• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das allererste 'Knopfloch' :-)

Ok, ich versuche es nochmal zu veranschaulichen! :)
Also - du hast einen Kleiderstoff und möchtest ein Knopfloch reinmachen.
Dazu schneidest du einen Schlitz in den Stoff - klar, oder? ;)
Jo, sicher doch... auch wenn bei mir "Kleiderstoff" ja eher 'seltener'... ;)
Ist jetzt weniger Stoff da, als vorher?
Nö, wie sollte...
Nein - er ist weiterhin da, aber jetzt links und rechts vom Schlitz.
Janeeiskl...
Ein Loch zeichnet sich also dadurch aus, dass die Materie, in der es entsteht, von einer, bzw mehreren oder vielen Stellen weggewandert ist/entfernt wurde - also nicht mehr da (an dieser Stelle), sondern dort (an einer anderen Stelle) ist.
...ar. - Aber würdest Du mir das doch bitte nochmal versuchen zu erklären, aber nun ohne "nicht", ja? Wenn auch 'nur' in Erinnerung an mein "Ja, wahrlich. Aber in Form von Bedeutung/en"?
Das Loch ist natürlich auch nicht wirklich leer - auf der Erde ist dann Luft (oder unterseeisch Wasser drin) und im All zumindest Vakuumenergie.
Die jedoch 'insbesondere für uns' als 'Nichts' keinesfalls ausreicht, meinst Du? Na gut, dann muss ich ja nun fragen: Wie sollte es denn "All" überhaupt geben können, ohne Nichts 'zumindest außerhalb' von ihm?
Ja? :)
Da das natürlich nur eine Analogie ist, hier noch das, was ich selbst bzgl "Alles" und "Nichts" denke.
Oh, jetzt... doch... ! ;)
Ich glaube nicht, dass es "ein"
die "Bedeutung"!
Nichts gibt oder geben kann - es ist IMMER etwas da, aber vermutlich nicht immer für uns Menschen sicht-/erkennbar - siehe dunkle Materie/Energie.
Tja... - da kann bzw. muss ich Dich nun wohl bitten, aber auch Dir empfehlen, meinen Text ganz oben noch einmal zu lesen und zu versuchen, ihn wirklich zu verstehen.
Oder, 'schon mal' Dir versuchen vorzustellen, es sollte auch nur irgendetwas ohne seine Bedeutung geben können!
Selbstverständlich "gönne" ich mir gern (auch weiterhin) die Freiheit, Dir in jedem Fall dabei, so gut ich kann, zu helfen! Wenn Du Dir die, dies auch zu wollen.
Denn sonst wär' ja jedenfalls diesbezüglich sowieso nichts als Nichts. Nicht? :)

Werbung:
Dann schaust du halt durch eine andere Brille.
Ach komm', 'gut' "vertragen" hast'e das doch jedenfalls schon mal wieder nicht, oder? :) (Aber nicht, dass ich Dir das 'ernsthaft' übel nähme.:) ) Und die "Brille" heißt doch eigentlich 'Ego', ne'?
Die Hauptsache du verträgst auch alles.:D
Nee, wo aber soll ich das wie auch nur angesprochen, geschweige denn behauptet haben, hm?
Ich versuche aber immer, solches argumentativ zu entkräften, zu widerlegen...
Wenn ich meine, dass es sich 'lohnt' zumindest.
:)

Ach komm', 'gut' "vertragen" hast'e das doch jedenfalls schon mal wieder nicht, oder? :) (Aber nicht, dass ich Dir das 'ernsthaft' übel nähme.:) )

Early habe ich nicht gut vertragen, weil ich ihre Sichtweise im Denken nicht verstehe. Blockieren in einem Denkforum ist nicht angebracht, denke ich. Möglich aber, dass sie sich unbewusst 'einzäunt' ohne es zu merken.

Alternativator schrieb:
Und die "Brille" heißt doch eigentlich 'Ego', ne'?

Nicht nur. ;) (ich dachte dabei auch an graue Fensterscheiben (Stillstand s. Early!) - neue Fensterscheiben...s. Nietzsche!)

Alternativator schrieb:
Nee, wo aber soll ich das wie auch nur angesprochen, geschweige denn behauptet haben, hm?

