Dann kannst Du diesen Platzhalter auch weiterhin "Gott" nennen, und dieser würde dann zwar weiterhin für uns unerklärlich aber doch wenigstens aus sich heraus fungieren,
Och, das "fehlend"? Also
das ist mir ja schon "unerklärlich". Oder "entsteht" der demnächst dann doch erst noch,
falls das "kann"? Und dann geht's aber los mit dem "unerklärlichen Fungieren? Nun ja, 'wer's glaubt', das unbedingt will... Mir allerdings wär' da ja sogar "Platzhalter" noch "erklärlicher" und somit lieber.
während ein Nichts wie ein erstarrter Fremdkörper anmutet, dem der Mensch eine Funktion nach eigenem Gutdünken verleiht.
Oh, das "Verleihen" müsstest Du mir da aber mal vormachen! Denn ist mir bisher doch nichts als die
Benutzung der "Funktion" gelungen. Also wenn die nicht sowieso schon "aus sich heraus" am "Fungieren" war. Dies 'übrigens' aber mir meistens durchaus "erklärlich".
Wenn aber nichts absolut - und um den Absolutheitsanspruch geht es hier ja - ist, dann hast Du drei Fliegen mit einer Klappe, die Anerkennung und Bezugname auf eine mögliche Absolutheit als Ursprung alles Seienden, den Verzicht auf jegliche beschreibbare Eigenschaft und damit Schutz vor neuer Ideologiebildung, und die fühlbare Wirksamkeit, wenn Du z.B. macht nichts sagst oder denkst oder Dich meditativ dem Unbestimmten öffnest.
Ähm - Du hältst es demnach beispielsweise auch mit Deinem Kühlschrank so? Nun den mal hier, wenn auch natürlich nur temporär und stellvertretend, als "anerkannt möglichen Ursprung alles Seienden darauf Bezug nehmend"... äh 'erhöht' ?
Ich jedoch bevorzuge ja auch da Bestimmtheit, just zur Verhinderung des 'absoluten Nichts' da drinnen, vor allem beim "Öffnen", denn das würde mir sehr wohl "was machen", und nicht
nur als "
fühlbare Wirksamkeit". (Nicht zuletzt auch wegen der "Fliegen".
)
Beim "Beschreiben der Eigenschaft" meines Einkaufszettels... naja, dabei "bilde" ich dann schon, zwar nicht unbedingt immer 'ne ganz "neue", aber doch meine "Ideologie", also auch nach "eigenem Gutdünken", das stimmt allerdings. Und habe auch noch nicht rausfinden können, ob und wie man sich dagegen "wirksam schützen" könnte(?).
("
")