• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das etwas andere Weltbild

AW: Das etwas andere Weltbild

Hallo EarlyBird,

stimmt, aber der Überdruck einer Dampfblase ist noch kein Kraftausbruch. Dieser Überdruck wird in einer Dampfmaschime erst in eine Antriebskraft umgewandelt.

Du wirst aber sicherlich nicht bestreiten wollen, daß bei einem Vulkanausbruch Gase und Magmamassen bewegt werden. Und Du wirst nicht bestreiten, daß die Erhitzung auf die erhöhte Molekülbewegung zurückzuführen ist.

MfG

Werbung:

Hallo EarlyBird,

stimmt, aber der Überdruck einer Dampfblase ist noch kein Kraftausbruch. Dieser Überdruck wird in einer Dampfmaschime erst in eine Antriebskraft umgewandelt.

Du wirst aber sicherlich nicht bestreiten wollen, daß bei einem Vulkanausbruch Gase und Magmamassen bewegt werden. Und Du wirst nicht bestreiten, daß die Erhitzung auf die erhöhte Molekülbewegung zurückzuführen ist.

MfG

Hi mmgarbsen! :)

Natürlich bestreite ich nicht, dass sich das alles bewegt, da wäre ich ja bescheuert!
Trotzdem, alles NUR auf Bewegung zurückzuführen, reicht m.E.einfach nicht.

LG

EarlyBird :)

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben: Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstande überwunden werden.

Das gilt immer noch.

MfG

wir sollten uns mal über die verwendeten begriff einigen......
im prinzip könnte jedes wort einer beliebigen def zugeordnet werden.
einfacher und verständlicher ist es jedoch die allgemein üblichen und schriftlich in form von normen festgelgten begriffe zu verwenden.
demnach ist der begriff Kraft im phy bzw techn. sinn die grösse welche auf einen körper einwirkt um seine bewegung/geschwindigkeit zu verändern........
die kraft ist also -wie garbsen schon richtig angab - über die bewegung definiert.
genau lautet diese: wenn ein körper von der masse 1 kg innerhalb von 1 sekunde eine geschwindigkeitsänderung von 1 m/s erfährt so muss auf ihn eine kraft von 1 Newton gewirkt haben (1N= 1kg*m/s²)
kraft ist also unter anderem das vermögen eine bewegungsänderung herbeizuführen.

wenn diese kraft gegen einen widerstand eine bestimmte strecke bewegt wird
so wird eine Arbeit verrichtet

wenn zum bsp ein mensch (gewichtskraft auf erde ca 700 Newton)
1m nach ein stockwerk hochgezogen wird ( 2,5 m)
so ist hierzu eine arbeit von 700*2,5=1750 Nm erforderlich (1Nm nennt man auch 1Joule -vielleicht kann das mal ein ernährungsfachman in stücke schokolade umrechnen :-))
Arbeit hat die gleiche einheit wie energie nämlich joule - gespeicherte arbeit ist also energie, aus freigesetzte energie wird Arbeit egal ob sie mechanisch, thermisch, elektrisch ,chemisch oder dynamisch(schwungmasse) vorliegt.

Das Arbeitsvermögen - also wie schnell eine Energie in Arbeit umgesetzt werden kann nennt man Leistung.
wenn im obigen beispiel derm70o N schwere mensch mensch innerhalb von 10 sekunden in den 2,5 m höheren stock gehievt werden soll so benötigt man eine antriebsleistung von 700N*2,5m/10s =175Nm/s=175Joule/sekunde
Die erforderliche Leistung wäre also 175 Joule pro sek was man dann auch Watt nennt. Duch technisch unvermeidbare verluste wie reibung ect dürften es noch mal 20% mehr sein. Im normalen sprachgebrauch werden leider die begriffe Arbeit, Kraft und Leistung und Energie ziemlich häufig verwechselt und als Pseudonyme genutzt. ist soweit auch ok - nur in physikalischen diskussionen sollte man sich schon an eine genaue def halten wenn man nicht aneinander vorbei reden möchte.

Hallo EarlyBird,

: Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstände überwunden werden!!

Du hast recht, wir sollten uns erstmal über die verwendeten Begriffsbestimmungen einigen. Ich sehe jedoch nicht ein, weshalb ich hier physikalische Definitionen verwenden soll, die von einer Minderheit festgelegt worden sind und in einem Anflug von Größenwahn, für alle Lebensbereiche Gültigkeit haben sollen.

