• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das allererste 'Knopfloch' :-)

Werbung:
Aus der Gegensätzlichkeit vielleicht gewachsen
Wieso "vielleicht"? Woraus sollte denn sonst noch was "wachsen" können?
stehen wir vor der Einheit,
Nee, in der. Denn "davor" gibt's nix. - Oder was, wo meinst Du, sollte das sein können?
die zu Lebzeiten bei manchen angestrebt,
Hm, kann, könnte denn überhaupt noch was anderes "angestrebt" werden? Wo doch schon auch 'Zufriedenheit' eine "Einheit", nur durch Vereinigung (von Gegensätzen) überhaupt erreichbar ist?
aber sich erst mit dem Tod bei vielen erst verwirklicht,wieder eins mit eins zu werden.
Eiverbipsch, woher willst Du das denn wissen?!
Hier könnten wir Manden anführen der im Einklang oder Harmonie mit der Schöpfung lebt.
Und wie kommst Du da denn drauf? Ok., das hätte der wohl gern, aber geht doch gar nicht mit 'mal eben so glauben an die Schöpfung', wo kämen wir denn da hin?
Wenn wir dann von Harmonie reden,könnte es doch heißen:Am Anfang war der Ton,
Oha, wat für'n "Ton" denn? Woher, von durch was denn?
dann war es ein Lied und heute macht jeder seine eigene Musik und ob es ein Orchester wird:dontknow:
Tja, wie sollte das wohl ans Klappen kommen können - ohne Vereinigung der vielen verschiedenen gegensätzlichen... hm'?

Das ist ein falscher Ansatz. :rolleyes: Ich rede ja nie vom Nichts, denn es scheint ja genug Material für das Ganze zu geben. Auch wenn man noch nicht alles erfassen kann. :D
Das ohne 'Nichts' 'insbesondere' ja unterschiedlich wie überhaupt definiert, geschweige denn sein können sollte? Oder meinst Du etwa, wenn dann "alles erfasst" wäre, stellte sich 'Welt' als 'riiesengroße, unendliche Einheitspampe' raus, dar?
Und wer stopft das Loch, wenn Mensch eine Pfeife rauchen will? ;)
(Auch) "Das ist ein falscher Ansatz." Denn wohin sollte denn überhaupt irgendwer was "stopfen" können, wenn da vorher nicht 'Nichts' wäre?

C'est une pipe et il est écrit : "Ceci n'est pas une pipe."
Tja siehst'e, und schon wieder nix ohne 'Nichts'. ;)

Das ohne 'Nichts' 'insbesondere' ja unterschiedlich wie überhaupt definiert, geschweige denn sein können sollte? Oder meinst Du etwa, wenn dann "alles erfasst" wäre, stellte sich 'Welt' als 'riiesengroße, unendliche Einheitspampe' raus, dar?

Nein, eher als “Rad des Sein“

Alternaivator“ schrieb:
(Auch) "Das ist ein falscher Ansatz." Denn wohin sollte denn überhaupt irgendwer was "stopfen" können, wenn da vorher nicht 'Nichts' wäre?

Versuche es mal mit Sein und dies funktioniert nach einem Tatsachenprinzip, es stopft und stopft in sich hinein und erzeugt ein Kraftfeld und du falle auf nichts mehr rein, sondern denke logisch weiter.

“Alternavitator“ schrieb:
ja siehst'e, und schon wieder nix ohne 'Nichts'. ;)

Sind Atome etwa nichts?

ich liebe goethe :rolleyes:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Aach - ja, jetzt - verstehe ich - Dich.

Werbung:
Zurück
Oben