• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gift für die Religionsfreiheit

Werbung:
Solche Zwickmühlen gibt es mehrere im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden. So verdammt Jesus, wie in meinem Beitrag erwähnt, alle Menschen, die sich nicht taufen lassen, fordert andererseits aber sogar das LIEBEN selbst der Feinde (Matth. 5, 43-44, Luk. 6, 27-30, Mark. 6, 27-30)
ich möchte höflichst darauf hinweisen, dass in den betreffenden Textstellen nicht steht, dass jene verdammt werden, die nicht getauft sind, sondern dass jene verdammt werden, die nicht glauben.
Trotzdem glauben viele Christen an die Erlösung ihrer Sünden, auch wenn sie nicht, wie von Jesus laut Matth. 22, 35-40 gefordert, ihre Nächsten wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen. Zum Glück wissen die wenigsten Christen, dass Jesus laut Matth. 25, 41-46 den Menschen die Ewige Pein im Feuer androht, die ihre Nächsten NICHT wie laut Matth. 22, 35-40 gefordert, wie sich selbst geliebt und nicht so gelebt haben, wie die Christen, die sich mit Recht als Christen bezeichnen konnten:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Das Christentum ist nach meiner Meinung die scheinheiligste aller Weltreligionen, weil weder im Tanach noch im Koran das Teilen allen Besitzes mit den Armen gefordert wird.
Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass in der Apostelgeschichte lediglich beschrieben wird, was die Leute getan haben, nicht jedoch, was gefordert wurde. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Solche Zwickmühlen gibt es mehrere im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden. So verdammt Jesus, wie in meinem Beitrag erwähnt, alle Menschen, die sich nicht taufen lassen, fordert andererseits aber sogar das LIEBEN selbst der Feinde (Matth. 5, 43-44, Luk. 6, 27-30, Mark. 6, 27-30)
Du meinst also, dass die Menschen, die Jesus das geglaubt haben:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

…ihrem erhofften Sündenerlöser das nicht glaubten und sich nicht taufen ließen?

Und kannst Du mir erklären, warum der Mann, der einerseits das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, andererseits den „Ungläubigen“ die Bestrafung im Schwefel- und Feuersee androht, mit der er auch den Teufel bestrafen will?

"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Das Christentum ist nach meiner Meinung die scheinheiligste aller Weltreligionen, weil weder im Tanach noch im Koran das Teilen allen Besitzes mit den Armen gefordert wird..

Diese Menschen, die sich im Gegensatz zu den meisten heutigen Christen hätten als Christen bezeichnen können, wollten wie Du in das Reich Gottes gelangen und haben deshalb diese Forderung Jesus ernst genommen:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
 
Problem nur,..es wird getauft,denn welche Erwachsenen lassen sich noch taufen,heisst,..Eltern haben vielleicht Angst oder Scheu nicht nicht zu taufen.
 
Problem nur,..es wird getauft,denn welche Erwachsenen lassen sich noch taufen,heisst,..Eltern haben vielleicht Angst oder Scheu nicht nicht zu taufen.
Heute werden immer weniger Kinder bei uns getauft, weil es immer weniger Christen gibt.

Schopenhauer hat gesagt:

„Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen; dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.“ Und inzwischen können Kinder bereits mit 14 Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern aus der Religionsgemeinschaft austreten, in die sie ohne Einwilligung gekommen sind.

Ein Rat, der bei uns befolgt werden sollte.
 
Ein Rat, der bei uns befolgt werden sollte.
Verstehe ich nicht! Was bedeutet hier "bei uns befolgt" - als verbindlich angenommenes Kollektiv einer Zugehörigkeit oder als unverbindliches Nichtkollektiv einer Nichtzugehörigkeit?

In dieser von Frischling - als angehender KEILER? - erkennbaren SOLL-VORSCHRIFT erkenne ich nichts anderes als eine mögliche Aufforderung zu einer falschen Beratung, für die immer der unmittelbare Auftraggeber vorrangig haftet, denn wer die Musik bestellt, der "zahlt" dafür auch in der Regel.
Und inzwischen können Kinder bereits mit 14 Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern aus der Religionsgemeinschaft austreten, in die sie ohne Einwilligung gekommen sind.
Oha! Diese Kinder sollen selbst bestimmen und dafür also - als ihre eigenen Auftraggeber - auch noch dafür zahlen!?

Dieser sicherlich gut gemeinte 'Rat' - sofern er sich gemeinsam gegen die Familie der Eltern 'als den Älteren' richten sollen würde' - könnte jedoch - in der Möglichkeitsform - bereits in erster Zukunft gegen ein geistesgegenwärtig zwingend vorrangig noch weitgehend unverstandenes Gebot Gottes verstoßen (haben)...in einer Ehrverletzung!

Im Grundsätzlichen wünschen sich alle Kinder intuitiv aus einer neutralen (=kindischen!) Sichtweise heraus eine allgemein gültige Gerechtigkeit, die SOFORT "für alle" verstanden werden kann und wobei das GUTE an sich auch SOFORT erfahrbar verstehbar werden darf, ohne durch eine falsche Vorbewertung "bös" eingeschüchtert zu werden.

Wenn es schon ein ALTES Testament und ein NEUES Testament voller Widersprüche im Glauben gibt, warum sollte es dann nicht auch ein NEUTRALES Testament in aller OFFENHEIT einer vorübergehenden Ungewissheit in einer Zwischenraumzeit des Überlegens geben?

