• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gift für die Religionsfreiheit

Ich weiß nur, dass jemand, der mit seiner Eloquenz in Foren zu punkten versucht, es bitter nötig hat, weil er woanders wiederholt gescheitert ist, denn sobald er argumentativ in Bedrängnis gerät, offenbart er sein wahres Niveau, indem er abfällig seinem Diskussionspartner gegenüber reagiert.
Sie scheinen zu suggerieren, dass der Nutzer, bekannt als Frischling, in bestimmten Lebensaspekten möglicherweise nicht erfolgreich war. Obwohl dies durchaus der Fall sein könnte, ist es für mich von geringer Relevanz.
 
Werbung:
Sie scheinen zu suggerieren, dass der Nutzer, bekannt als Frischling, in bestimmten Lebensaspekten möglicherweise nicht erfolgreich war. Obwohl dies durchaus der Fall sein könnte, ist es für mich von geringer Relevanz.
Und du scheinst weniger zu verstehen, als du vorgibst.
Schau mal nach, bei welchem deiner Beiträge ich reagiert habe.
 
Ich weiß nur, dass jemand, der mit seiner Eloquenz in Foren zu punkten versucht, es bitter nötig hat, weil er woanders wiederholt gescheitert ist, denn sobald er argumentativ in Bedrängnis gerät, offenbart er sein wahres Niveau, indem er abfällig seinem Diskussionspartner gegenüber reagiert.

Da Sie das Wort "Eloquenz" verwenden, gehe ich davon aus, dass Sie auf mich anspielen und vielleicht denken, dass ich eine gescheiterte Persönlichkeit bin, die sich in Foren auslebt. Ich möchte klarstellen, dass ich zwar in meinem Leben schon gescheitert bin, aber Scheitern war für mich nie ein Problem. Ähnlich wie beim Fahrradfahren lernt man, immer wieder aufzustehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man durch ständiges Weitermachen letztendlich Erfolg haben wird.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich noch kein überzeugendes Argument gehört habe. Nehmen wir das Beispiel von Frischling, der ein Dokument der katholischen Kirche anführt, das zeigt, dass sie die Bibel anders interpretieren, als sie geschrieben steht. Da weder er noch ich der römisch-katholischen Kirche anhängen, finde ich dieses Argument ziemlich schwach. Niemand hat mich bisher in einer Situation erlebt, in der mir die Argumente ausgehen. Sollte jemand wirklich ein besseres Argument als meines vorbringen, wäre ich der Erste, der zugibt, etwas Neues gelernt zu haben oder dass der andere Recht hat
 
Und du scheinst weniger zu verstehen, als du vorgibst.
Schau mal nach, bei welchem deiner Beiträge ich reagiert habe.
Präsentieren Sie mir Ihr stärkstes Argument in dieser Debatte. Wenn ich dieses mühelos entkräften kann und es sich dabei bereits um Ihr bestes Argument handelt, ersparen wir uns weitere Diskussionen, die offensichtlich fruchtlos bleiben würden. So können wir uns Zeit und Mühe sparen und direkt zum unvermeidlichen Ergebnis kommen.
 
Ich kann mir nicht jeden User merken, der mir schreibt. Aber es ist gut möglich, ihn hier noch mal zu verlinken; und dann können wir gemeinsam nach Ihren Argumenten suchen.
Ich habe nicht vor, mit dir zu diskutieren. Ich wüsste auch nicht worüber.
Ich habe nur auf deinen rüpelhaften Umgang mit einem User reagiert und zwar hier:
 
Ich habe nicht vor, mit dir zu diskutieren. Ich wüsste auch nicht worüber.
Ich habe nur auf deinen rüpelhaften Umgang mit einem User reagiert und zwar hier:
Die Wendung „Groß mit Hut“ repräsentierte für mich keinesfalls ein substantielles Argument. Ebenso erschließt sich mir nicht, wie eine rüpelhafte Behandlung eines Users aus meinen Kommentaren herausgelesen werden könnte. Sollte die andere Seite kein Interesse an einer Diskussion mit mir haben, wäre es vielleicht ratsam, mir nicht zu schreiben. In einem Denkforum könnte man das Anschreiben eines anderen als Disskussionsaufforderung verstehen.
 
Tatsächlich ist es in der Geschichte nicht unüblich gewesen, dass die Mehrheit irrt – selbst wenn diese Mehrheit Milliarden umfasst.
Das ist korrekt. Die Mehrheit irrt oft über Behauptungen über Tatsachen in der Welt. Ganz besonders gilt das für die Religiösen mit ihrem anti-wissenschaftlichen Weltbild. Die Mehrheit irrt aber nicht über die Bedeutung von Begriffen, welche sie überhaupt erst durch ihren Gebrauch festlegen. Du verstehst nach wie vor nicht worum es geht.

