• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Castor: Wir sind das Volk?

AW: Castor: Wir sind das Volk?

Bei allem, was hier so - meist sehr fundamentalistisch von der einen wie der anderen Seite - diskutiert wird, kann man einfach die TATSACHE nicht leugnen, dass es diesen Müll gibt und dass dafür ein weitgehend sicheres Endlager gefunden werden muss (man mag sich darüber ereifern, dass diese Tatsachen mut- oder böswillig von den Konzernen und Politikern geschaffen wurden, es ändert aber nichts am Status Quo).
Man kann m.E. auch gerne gegen Gorleben sein, aber sich den Transporten in den Weg zu stellen, bleibt für mich, dass, was die Maschinenstürmer im 19. Jahrhundert gemacht haben, Unvermeidliches nicht hinnehmen zu wollen...
Anders kann man es aber schon nicht mehr debattieren. Dabei sind Castor-Transporte und Gorleben doch das Fanal, díe Objekte, über die sich der Protest sichtbar manifestiert. Protest gegen die sich manifestierende Atompolitik dieser Bundesregierung!
Natürlich sind die Abfälle da, man kann sie nicht wegdemonstrieren, aber dennoch bleibt die Frage, wie man momentan und strategisch damit umgeht.
Du kannst doch einfach mal darlegen, wie man den Protest so vortragen kann, dass er politikwirksam wird.

Werbung:

Was meinst du wie hoch der Strompreis wäre, müssten deutsche Energiekonzerne alle Kosten der Kernkraft selber tragen.

sie tragen die Kosten selbst, ich finde leider nicht den thread, in dem Hartmut dies im einzelnen dargelegt hat.
vieleicht kann er mal darauf verweisen?

schon klar, die Atomenergie hat in ihren Anfangzeiten viele Subventionen vomStaat bekommen... aber, wenn das von den Grünen aufgerechnet wird, dann werden auch solche Kapriolen mit in die Berechnun einbezogen, wie die damals schon weit gediehene Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf, das komplett fertiggestellte Kraftwerk Kalkar (Brütertechnologie, dh mehr als 100 mal besere Ausnutzung des eingesetzten Brennstoffs) und einiges mehr, das dann an der durch die Grünen aufgehizten Stimmung gescheitert ist.

Ich habe leider den Vergleich nicht bei der Hand, aber mir scheint, die heutige Subventionierung der erneuerbaren Energien verschlingt noch mehr Geld des Steuerzahlers, als damals die Kernenergietechnik

Übrigens nicht nur bei uns ggg
http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/spanische-solarenergieblase-geplatzt/
Vor zwei Jahren erst schwelgten die spanischen Sonnenenergiefirmen in großzügiger Regierungsförderung und wuchsen in fiebrigem Tempo, 18 Milliarden € (damals etwa $28 Mrd.) wurden für Fotovoltaik auf Dächern und Feldern ausgegeben. In Kürze wurde das Land zum Spitzenreiter aller Solarmärkte der Welt.

jetzt war es damit ganz schnell vorbei, Spanien hat für die Subventionierung kein Geld mehr.... und marktfähig ist Solarenergie nicht, vor allem nicht die Fotovoltaik.
40 cent ab Erzeuger plus Netzkosten plus Steuern... wer könnte das bezahlen?
Atomstrom kostet ab Erzeuger in D 3 cent, in Frankreich 2 cent....

trotz der Subventionierung, der Strom wird rasant teurer, je höher der Anteil an erneuerbaren wird.....

so, und nun habe ich mal forumsintern gegoogelt nach "Strompreis" und habe festgestelt, daß wir uns diese ganze Diskussion sparen können,
wer an der thematik interesiert ist, sollte sich die Threads
"die Atomlüge" durchlesen
(darin ist die Begründung dafür zu finden, wieso mit dem niedrigen Strompreis aus Kernkraftwerken alle Versicherungen,Kosten für Abriss, Endlagerung usw. schon abgedeckt werden)
und den Thread
"nur die Kernenergie"
in dem man nebenbei auch die Erzeugungskosten für die anderen Energiearten findet (z.B Kohle 5 cent/kWh , Wind 8 cent......)