Das Wort "öko" bedeutet ursprünglich den Hinweis auf "Hauswirtschaft" und das Wort Jesus bedeutet (für mich) den (technischen) Hinweis auf das notwendige Wirken eines Zimmermanns bei einem "guten Hausbau Gottes".
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und inzwischen können Kinder bereits mit 14 Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern aus der Religionsgemeinschaft austreten, in die sie ohne Einwilligung gekommen sind.

Ein Rat, der bei uns befolgt werden sollte.
Oha! Diese Kinder sollen selbst bestimmen und dafür also - als ihre eigenen Auftraggeber - auch noch dafür zahlen!?
In einigen Bundesländern ist ein Kirchenaustritt kostenlos; wie hoch er in anderen ist, kannst Du bestimmt selbst recherchieren. Wenn man seinen Austritt aus der Kirche nicht selbst beantragen will, kann man das online für weniger als 30 € durchführen lassen. Google mal nach „kircheaustreten.de"

Wenn die 14-Jährigen aber später Geld verdienen, haben sich diese Kosten bereits im ersten Monat gelohnt.

EOD
 
Du meinst also, dass die Menschen, die Jesus das geglaubt haben:

"Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

…ihrem erhofften Sündenerlöser das nicht glaubten und sich nicht taufen ließen?


Und kannst Du mir erklären, warum der Mann, der einerseits das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, andererseits den „Ungläubigen“ die Bestrafung im Schwefel- und Feuersee androht, mit der er auch den Teufel bestrafen will?
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies lediglich ein Missverständnis Ihrerseits ist. Im Gegenteil, wenn Gott sagen würde: "Ich lasse dir keine Wahl; egal, ob du mich willst oder nicht, du kommst ins Paradies", dann wäre das ein ziemlich grausamer Gott. Auf diese Weise gibt er dir wenigstens eine faire Chance. Außerdem: Wenn Sie nicht an Gott glauben, würde es Sie dann stören, dass Sie nicht zu ihm kommen? Was ist , wenn Sie sich nur zwischen Teufel und Gott entscheiden könnten, wenn würden Sie wählen?
"Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
Dass Sie nicht wollen, dass alle, die Böses getan haben, dem Untergang geweiht sind, erschreckt mich eigentlich mehr. Ist es nicht eine besondere Form der Gerechtigkeit, dass diejenigen, die wirklich böse Taten begangen haben, zumindest im Jenseits bestraft werden, vor allem wenn man bedenkt, dass der Gerechtigkeit in dieser Welt oft nicht Genüge getan wird?
Diese Menschen, die sich im Gegensatz zu den meisten heutigen Christen hätten als Christen bezeichnen können, wollten wie Du in das Reich Gottes gelangen und haben deshalb diese Forderung Jesus ernst genommen:
Auch wieder nur eine Interpretation.
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
Darf ich dann mit allem Respekt fragen, was Sie gegen diese Richtlinie einzuwenden haben? Finden Sie vielleicht den gegenteiligen Ansatz der katholischen Kirche lobenswerter, wo die Anhäufung von Reichtum dazu geführt hat, dass der Vatikan im Verhältnis zu seiner Bevölkerung zu einem der reichsten Gebilde der Welt geworden ist? Just wanna know
 
Heute werden immer weniger Kinder bei uns getauft, weil es immer weniger Christen gibt.

Schopenhauer hat gesagt:

„Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen; dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.“ Und inzwischen können Kinder bereits mit 14 Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern aus der Religionsgemeinschaft austreten, in die sie ohne Einwilligung gekommen sind.

Ein Rat, der bei uns befolgt werden sollte.
Trotz dieser aus Ihrer Sicht tollen Errungenschaften hat sich die Welt nicht zwangsläufig in eine bessere verwandelt. Sicher, es gibt Bereiche, in denen Fortschritte zu verzeichnen sind, wie beispielsweise im medizinischen Bereich im Vergleich zu vor 2000 Jahren. Jedoch beobachten wir auch ein Phänomen, in dem viele junge Menschen, die heute im Alter von 14 Jahren aus der Kirche austreten, sich in einem Labyrinth der Perspektivlosigkeit wiederfinden. Diese Jugendlichen, die in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten leben, haben oft keine klare Vorstellung von ihrer Zukunft und ihren Zielen. Ihre Perspektivlosigkeit steht in keinem angemessenen Verhältnis zu den zahlreichen Chancen, die ihnen heutzutage offenstehen. Stattdessen scheinen viele von ihnen den Traum zu verfolgen, auf Instagram einen Platz als Influencer zu ergattern, ohne sich der tieferen Implikationen und Konsequenzen bewusst zu sein.
 
Werbung:
„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
Wie kommst Du darauf, ich hätte etwas gegen Luk. 12, 32-34 einzuwenden. Wer diesen Rat Jesus befolgen kann, wäre ein Christ im Sinne des Christus. Nur ist es für die meisten Menschen eine fast unmenschlich, Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen. Kennst Du Menschen, die diese Forderung befolgen?

Und hast Du Dir auch überlegt, dass diese Forderung an solche Menschen gerichtet war, denen der alleinige Weltenrichter Jesus in seinen Endzeitreden mitgeteilt hatte, dass sie selbst noch das Ende aller Dinge erleben werden? Kennst Du Jesus Endzeitreden und seine Ankündigung, noch zu Lebzeiten von Jüngern das Letzte Gericht abzuhalten?

Aber ich stimme Dir völlig zu Deiner Ablehnung der rkK zu, dem größten Scheinheiligenverein der Erde.
 
Zurück
Oben