Alternativator
Well-Known Member
Jo, sicher doch... auch wenn bei mir "Kleiderstoff" ja eher 'seltener'...Ok, ich versuche es nochmal zu veranschaulichen!
Also - du hast einen Kleiderstoff und möchtest ein Knopfloch reinmachen.
Dazu schneidest du einen Schlitz in den Stoff - klar, oder?
Nö, wie sollte...Ist jetzt weniger Stoff da, als vorher?
Janeeiskl...Nein - er ist weiterhin da, aber jetzt links und rechts vom Schlitz.
...ar. - Aber würdest Du mir das doch bitte nochmal versuchen zu erklären, aber nun ohne "nicht", ja? Wenn auch 'nur' in Erinnerung an mein "Ja, wahrlich. Aber in Form von Bedeutung/en"?Ein Loch zeichnet sich also dadurch aus, dass die Materie, in der es entsteht, von einer, bzw mehreren oder vielen Stellen weggewandert ist/entfernt wurde - also nicht mehr da (an dieser Stelle), sondern dort (an einer anderen Stelle) ist.
Die jedoch 'insbesondere für uns' als 'Nichts' keinesfalls ausreicht, meinst Du? Na gut, dann muss ich ja nun fragen: Wie sollte es denn "All" überhaupt geben können, ohne Nichts 'zumindest außerhalb' von ihm?Das Loch ist natürlich auch nicht wirklich leer - auf der Erde ist dann Luft (oder unterseeisch Wasser drin) und im All zumindest Vakuumenergie.
Ja?Jetzt klar?
Da das natürlich nur eine Analogie ist, hier noch das, was ich selbst bzgl "Alles" und "Nichts" denke.
die "Bedeutung"!Ich glaube nicht, dass es "ein"
Tja... - da kann bzw. muss ich Dich nun wohl bitten, aber auch Dir empfehlen, meinen Text ganz oben noch einmal zu lesen und zu versuchen, ihn wirklich zu verstehen.Nichts gibt oder geben kann - es ist IMMER etwas da, aber vermutlich nicht immer für uns Menschen sicht-/erkennbar - siehe dunkle Materie/Energie.
Oder, 'schon mal' Dir versuchen vorzustellen, es sollte auch nur irgendetwas ohne seine Bedeutung geben können!
Selbstverständlich "gönne" ich mir gern (auch weiterhin) die Freiheit, Dir in jedem Fall dabei, so gut ich kann, zu helfen! Wenn Du Dir die, dies auch zu wollen.
Denn sonst wär' ja jedenfalls diesbezüglich sowieso nichts als Nichts. Nicht?