• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

Werbung:
AW: Das etwas andere Weltbild

Na, Hauptsache Du bist fest in der empirischen Realität verankert...:lachen::lachen::lachen:
Und da wir hier im Philosophieforum sind eine Geschichte zum FESThalten:
Bei einer nächtlichen Wanderung rutschte ein mann von einem Felsvorsprung ab.
Im letzten Augenblick griff er nach einem Ast, der aus dem Fels ragte, aus Angst Hunderte von Metern in den Abgrund zu stürzen, denn er wusste, dass der Weg an einem sehr tiefen Tal entlangführte. In der dunklen Nacht war nur der bodenlose Abgrund unter ihm zu erkennen.Er rief um Hilfe, doch nur das Echo seiner Rufe kam zurück......................

Und als es endlich hell wurde, schaute er hinab und musste lachen: Da war kein Abgrund. Kaum zwanzig Zentimeter unter ihm war ein Felsen, so groß, dass er bequem die ganze Nacht dort hätte ausruhen können.....

Aus. "Mut" von Osho.

Er beschliesst sein Buch mit folgenden Sätzen:
"Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen. Die Angst ist nicht mehr als zwanzig Zentimeter tief. Jetzt bleibt es euch überlassen, ob ihr euch noch länger an den Ast klammern wollt, oder.........."

...... Aus meinen Beiträgen müßte eigentlich hervorgegangen sein, daß ich mehr für knallharte Fakten als für theoretische Spekulationen bin. Nichts für ungut.

hm - knallharte fakten.. ?
also - so wie ich dich verstehe akzeptierst du nur phänomene welche du unmittelbar erleben kannst.....
demnach drehen sich die sterne und planeten auf komplexen bahnen um die erde.. das heisst nein auf bahnen in der himmelsmechanik. da es für dich ja keinerlei kräfte (gravitation usw) gibt und sich alles eindeutig nach unten bewegt kann die erde ja nur eine ebene fläche sein die kugelhypothese und heliozentrische theorien nichts als unbewiesene behauptungen engstirniger newtonianer^^ .......... evtl auf elefanten ruhend welche wiederum von einer schildkröte ....... aber das wäre ja nun auch wieder reine theorie ^^
aber mal im ernst ... was sind für dich knallharte fakten ? nur unmittelbare eigene sinneseindrücke ? und wie weit traust du deiner eigenen wahrnehmung?

Elektrizität und elektronische Erscheinungen sind für mich ein gesondertes Thema und sollen von mir auch so behandelt werden.
warum besonderes thema ........ sind nicht alles erscheinungen des gleichen urprinzipes?

Den Raum an sich halte ich auch nur für einen Aufenthaltsort für sich bewegende Objekte, die das Universum bilden. Dazu zähle ich auch substanz- und masselose Emissionen, die dem Raum die beobachtlbare Ausdehnung geben. Demzufolge müßte der Raum annähernd kugelförmig sein und auch einen fiktiven Mittelpunkt haben. Dieses wird zwar von allen Seiten dementier und konnte auch von mir nicht bewiesen werden.
so gesehen ist der mittelpunkt absolut nicht fiktiv sondern klar bestimmbar.... oder möchtest du deine existenz als fiktiv bezeichnen... ?
und was/woraus sollte substanzlose emission sein? entweder wird etwas emittiert oder nicht !

Sicherlich ist Zeit auch ohne Himmelskörpr vorstellbar. Da aber die Zeiteinheiten vom Bewegungsverhalten der Himmelskörper abgeleitet werden, wüßte ich nicht, mit welchen Vorgängen die Zeitabläufe sonst verglichen werden sollten.
das ist die alte definition .... nach iso ist jetzt eine sekunde:

Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

Definitionsgemäß ist die Sekunde also das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist. Daher wird sie als Atomsekunde bezeichnet. Atomuhren basieren auf der Messung dieses Übergangs.

allgemein kann man aber sagen das zeit eine masseinheit für veränderung ist - ich würde sie letztendlich mit entropieänderung gleichsetzen.
interessant ist die tatsache dass math keine kürzeren zeitintervalle wie ca 1^43 sek möglich sind (planckzeit) weswegen man auch von zeitquanten sprechen könnte - aber vermutlich siehst du es anders ^^

Vielleicht gibt es gute Gründe, die gegen eine permamente Kreisbewegung der Himmelskörper sprechen. Dann sollten diese aber auch zur Sprache gebracht werden.
dagegen spricht zbsp das energieerhaltungsgsetz ......
rotierende/umkreisende körper strahlen zwangsläufig gravitationswellen ab....
da diese eine gewisse energie enthalten wird diese dem abstrahlenden system entzogen welches dadurch instabil wird !

Hallo Hartmut,

> Auch ´´tote Materie´ bewegt sich. < Na klar, aber was hat das mit Kräften zu tun ?

Dann verwendrst Du wieder Fiktionen als Untermauerug für Deine Behauptungen: Elektrische Ladungen oder die Lorentz-Kraft. Erzähl mir doch mal, mit welchem Experiment sich eine solche Kraft nachweisen läßt.
MfG

S.g. Mmgarbsen.

Funktionierende Elektromotoren und Generatoren sind der Beweis für die Existenz der Lorentz-Kraft.

L.G. Belair57

Hallo Belair57,

Generatoren verwandeln Drehbewegung in elektr. Strom und Elektromotore verwandeln wieder elektr. Strom in Drehbewegung. Wo siehst Du denn hier Kräfte ?

MfG

Hallo Belair57,

Generatoren verwandeln Drehbewegung in elektr. Strom und Elektromotore verwandeln wieder elektr. Strom in Drehbewegung. Wo siehst Du denn hier Kräfte ?

MfG

S.g. Mmgarbsen.

Der Propeller des elektrischen Antriebsmotors eines meiner Modellflugzeuge hat mich vor 2 Wochen am rechten Zeigefinger sehr kräftig getroffen. An der noch sichtbaren Verletzung sieht man noch heute die Krafteinwirkung.

Die Drehbewegung des Propelles an sich hätte mich ja nicht verletzt, aber die Kraft der kinetischen Energie des drehbewegten Propelles hat auf meinen Finger etwas zu stark eingewirkt. :):)

L.G. Belair57

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben: Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstande überwunden werden.

Das gilt immer noch.

MfG

Werbung:

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben: Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstande überwunden werden.

Das gilt immer noch.

MfG

Und was ist z.B. mit dem Druck, der in einer Magmablase herrscht und irgendwann zum Vulkanausbruch führt? :confused:
Ein Vulkan ist weder Tier, Mensch noch Maschine!

LG

EarlyBird

Zurück
Oben