe bereits mehrere Aufsätze zum Thema gelesen. Die Wissenschaft ist heute fast nur noch ein wirtschaftlich korrumpierter Haufen von zahn- und rückgratlosen Feiglingen, die vor allem eins machen: sie vertreten immer die Meinung des Mainstreams, der wiederum von der Wirtschaft festgelegt wird.
In Anbetracht der Seriösität wäre bezüglich dieses Themas, das außerhalb des wissenschaftlich Erfassbaren liegt, und vermutlich auch bleiben wird, etwas mehr Respekt vor der Meinung des anderen Lagers angezeigt. Aber so läuft es halt nicht: immer feste druff, denn Frechheit siegt, jedenfalls kurzfristig.