Was mich nicht interessiert.
Das interessiert den Christen noch weniger, wofür du dich interessierst oder nicht.

Nie wurde bestritten, dass es Menschen gibt, die sich Christen nennen, und die das glauben, was sie meinen, dass sie glauben. Es wurde nur bestritten, dass das der Wahrheit laut der Bibel entspricht.
Es ist völlig irrelevant, ob du meinst dass Christen etwas glauben was nicht in der Bibel steht. Erstmal definieren die Christen selbst, was ihre Glaubensgrundlagen sind und welche heiligen Schriften sie hinzuziehen, weglassen oder neu erfinden. Und das ist keine Frage des empirischen Korrektivs - wie in der Wissenschaft - was hier nun richtig oder falsch ist, sondern es ist die Frage dessen wofür sich diese Christen entscheiden. Deswegen ist komplett sinnfrei den Christen zu unterstellen, sie wären keine richtigen Christen oder hätten den falschen Glauben. Insbesondere lässt sich diese Frage logischerweise nicht aus der Bibel heraus beantworten, sondern umgekehrt ist die Bibel nur das Ergebnis des Entscheids der Religiösen was sie als ihre heiligen Schriften ansetzen. Und wenn die Bibel offensichtlich widersprüchliche Passagen enthält, können Christen völlig frei entscheiden woran sie glauben oder nicht - so kommt's eben dass sie mal Sklaven nach den christlichen Regeln halten und ein andermal die Sklaverei mit Verweis auf ihren Glauben verurteilen. Sicherlich auch eine Stärke des Christentums was es uns Jahrtausende erhalten hat, dass es so schön flexibel ist. Anything goes.

Es gibt das kirchliche Christentum, und das, was Jesus initiiert hat.
Hat dir das Jesus offenbart? Das kirchliche Christentum wurde also nicht von Jesus initiiert? Von wem denn dann? Und warum nennen wir es dann Christentum? Und woher weisst du was Jesus so alles initiiert hat, wo sind die Belege? Und woher weisst du, dass die Offenbarungen der falschen Christen nicht von Jesus stammen?

Ich wäre Ihnen zutiefst verbunden, wenn Sie mich künftig von solch intellektuell unbefriedigenden Diskussiönchen verschonen könnten, in denen ich gezwungen bin, offensichtliche Fakten zu erläutern – wie beispielsweise die herabgestufte Klassifizierung Plutos, eine Erkenntnis, die mir bereits lange vor Ihnen bekannt war.
Ich würde das nicht Diskussion nennen. Es ist eher mein fruchtloser Versuch dir etwas Sprachtheorie beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich MysicalQuest als gerecht behauptet, lässt auf erhebliche psychische Probleme schließen. Zu giftigen Bibelstellen, zu denen in der Vergangenheit sogar schon mehrere Christen einig waren mit mir, dass sie nicht in der Bibel stehen sollten, weil sie Menschen von Menschen trennen, verteidigt er als gerecht und richtig. Nach meiner Meinung ist das krankhaft.

Der Beitrag beinhaltet - wie immer bei Frischling - mehrere logische Fehlschlüsse und ad hominem-Angriffe:

  1. Die Behauptung, dass ich mich als gerecht darstelle und verteidige, und dass dies darauf schließen lässt, dass ich erhebliche psychische Probleme habe, ist ein klarer Angriff auf meine Person statt auf meine Argumente. Die Wahrheit: Die Bibelstellen sind nicht giftig, es sei denn man würde einem Vater der sagt "Esse den knollenblätter Pilz nicht, denn sonst würdest du elendig krepieren" auch als giftige Forderung uminterpretieren.

Ich habe Dir die nicht nur nach meiner Meinung giftigste Bibelstelle Mark. 16, 15-16 am 31.5.24 zitieret, sondern auch am 4.6.24 diese unverschämte Forderung der rkK, dass der Glaube an diese giftigste Bibelstelle für das Seelenheil von Katholiken nötig ist. Ich zitiere es nochmals:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Am 30.5.24 habe ich Dir von drei Konfirmanden berichtet, bei denen diese giftige Bibelstelle schlimme Vorurteile gegen Moslems erzeugt haben. Das Thema wurde hier 2014 behandelt und einige user haben damals diese giftige Stelle verurteilt. Du verteidigst sie und hast sogar suggeriert, ich würde mit der rkK kooperieren, weil ich Katechismus-Aussagen zitiert habe. Das ist krankhaft!