Wenn ich mit meiner Körperkraft einen Gegenstand bewege, dann habe ich die Lage eines Gewichts verändert. Gebe ich auch noch an, um welche Strecke ich das Gewicht bewegt habe, dann habe ich Arbeit vollbracht. Und wenn ich diese Arbeit in einer gewissen Zeit leiste, dann habe ich eine Leistung vollbracht. Es ist doch nun schnurzpiepegal, ob ein gewisser Personenkreis diese Arbeitsleistung als Joule oder als Nm bezeichnet. Wichtig ist doch eigentlich nur, daß die Begriffe: Gewicht, Arbeit und Leistung auseinandergehalten werden.

Daß diese Begriffe im normalen Sprachgebrauch oft verwechselt werden, habe ich schon öfters festgestellt. Aber auch die Anwendung physikalischen Definitionen, schützt nicht vor Mißverständnissen.

MfG

Ich sehe jedoch nicht ein, weshalb ich hier physikalische Definitionen verwenden soll, die von einer Minderheit festgelegt worden sind und in einem Anflug von Größenwahn, für alle Lebensbereiche Gültigkeit haben sollen.

Das ist eine böse Unterstellung, mmgarbsen!
Kein Physiker behauptet, dass physikalische Definitionen für alle Lebensbereiche Gültigkeit haben sollen. So sind z. B. die physikalischen Definitionen von 'Arbeit' oder 'Energie' einschränkender als im normalen Sprachgebrauch.

Es ist doch nun schnurzpiepegal, ob ein gewisser Personenkreis diese Arbeitsleistung als Joule oder als Nm bezeichnet.

Hätte man die Existenz eines genialen 'mmgarbsen' vorausahnen können, dann hätte man statt Joule oder Newtonmeter (Nm) sicher die Einheit 'mmgarb' gewählt. :)

Wichtig ist doch eigentlich nur, daß die Begriffe: Gewicht, Arbeit und Leistung auseinandergehalten werden.

Diesem Anspruch wirst besonders du gerecht, indem du den Begriff der 'Arbeitsleistung' einführst.

MfG
Hartmut

Hallo Hartmut,

ich will Dir ja nicht immer widersprechen. Natürlich hat der Ausdruck "Arbeitsleistung" einen tautologischen Beigeschmack. Aber, Du verstehst, was gemeint ist.

Deine Worte:
> Kein Physiker behauptet, daß ... < Aber - alle tun so als ob - siehe auch "Raum-Zeit-Krümmung" .

Ich bin auch nicht genial. Ich nehme mir nur hin und wieder die Freiheit, mal ein bißchen über den Tellerrand zu schauen.

MfG

Hallo EarlyBird,

: Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstände überwunden werden!!

Du hast recht, wir sollten uns erstmal über die verwendeten Begriffsbestimmungen einigen.

Hm, mmgarbsen, wäre gut, wenn du dir angewöhnst ein bisschen genauer zu lesen, du hast mich schon wieder mit EarlGrey verwechselt! ;)

LG

EarlyBird :)

Hallo EarlGrey,

wenn Du schon von einem Urprinzip sprichst, solltest Du auch erklären, was Du damit meinst.

Außerdem halte ich mich keineswegs für den Mittelpunkt der Welt. Auch der Mittelpunkt unserer Erde ist nur ein gedachter Mittelpunkt und kein handfester Gegenstand.

Deine Anschauung, daß nur ein massehaltiges Etwas emittiert werden kann dürfte auch schon reichlich antiquiert sein. Was willst Du denn bei Gamma- oder Röntgenstrahlen schon emittieren?

Übrigens ist eine Sekunde immer noch der 86 400ste Teil einer Erdumdrehung. Ich kann ja verstehen, daß Mathematikern diese Dimension zu vage ist und sie deshalb eine vergleichbare, mathematische Größe entwickelt haben. Eine si-sek.aus der Schwingungszahl eines Cäsiumatoms zu berechnen, ist und bleibt deshalb immer noch eine theoretische Konstruktion.

Und weshalb bezeichnest Du die Zeit als eine Entropieveränderung ? Soll das der Allgemeinverständlichkeit dienen oder wolltest Du nur auf Deinen Bildungsgrad aufmerksam machen ?

Das Energieerhaltungsgesetz mag ja seine Gültigkeit haben. Aber dieses Produkt menschlichen Einfallreichtums als Argument in wissenschaftliche Diskussionen einzubringen halte ich für überaus naiv.

MfG

Das etwas andere ( kinematische ) Weltbild

"Was wüßten wir alles, wenn wir wüßten was Licht ist". Dieser Stoßseufzer
Manfred Müller

Shau dir mal den tread: "Die hohle Erde - Ein verbotenes Weltbild" an, denn da ist irgendwo bemerkt worden:

- "Was das Wasser für den Erdenleben, so das Licht für den Universum..."

In der objektiven Wirklichkeit der Zucker ist nichts anders als kristallisierte Sonnenlicht, oder...?
- M -

Werbung:
Zurück
Oben