Das Denken fühlt sich immer angesprochen, nur der Mensch oft nicht.:D

Alternativator schrieb:
Alternativator schrieb:
aber immer, solches argumentativ zu entkräften, zu widerlegen...
Wenn ich meine, dass es sich 'lohnt' zumindest.:)

Habe ich auch so verstanden. ;)

"Frieden" kann nur in die Birne rein gehen und wenn ein Licht angeht um so besser. :D
Äh... Du kennst ihn aber schon überhaupt, den 'Spruch', "Krieg ist der Vater aller Dinge" - oder? Bzw. kanntest...
Du und Ich und Wir ohne Herr Papa, der muss sein Maul halten. Mama tut das auch! :D
Ä'nee, soo wird dat janz sicher schon mal nix, mit "Frieden".
Vom Winde verweht, als 'Er-Sie-ES' auf die Erde blickte! Aber zwicken tut da was...also ein windiges Tätigkeitsprinzip als Tatsache! :D
Tja... hier fehlen sie mir nun allerdings ganz und gar, jegliche "Argumente"...
:autsch: :verwirrt1 :nudelwalk
":D"

Da das natürlich nur eine Analogie ist, hier noch das, was ich selbst bzgl "Alles" und "Nichts" denke.
Ich glaube nicht, dass es "ein" Nichts gibt oder geben kann - es ist IMMER etwas da, aber vermutlich nicht immer für uns Menschen sicht-/erkennbar - siehe dunkle Materie/Energie.

Gut das du vermutlich geschrieben hast. ;) Denn ich glaube daran, dass Mensch eines Tages erkennen kann.

Also in einer "guten Kommunikation", geschweige denn "ernsthaften Diskussion" stünde hier nun noch, was genau bzw. inwiefern Du mich "nicht verstehst" - oder?

Wenn ich das schreiben könnte, hätte ich dich ja verstanden...

Was ja 'übrigens' mir die "Freiheit" geben würde, nicht 'grübeln' zu müssen, warum Du mich "nicht verstehst" - nicht wahr?
Ja, jetzt das tatsächlich mal ganz ohne "Spaß".

Denk lieber darüber nach, wieso es dich juckt, ob ich - oder sonstwer - dich versteht oder nicht! :D
Oder noch besser - wie du dich klarer und verständlicher ausdrücken kannst.
Das funktioniert zwar auch nicht immer, wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, aber es hilft einem, selbst klarer zu sehen. :)

Early habe ich nicht gut vertragen, weil ich ihre Sichtweise im Denken nicht verstehe. Blockieren in einem Denkforum ist nicht angebracht, denke ich. Möglich aber, dass sie sich unbewusst 'einzäunt' ohne es zu merken.
Na ja, auch darum 'kloppe' ich mich mit ihr ja nun auch schon 'ne Weile - um ihr dabei zu helfen, das tatsächlich zu bekommen, was, natürlich auch sie, so gern haben will, ja, Freiheit.
Nicht nur. ;) (ich dachte dabei auch an graue Fensterscheiben (Stillstand s. Early!) - neue Fensterscheiben...s. Nietzsche!)
Nun, einfach mal ordentlich putzen? (Oh je, muss ich ja auch schon wieder... ;)) :)
Das Denken fühlt sich immer angesprochen, nur der Mensch oft nicht.:D
Tja, wie gesagt, "Ego"...
Habe ich auch so verstanden. ;)
Na hoffentlich! Trotz ;) ? Denn würd' meins ja echt freuen! :)

Och, wüsste gar nicht, dass ich solches überhaupt versucht hätte... Ach ja? ;)
Oh, das sehe ich aber auch 'etwas' anders!
Also wenn ich mir die Freiheit auch noch 'erlauben' darf... ;)

Du hast immer noch nicht verstanden, dass ich Anderen nichts vorschreibe - niemand bedarf meiner Erlaubnis, um etwas anders zu sehen.
Wäre ja auch vollkommen blödsinnig - Sichtweisen richten sich nicht nach Vorschriften, sondern nach der eigenen Wahrnehmung. (Ansonsten es sich um bloße Meinungen handelt!)

Werbung:
Zurück
Oben