• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

AW: Das etwas andere Weltbild

@ 5Zeichen

was für Beweise erwartetst Du eigentlich ?

MfG

Nein, nein, ich erwarte garkeine Beweise. Kein Weltbild, keine Erklärung, keine Beweise und Gegenbeweise. Mein Leben ist einfach. :)

Ich wollte nur andeuten, daß das eigentlich nicht komplizierte Leben durch ein "Weltbild" und den nachfolgenden Streit darüber schon kompliziert werden kann. ;)
 
Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

@ 5Zeichen,

gegen Dein einfaches Leben ist nichts einzuwenden. Nun gibt es allerdings Leute, die sich für ihre Herkunft interessieren oder auch für die Welt in der sie leben.

Zu Meinungverschiedenheiten kommt es jedoch dann, wenn sich die für kompetent haltende Leute mit Händen und Füßen dagegen wehren, sich mit der Meinung anderer auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme an sochen Auseinandersetzungen ist freiwillig. Es wird niemand dazu gezwungen. Andererseits hat hier jeder Gelegenheit, seine vielleicht auch anderslautende Ansicht kundzutun. Was hier wie Streit aussieht ist jedoch nur ein Festhalten an mitunter unsinnigen Vorgaben. Beweisen läßt sich in diesem Bereich so gut wie nichts.

Natürlich ist der im Vorteil, der völlig unbeschwert und unbelastet seinem Gedankenflug folgen kann. Ernsthafte Wissenschaftler schöpfen ihre Weisheiten jedoch lieber aus veralteten Lehrbüchern.

MfG
 
AW: Das etwas andere Weltbild

.....
Ernsthafte Wissenschaftler schöpfen ihre Weisheiten jedoch lieber aus veralteten Lehrbüchern.

MfG

1. Ernsthafte Wissenschaftler schöpfen ihr Wissen aus eigener Forschung in Auseinandersetzung mit anderen Wissenschaftlern...
Welche Lehrbücher dann als veraltet bezeichnet werden, hängt vom Prozeß der intersubjektiven Forschungen innerhalb der Forschergemeinschaft der jeweiligen Wissenschaftler ab...
2. Weisheiten, was immer sie sein mögen, können weder aus Lehrbüchern noch aus Kochtöpfen geschöpft werden ...allenfalls, wenn überhaupt, aus Leer-Büchern ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Das etwas andere Weltbild

@ moebius,

welcher Wissenschaftler hat schon aus eigener Forschung die Erkenntnis gewonnen, daß tote Materie anziehende Kräfte erzeugt ? Solches antiquiertes Wissen kann doch nur aus veralteten Lehrbüchern geschöpft werden. Um dann als Mehrheitsbeschluß aus angeblich gemeinschaftlicher Forschung für allgemeingültig erklärt zu werden.

Weisheit wird übrigens von Wissen abgeleitet. Woher will z. B. Einstein gewußt haben, daß Raum sich krümmen läßt ? Das ist schonmal der zweite schwerwiegende wissenschaftliche Unsinn.

MfG
 
AW: Das etwas andere Weltbild

Nein, eben nicht Okay. Das ist nämlich genau das, was die Wissenschaften so unübersichtlich macht. Dieses Schubladendenken: Dies gehört zur Philosophie und das gehört zur Physik. Das andere ist Biologie oder auch Geometrie.

Es wird verteilt und eingeteilt, ohne Verständnis dafür, daß alles zu einem einzigen Universum gehört und nur das Zusammenspiel der verschiedenen Diziplinen unser Dasein ermöglicht.
 
Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

1. Nein, eben nicht Okay.
2. Das ist nämlich genau das, was die Wissenschaften so unübersichtlich macht. Dieses Schubladendenken: Dies gehört zur Philosophie und das gehört zur Physik. Das andere ist Biologie oder auch Geometrie.

3. Es wird verteilt und eingeteilt, ohne Verständnis dafür, daß alles zu einem einzigen Universum gehört und nur das Zusammenspiel der verschiedenen Diziplinen unser Dasein ermöglicht.

Zu 1.:
Für den einen ist nicht okay, was für einen anderen okay ist, okay:dontknow::confused:
Zu 2.:
Während der eine die Natur-, Sozial-, Geistes- und exakten Wissenschaften für übersichtlich hält, blickt ein anderer angesichts der Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen/Forschungsrichtungen usw. halt nicht durch, so what...:dontknow:
Zu 3.:
Vor allem wird innerhalb der Wissenschaften differenziert - und wer meint, das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen erkannt zu haben, kann ja sein Abziehbild.....äääähhhh....Weltbild mit denen diskutieren, die an seinem Abz...äääähhhh....Weltbild Interesse haben ...und "Gott-sei-Dank!" wird zumindest mein Dasein nicht durch das ermöglicht, was an den Universitäten oder außerhalb derselben an Zusammen- oder Nichtzusammen-Spiel von wissenschaftlichen Disziplinen ermöglicht oder nicht ermöglicht wird...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben