AW: Das etwas andere Weltbild
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben: Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstande überwunden werden.
Das gilt immer noch.
MfG
wir sollten uns mal über die verwendeten begriff einigen......
im prinzip könnte jedes wort einer beliebigen def zugeordnet werden.
einfacher und verständlicher ist es jedoch die allgemein üblichen und schriftlich in form von normen festgelgten begriffe zu verwenden.
demnach ist der begriff Kraft im phy bzw techn. sinn die grösse welche auf einen körper einwirkt um seine bewegung/geschwindigkeit zu verändern........
die kraft ist also -wie garbsen schon richtig angab - über die bewegung definiert.
genau lautet diese: wenn ein körper von der masse 1 kg innerhalb von 1 sekunde eine geschwindigkeitsänderung von 1 m/s erfährt so muss auf ihn eine kraft von 1 Newton gewirkt haben (1N= 1kg*m/s²)
kraft ist also unter anderem das vermögen eine bewegungsänderung herbeizuführen.
wenn diese kraft gegen einen widerstand eine bestimmte strecke bewegt wird
so wird eine Arbeit verrichtet
wenn zum bsp ein mensch (gewichtskraft auf erde ca 700 Newton)
1m nach ein stockwerk hochgezogen wird ( 2,5 m)
so ist hierzu eine arbeit von 700*2,5=1750 Nm erforderlich (1Nm nennt man auch 1Joule -vielleicht kann das mal ein ernährungsfachman in stücke schokolade umrechnen
)
Arbeit hat die gleiche einheit wie energie nämlich joule - gespeicherte arbeit ist also energie, aus freigesetzte energie wird Arbeit egal ob sie mechanisch, thermisch, elektrisch ,chemisch oder dynamisch(schwungmasse) vorliegt.
Das Arbeitsvermögen - also wie schnell eine Energie in Arbeit umgesetzt werden kann nennt man Leistung.
wenn im obigen beispiel derm70o N schwere mensch mensch innerhalb von 10 sekunden in den 2,5 m höheren stock gehievt werden soll so benötigt man eine antriebsleistung von 700N*2,5m/10s =175Nm/s=175Joule/sekunde
Die erforderliche Leistung wäre also 175 Joule pro sek was man dann auch Watt nennt. Duch technisch unvermeidbare verluste wie reibung ect dürften es noch mal 20% mehr sein. Im normalen sprachgebrauch werden leider die begriffe Arbeit, Kraft und Leistung und Energie ziemlich häufig verwechselt und als Pseudonyme genutzt. ist soweit auch ok - nur in physikalischen diskussionen sollte man sich schon an eine genaue def halten wenn man nicht aneinander vorbei reden möchte.