und man findet natürlich auch alle Argumente der "Atomgegner" dort wieder :)

Ich hab inzwischen gute hundert selbstgedrehte Videos gesehen. Aus meiner Sicht kann der Innenminister seine Ansprache dazu im Bundestag dazu selbst nicht mehr glauben, Gehorsam seiner Herrin gegenüber hin oder her. Die Schmiergelder und Posten (Roland Koch, Schröder, Fischer….), die die Politiker von den Geldgebern bekommen, so unverschämt sie auch die Marionetten auftreten lassen. Sie werden sich möglicherweise der Dummheit und dem Gehorsam der für sie arbeitenden , gut erzogenen Masse (und Schlägern) nicht mehr ganz sicher sein können. Ein Knüppel , eine Dienstanweisung und das abgelaufene Reizgas werden sie nicht mehr vor den Menschen beschützen. Hab ich in Stuttgart gelesen. Vielleicht das Militär? Bitte endlich Militär gegen diese unerträglichen Castorterroristen? Du verstehen?

Mein Respekt gilt den tausenden Demonstranten, die sich da wirklich haben verprügeln lassen. Bleibt zu hoffen, dass sie nie von ihrem Recht auf Notwehr Gebrauch machen werden. Mitunter wehrt sich ein Volk ja gegen die inzwischen mehr oder weniger unverschämt über sie hinwegregierenden Diktatoren. Ein Volk?

Wer ist das Volk? EON, Vattenfall, ENBW, RWE…. die Deutsche Bank, DB, Allianz, die Quandterbin oder der Zeitarbeitsverband… werden die weiter ihre Sklaven finden, um auf einen eingeschläferten Mob einzuprügeln, um ihre Gewinne zu sichern?

Ich hoffe schon. Denn RWE schafft Arbeitsplätze, also ist sie deine Cheffin, ist es nicht so?
Bernd

Wer ist das Volk? EON, Vattenfall, ENBW, RWE…. die Deutsche Bank, DB, Allianz, die Quandterbin oder der Zeitarbeitsverband… werden die weiter ihre Sklaven finden, um auf einen eingeschläferten Mob einzuprügeln, um ihre Gewinne zu sichern?

wie schon gesagt:
das Volk ist der Wähler, der frei in seiner Entscheidung ist, ob er den oben aufgezählten Sklaventreibern seine Stimme gibt, die ihn verstrahlen wollen und in verprügeln, um ihre Gewinne zu sichern :teufel2:

oder aber den edlen Grünen, oder den Linken, die Wohlstand für Alle versprechen.... eine heile paradiesische Welt, in der uns die Sonne keine Rechnung schickt :engel2:

wofür hat sich der Wähler vor einem Jahr entschieden?

wie schon gesagt:
das Volk ist der Wähler, der frei in seiner Entscheidung ist, ob er den oben aufgezählten Sklaventreibern seine Stimme gibt, die ihn verstrahlen wollen und in verprügeln, um ihre Gewinne zu sichern :teufel2:

oder aber den edlen Grünen, oder den Linken, die Wohlstand für Alle versprechen.... eine heile paradiesische Welt, in der uns die Sonne keine Rechnung schickt :engel2:

wofür hat sich der Wähler vor einem Jahr entschieden?
In diesem Jahr haben wir ja nun zur Genüge erlebt, dass Politik sich gern auf die repräsentative Demokratie und den Parlamentarismus via Wählerentscheid beruft, um daraus die Berechtigung abzuleiten, politische Prämissen ggf. auch gegen den Verfassungssouverän und mit Zwang durchzusetzen.
Nur: Die Wähler allein sind nicht das Volk und der Teil des Volkes, welcher aus guten Gründen nicht zur Wahl geht, wird immer größer. Das deligitimiert zunehmend die Verfassungsorgane.
Aber Du hast recht, solche Diskussionen wie in diesem Thread kann man sich eigentlich schenken:
Aber wenn sich die Realität selbst als undurchsichtig und irrational präsentiert, greift man automatisch auf seine ideologischen Grundüberzeugungen zurück, um seine innere Würde und Autonomie zu behalten.
BORIS GROYS, Die Zeit, Nr. 46, S. 57

....
Aber Du hast recht, solche Diskussionen wie in diesem Thread kann man sich eigentlich schenken:

Wahrscheinlich kann man(n)/frau sich fast alle Diskussionen schenken ..."und das nicht nur zur Weihnachtszeit, nein auch im Winter, wenn es schneit ..." (nach einer bekannten Melodie zu singen...) :lachen::lachen::lachen:

Schauen wir uns die Zahlen an. Im Jahr 2010 produziert und exportiert Deutschland bisher so viel Strom wie nie zuvor in seiner Geschichte, dank Erneuerbarer Energien.

Woher hast du die Zahlen für 2010?
Offizielle Zahlen zur deutschen Stromproduktion kenne ich nur für 2009 (Quelle: Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)).

Wir könnten aktuell dauerhaft 8 Kernkraftwerke abschalten ohne Strom importieren zu müssen.

Im Jahre 2009 waren 15 der 17 KKW am Netz. Sie produzierten gemäss BDEW 134,9 Mrd. kWh Strom.

Andererseits betrug gemäss BDEW im Jahre 2009 der deutsche Stromexport netto 14,3 Mrd. kWh (Export – Import = 54,8 – 40,5).

Würde man 8 KKW abschalten, so würden durchschnittlich 72 Mrd. kWh Strom fehlen (134,9*8/15 = 72).

Der Stromüberschuss von 14,3 Mrd. kWh entspricht jedoch der Stromproduktion von lediglich 1,6 KKW.

Deutschland produziert also derzeit nicht so viel Strom, um 8 KKW zu ersetzen. Man könnte allenfalls 2 KKW ersetzen.

nur noch mal eine ergänzende Frage an die user, die sich mit der "grünen Seele" besser auskennen als ich :)

vor einem Jahr noch drehte sich bei denen alles um die zu erwartende Klimakatastrophe ...und in Kopenhagen haben sie einen regelrechten Klimazirkus veranstaltet...

ist das nun alles vergessen, der Hauptfeind sind nicht mehr die CO2-Dreckschleudern....statt dessen die klimafreundlichen Kernkraftwerke?
Warum ketten sich die "Aktivisten" nicht mal an die Gleise, über die die Kohlezüge in die Kohlekraftwerke rollen?

Werbung:

nur noch mal eine ergänzende Frage an die user, die sich mit der "grünen Seele" besser auskennen als ich :)

vor einem Jahr noch drehte sich bei denen alles um die zu erwartende Klimakatastrophe ...und in Kopenhagen haben sie einen regelrechten Klimazirkus veranstaltet...

ist das nun alles vergessen, der Hauptfeind sind nicht mehr die CO2-Dreckschleudern....statt dessen die klimafreundlichen Kernkraftwerke?
Warum ketten sich die "Aktivisten" nicht mal an die Gleise, über die die Kohlezüge in die Kohlekraftwerke rollen?
Die "grüne Seele" manifestiert sich in Deutschland u.a. in solchen Organisationen wie der Klima-Allianz www.die-klima-allianz.de.
Da sind einige Zusammenhänge viel besser dargestellt, als man das hier könnte. Vor allem dokumentiert das bestens, worum es in Gorleben ging.
Aber es wird wohl schwierig für Dich werden, dass nachzuvollziehen, deutet doch die Wortwahl "Klimazirkus" für das Treffen in Kopenhagen darauf hin, dass Du Dich zu jenen zählst, die den Klimawandel und die anthropogenen Einflüsse darauf verneinen.
Da gilt eben dies:
Aber wenn sich die Realität selbst als undurchsichtig und irrational präsentiert, greift man automatisch auf seine ideologischen Grundüberzeugungen zurück, um seine innere Würde und Autonomie zu behalten.
BORIS GROYS, Die Zeit, Nr. 46, S. 57

Zurück
Oben