Du willst die giftigen Bibelstellen nicht als giftig sehen. Etwa diese Unterstellung, dass das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die wohlhabenden Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100% auslöschen zu können, für den Gott der Christen gottgefälliges Handel gewesen sein soll. Das habe ich Dir gegenüber am 2.6.24 angesprochen. Für mich ist das Abschlachten von Säuglingen und Kindern ein menschenverachtendes Verbrechen.

Ein Vergleich mit dem Islam verdeutlicht dies weiter: Im Islam, wie durch den Koran und Hadithe bestätigt, ist es vorgeschrieben, fünfmal täglich zu beten und bestimmte Gebote zu erfüllen, um gute Aussichten für das Jenseits zu erlangen.

Das hat nur für Geisteskranke etwas mit dem Thema der giftigen Bibelstellen zu tun. Du lasst völlig außen vor, dass alle Menschen, welche, wie auch die Moslems, nicht an den biblischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder glauben können, laut Merk. 16, 15-15 als „Ungläubige“ im Jenseits in dem See enden sollen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Also in dem See, in dem auch der Teufel landen soll.
 
Werbung:
Ich habe Dir die nicht nur nach meiner Meinung giftigste
Herr Frischling, wir drehen uns hier im Kreis. Dieses Thema haben wir bereits mehrfach besprochen. Die von Ihnen angesprochene Stelle ist keineswegs "giftig". Es sei denn, Sie wollen behaupten, ein Arzt, der einem Patienten nach einem Schlangenbiss ein Gegenmittel verabreicht und ihn darüber informiert, dass ohne Behandlung ein qualvoller Tod droht, sei ebenfalls "giftig".


Bibelstelle Mark. 16, 15-16 am 31.5.24 zitieret, sondern auch am 4.6.24 diese unverschämte Forderung der rkK, dass der Glaube an diese giftigste Bibelstelle für das Seelenheil von Katholiken nötig ist. Ich zitiere es nochmals:
Siehe oben. Keine Giftigkeit vorhanden.
„Der Glaube ist heilsnotwendig.
Also nicht die Taufe, wie ich bereits schrieb.
Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )
Schon wieder, dass Ihr einziges Argument darin besteht, die römisch-katholische Kirche zu zitieren, die in Ihren Augen ohnehin nicht das Maß aller Dinge ist. Für mich ist sie das auch nicht, und ich habe mehrfach dargelegt, warum das so ist. Die ersten Autoren des NT haben niemals gesagt, dass man ehelos sein oder keine Kinder haben soll. Doch genau das propagiert die katholische Kirche in bestimmten Kontexten. Jesus selbst sagt, wir sollen niemanden auf Erden Vater nennen, doch die katholische Kirche tut genau das.
Daher ist deren Sichtweise für mich nicht bindend. Wenn das für Sie anders ist, dann sind Sie Katholik.
Am 30.5.24 habe ich Dir von drei Konfirmanden berichtet, bei denen diese giftige Bibelstelle schlimme Vorurteile gegen Moslems erzeugt haben.
Die von Ihnen erwähnten 3 Konfirmanden auf dem Morgenland sind lediglich Ihre Behauptung. Selbst wenn es sie so gäbe, haben diese Konfirmanden sicherlich nie das gesamte Neue Testament gelesen. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass ein Christ zu Lebzeiten einen Moslem verurteilen soll. PUNKT.
Dies ergibt sich schon allein aus der biblischen Gesamtshow, die ich argumentativ untermauern kann: Laut der Bibel kann man selbst in den letzten Atemzügen noch zum Glauben kommen und folglich am selben Tag mit Jesus im Paradies sein. Dies sehen wir im Lukasevangelium bei einem der Mitgekreuzigten Lukas 23,42-43. Jeder, der diese Stelle gelesen hat, weiß, dass ein Moslem theoretisch so falsch liegen könnte, wie es aus biblischer Sicht nur möglich ist, und dennoch kurz vor seinem Tod ein Christ werden könnte. !!Ungetauft!!!. Oder steht in Ihrer Bibel, dass der Gekreuzigte noch schnell getauft wurde? einfach lesen:
Matth. 7,1-2
Rom. 12,19
James 4,11-12
Das Thema wurde hier 2014 behandelt und einige user haben damals diese giftige Stelle verurteilt. Du verteidigst sie
  • Dies ist natürlich wieder inkorrekt. Ich verteidige nichts, sondern erkläre, wie die Stelle gemeint ist und dass sie nicht giftig ist. Giftig wäre es, wenn man keine Wahl hätte. Giftig wäre diese Stelle, wenn Jesus sagen würde, ob ihr glaubt oder nicht, Gott wird euch nach eurem Tod an einen Ort bringen, wo ihr die Ewigkeit verbringt, ob ihr dort sein wollt oder nicht. Das wäre giftig.
und hast sogar suggeriert, ich würde mit der rkK kooperieren, weil ich Katechismus-Aussagen zitiert habe.
Das ist krankhaft!
Wissen Sie, was wirklich "krank" ist? Sich auf eine Schrift zu berufen, mit deren Inhalt man nicht übereinstimmt. Das ist vergleichbar damit, Hitlers "Mein Kampf" zu zitieren, nur weil es eine Passage gibt, die eine falsche These unterstützt. ("Krank" ist erneut ein ad hominem-Angriff, weil Ihnen die stichhaltigen Argumente fehlen.)
Du willst die giftigen Bibelstellen nicht als giftig sehen.
Im Vergleich zu anderen Religionen, wie dem Islam, der oft als Beispiel herangezogen wird und der in bestimmten Auslegungen zum Einsatz des Schwertes aufruft, um Ungläubige zu bekehren oder zu töten, bietet das Christentum die fairste Lösung. Wenn du diesen Gott ablehnst, weil dir bestimmte Stellen nicht passen, dann lehnst du ihn eben ab und erhältst die Konsequenzen deiner Entscheidung. Wo liegt das Problem? Ach du möchtest nicht in der Verdammnis landen sondern bei Gott sein, prima, du musst nicht 20 Jahre lang jeden tag 5 Mal Meditieren oder beten oder sonst etwas tun, du musst nicht irgendein Stein umrunden, sondern eigentlich nur das, was jeder Mensch beherrscht, siebst Sie.
Etwa diese Unterstellung, dass das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die wohlhabenden Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100% auslöschen zu können, für den Gott der Christen gottgefälliges Handel gewesen sein soll. Das habe ich Dir gegenüber am 2.6.24 angesprochen. Für mich ist das Abschlachten von Säuglingen und Kindern ein menschenverachtendes Verbrechen.
Musst
Wie sind Sie zu der Auffassung gelangt, dass dies so schlimm ist? Betrachten wir die Tatsache, dass Sie im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts geboren wurden. Unsere heutige Moral unterscheidet sich erheblich von der damaligen. Hätten die Menschen damals dieselbe Moral wie wir heute, hätten sie das Alte Testament nicht angenommen. Indirekt haben Sie somit bewiesen, dass Jesus eine neue Moral eingeführt hat.
Nun sollten wir verstehen, was Jesus meinte, als er in Johannes 8,44 zu Angehörigen seines eigenen Volkes sagte: "Ihr habt den Teufel zum Vater, und der Teufel ist ein Mörder von Anfang an." Wer steckt tatsächlich hinter dem Kindermord? Vielleicht hätten Sie sich eine Diskussionspartner aussuchen sollen, der nie die Bibel gelesen hat, der wüsste das jetzt vielleicht vielleicht nicht. Ich weiß es allerdings.
Das hat nur für Geisteskranke etwas mit dem Thema der giftigen Bibelstellen zu tun.+
Ad hominem , selbst wenn es bei Ihnen passen würde.Für mich wäre es "geistenkrank", wenn jemand einen Vers aus der Bibel herausgreift, den Kontext missachtet und sämtliche anderen gegenteiligen Stellen ignoriert, und immer wieder darauf zurückkommt, selbst nachdem der Vers ausführlich - ca 10 mal - erklärt wurde. Ebenso unverständlich wäre es, wenn jemand eine Organisation zitiert, um seine falsche These zu stützen, obwohl er überzeugt ist, dass diese Organisation im Unrecht ist. Aber wer würde so etwas tun? Wer wäre so geistig verwirrt?
Eine kurze Suche ergab, dass du allein die Stelle Mark 16,15 mindestens 200 mal gebraucht hast in diesem Forum.
,https://www.denkforum.at/search/66816/?q=Mark.+16,+15-16&c[users]=Frischling&o=relevance

Mit Freude habe ich gerade feststellen müssen, dass du einige meiner Vorredner sie Ihnen erklärt haben.
Du lasst völlig außen vor, dass alle Menschen, welche, wie auch die Moslems, nicht an den biblischen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder glauben können, laut Merk. 16, 15-15 als „Ungläubige“ im Jenseits in dem See enden sollen, der mit Feuer und Schwefel brennt. Also in dem See, in dem auch der Teufel landen soll.
In Offenbarung 20,10 wird der "Feuersee" erwähnt: „Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind; und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“
Hier wird klar deutlich, dass der Feuersee in erster Linie für den Teufel und seine Anhänger bestimmt ist.
Aber H.U.R. -, Gott ist so nett Ihnen auch diesen letzten Wusch zu erfüllen, wenn Sie es denn unbedingt wollen.
 
Zurück
Oben