• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gift für die Religionsfreiheit

Der Gott Abrahams ist der Gott der Juden, Christen und Moslems! Die giftigste Wurzel in einem Machwerk berechnender Religionsmacher steht aber im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden in Markusevangelium in Kapitel 16, Verse 15-16. Der Glaube daran wird noch im JETZT von der rkK als für das Seelenheil notwendiger Glauben eingefordert:
Du darfst natürlich bestreiten, was nachweisbar so im Katechismus der größten Religionsorganisation der Erde von Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, nachzulesen ist. Ich zitiere es nochmals:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )
 
Werbung:
Du darfst natürlich bestreiten, was nachweisbar so im Katechismus der größten Religionsorganisation der Erde von Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen, nachzulesen ist.
Natürlich habe ich nie bestritten, dass der Katechismus diese Aussagen enthält. Was ich hingegen bestritten habe, ist die Vorstellung, dass die Bibel selbst vorschreibt, dass ein Katechismus diese Aussagen enthalten soll. Mit anderen Worten: In der Bibel hat Jesus niemals gesagt, dass 300 Jahre nach seinem Tod eine Kirche entstehen würde, die dann wiederum Jahrhunderte später einen Katechismus formuliert, der rechtsverbindlich für seine Aussagen sein soll. Ihre Taktiken, meine Worte zu verdrehen, scheint sich ein zu eins auf den text der Bibel niederzuschlagen, den Sie ebenfalls zu verdrehen gedenken, um Ihre kruden Thesen zu rechtfertigen.
Ich zitiere es nochmals:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )
Was nur folgendes Beweis: sind Sie ein Katholik und glauben der Kirche, und dem Katechismus, dann glauben Sie, dass das so ist. Es gibt aber nicht nur Katholiken unter den Christen. Welchen Teil daran haben sie jetzt nicht verstanden?
 
.....Jahrhunderte später einen Katechismus formuliert, der rechtsverbindlich für seine Aussagen sein soll.
Für einen Katechismus ist Platz in der kleinsten Kate mittels einer intelligenten Para-Ökonomie in der richtig richtenden Mitführung.

Perfektionismus kann und wird auf lange Sicht immer tödlich sein.
Skeptizismus schafft Abhilfe und doch ist Religionsfreiheit kein Allheilmittel.
.....Fehlschlüsse untergraben die Stärke und Glaubwürdigkeit der Argumentation, da sie auf irreführenden oder unvollständigen Überlegungen basieren.
...:cool:...Ich erlaube mir Sie mit unvollständig geeigneten Über- und Unterlegungen zu trösten, statt im biblisch 'verbotenen' Rückblick Sie in der folgerichtigen Erstarrung zu einer Salzsäule wenigstens nicht mit Rat und Tat beigetragen zu haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Katechismus ist Platz in der kleinsten Kate mittels einer intelligenten Para-Ökonomie in der richtig richtenden Mitführung.

Perfektionismus kann und wird auf lange Sicht immer tödlich sein.
Skeptizismus schafft Abhilfe und doch ist Religionsfreiheit kein Allheilmittel.

...:cool:...Ich erlaube mir Sie mit unvollständig geeigneten Über- und Unterlegungen zu trösten, statt im biblisch 'verbotenen' Rückblick Sie in der folgerichtigen Erstarrung zu einer Salzsäule wenigstens nicht mit Rat und Tat beigetragen zu haben! ;)
Selten etwas unklugeres gelesen, dass noch weniger zum Thema passt.
 
Was hat denn Klugheit mit dem Gift für Religionsfreiheit zu tun, fragte dies nicht schon die kluge Glucke verschlüsselt als Huhn?
Selten etwas unklugeres gelesen, dass noch weniger zum Thema passt.
Gerade deshalb bewundere ich Ihre nach allen Seiten offene kluge Klugheit, die als seltenes Mitgift genau zu Ihrem religiösen Thema passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Klugheit mit dem Gift für Religionsfreiheit zu tun, fragte dies nicht schon die kluge Glucke verschlüsselt als Huhn?

Gerade deshalb bewundere ich Ihre nach allen Seiten offene kluge Klugheit, die als seltenes Mitgift genau zu Ihrem religiösen Thema passt!
Ich bin nicht religiös, ich bin nur gerecht.
 
Was nur folgendes Beweis: sind Sie ein Katholik und glauben der Kirche, und dem Katechismus, dann glauben Sie, dass das so ist. Es gibt aber nicht nur Katholiken unter den Christen. Welchen Teil daran haben sie jetzt nicht verstanden?
Es gibt aber mehr als eine Milliarde an Katholiken, was jetzt keine Minderheitsansicht unter den Christen darstellt. Zudem zitieren die Katholiken die Bibel, die wörtlich dasselbe wiedergibt, wie hier zitiert wurde. Es stellt sich schon die Frage, warum jemand ausgerechnet dir glauben soll, der behauptet die Milliarden Christen und die Bibel selbst liegen alle völlig falsch. Du kannst natürlich x-mal wiederholen, dass die Bibel nicht das meint was da wörtlich steht, aber das überzeugt nun wirklich niemanden. Wenn es andere Stellen in der Bibel gibt die dem widersprechen, dann ist das keine Lösung, sondern zeigt höchstens wie unsinnig es ist sich auf eine selbstwidersprüchliche heilige Schrift, aus der Beliebiges abgeleitet werden kann, zu stützen.

Mal ganz abgesehen davon was das für ein Bild von Gott darstellt, dass er uns nichtmal eine verständliche, konsistente heilige Schrift zuführen kann - ich würde an seiner/ihrer Stelle ja die Menschenrechte dort reinschreiben und keinen Massenmord an Säuglingen und keine detaillierte Regeln für die Sklavenhaltung. Aber wer bin ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz abgesehen davon was das für ein Bild von Gott darstellt, dass er uns nichtmal eine verständliche, konsistente heilige Schrift zuführen kann - ich würde an seiner/ihrer Stelle ja die Menschenrechte dort reinschreiben und keinen Massenmord an Säuglingen und keine detaillierte Regeln für die Sklavenhaltung. Aber wer bin ich schon.
Immerhin - im HIER & JETZT - ein Erkennender.
Kein Inhalt;hinhalten
Nun gut: 'Hinhalten' scheint mir individuell nun einmal echt ratsamer zu sein als ein mehrmaliges 'Zuhalten' zu einem unechten Kollektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben