• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Castor: Wir sind das Volk?

AW: Castor: Wir sind das Volk?

ich habe in einem anderen Forum (Nr. 256)
folgenden interessanten Beitrag gefunden:

Die Sache ist viel einfacher:
allein das Entsorgungsproblem radioaktiver Abfälle über tausende von Jahren ist nicht gelöst - und wird auch nicht lösbar sein.
Die andere Sache ist die dringend notwendige Abkehr von immer mehr Energie-Einsatz. Immer mehr Autos, immer mehr Flugzeuge, immer mehr elektrische Geräte, immer mehr Technologie - fragt sich noch jemand : wofür ?
Castor-Transporte machen akut deutlich, daß eigentlich nichts an sicherer Entsorgung existiert und daß man lediglich den Mißstand per Bahn verschiebt.
Die beste Energiegewinnung ist die Einsparung.
Das ist natürlich für die Großmogule wie den fetten Herrn Großmann kontraproduktiv für seine Milliardengewinne.
Perivisor

Werbung:

Ich muss gestehen das ich nicht das ganze durchgelesen habe. Für mich ist es zweitrangig wie hart ein solcher Transport beschützt wird. Ich finde es den falschen Weg um beim Transport zu Protestieren. Diesen Müll haben wir (unsere Väter) gemacht und wir müssen damit klar kommen. Das Abfall- Produkt ist nun mal da und wir alle haben davon profitiert. Darum finde ich das die extrem gefährlichen Transporte so schnell und so sicher wie möglich über die Bühne gehen. Die Endlagerung macht mir da sehr viel mehr sorgen. Bis vor kurzem hat mich dieses Thema überhaupt nicht interessiert. Aber als ich die Bilder eines Lagers gesehen habe, wo Fässer offen und mit Löcher im Grundwasser lagen, bekam ich "Schreikrämpfe"! In keinem Unternehmen das in dem Wirtschaftlichen Konkurrenzdruck ausgesetzt ist, kann sich das leisten. Wir sollten uns nicht über die Transporte ärgern, sondern über das Problem mit der "Endlagerung"! Bei uns in der Schweiz werden diese Transporte eigentlich nie ernsthaft behindert...

Bei uns in der Schweiz werden diese Transporte eigentlich nie ernsthaft behindert..

Warum schätzt du, ist das so? Weil ihr noch gehorsamer als die dafür berühmten Deutschen seid? Noch duldsamer, noch pünktlicher am Arbeitsplatz? Je höher das Einkommen, umso gehorsamer die Menschen, das wird scheinbar die Zukunft Chinas und Indiens sein, dem "Fernen Osten" aus dem ihr so viele Heilmethoden kopiert und zahlt. Endo....irgenwas, hauptsache es klingt fernöstlich. Vielleicht lernt ihr bald von denen eine ganz neue Art von Gehorsam. Ich bin gespannt und warte darauf, wie luftig es um dein Hirn steht.

Bernd

Cooles Bild von uns Schweizern. Ich verrate Dir mal was. Ich war heute beim Bankautomat und habe mein Guthaben angesehen. Ich verrate Dir gerne wie reich ich bin: 256.45 SFr. ! Also, bitte erzähle mir nicht das alle Kapitalisten sind hier. Aber ich gebe Dir recht das hier einiges nicht stimmt! Unser Bankgeheimnis ist scheisse! Ja, ich finde es unfair wen Schumacher bei uns Wohnt und Steuern bezahlt, nur weil es für ihn günstiger ist! Genauso unfair würde ich es finden wen Deutschland so was machen würde! Aber was kan ich an diesem System ändern? Soll ich die Reichen zu euch nach Deutschland verjagen? Ich kan sowenig dafür wie du, das Die reichen Deutschen in die Schweiz oder anders wo hin auswandern! Ich persönlich habe mich so gut es geht vom Staat und seiner Abhängigkeit getrennt. Ich habe durch meinen Weg auch kein Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe. Aber ich lebe wirklich gut, habe viel Zeit für mich und mein Leben. Und das alles, weil ich das nicht mehr ertragen konnte was du genau beschrieben hast. Ich wurde von diesem Leben krank und musste mich entscheiden wie es weiter gehen soll. Ich weiss ganz genau was du meinst! Jetzt habe ich noch eine Bitte an Dich: Verallgemeinere niemals ein Volk oder eine gesamte Religion.

Übrigens, ich hoffe das ich selbst als Millionär diese Meinung über Castor -transporte vertreten würde. Da ich dieses Teufelszeugs als richtig gefährlich ansehe, muss es aber möglichst sicher und ohne unnötigen Risiken geschehen! Und ich bin für den schnellst möglichen Atomausstieg. Und zwar Weltweit!

.....Heilmethoden kopiert und zahlt. Endo....irgenwas, hauptsache es klingt fernöstlich....
Bernd

Sorry, das habe ich nich verstanden. Das einzige was ich in diese Richtung kenne ist Homöopathie.

Zuletzt bearbeitet:

Bei uns in der Schweiz werden diese Transporte eigentlich nie ernsthaft behindert...

Warum schätzt du, ist das so? Weil ihr noch gehorsamer als die dafür berühmten Deutschen seid?

Deine Vermutung, Bernd, ist völlig unbegründet.

Du scheinst zu vergessen, dass die Schweiz ein basisdemokratisches Land ist. In keinem Land der Welt muss die Regierung so sehr Rücksicht auf die Stimme des Volkes nehmen!

Das Schweizer Volk hat 'Übung im Abstimmen' und zeigt in der Regel ein pragmatisches, realistisches Herangehen an Probleme. Pragmatismus darf man keinesfalls mit 'Gehorsamkeit' verwechseln.

In der Schweiz hat das Volk mehrfach über Atomausstiegs-Initiativen abgestimmt. Diese Initiativen wurden jedoch immer abgelehnt, manchmal sogar relativ knapp:

1979: 51,2% Nein
1984: 55,0% Nein
1990: 52,9% Nein
2003: 58,4% Nein bzw. 66,3% Nein (zwei Abstimmungsvorlagen)

Auch Proteste gegen CASTOR-Transporte hat es gegeben. Heutzutage stossen diese Transporte aber kaum noch auf öffentliches Interesse.

Während die Deutschen noch über KKW-Laufzeiten diskutieren, hat die Schweizer Regierung in ihrem Energiekonzept von 2007 den Bau von neuen KKW - als Ersatz für die alten - beschlossen. Im Jahre 2008 haben die KKW-Betreiber drei Anträge für den Neubau von KKW gestellt. Mit Sicherheit wird auch dazu das Volk abstimmen (Die dafür nötigen 100'000 Unterschriften kommen sicher zusammen).

Gruss
Hartmut

Werbung:

Hier stehe ich, und ich kann nicht anders!

naturverbunden schrieb:
ich habe in einem anderen Forum (astronews.com; "Brauchen wir die Kernenergie?")
folgenden interessanten Beitrag (Nr. 256) gefunden:
[...]

und, aus dem gleichen forum, von einem anderen user (Betrag Nr 9):
[...]

Ganz allgemein schneidet die Kernkraft im Vergleich mit anderen Energie-Technologien
gut ab:

Kleinere Unfälle [wie etwa Tschernobyl; Anmerkung Neugier] gab es zwar immer wieder
(der GAU blieb aus), aber wenn man sich die effektiven bisherigen Auswirkungen auf
die Menschen anschaut, dann sieht man,
dass die "Angst vor dem Atom" tatsächlich grob übertrieben ist

[in Tschernobyl sind schließlich von den damals rund 6,7 Milliarden Menschen auf
der Erde weit weniger als ein Promille ums Leben gekommen; Anmerkung Neugier].

Es is ja grad no a Klick, dass sich "naturverbunden" hier auf Beiträge von "Alex74"
und "Bynaus" bezieht, und nicht auf Beiträge von "hardy" und "ispom".

Ehschonwissen, "hardy" ist uns hier unter dem Namen "Hartmut" bekannt,
und "ispom" kennen wir hier als einen sternderlguckenden Katzenbliebhaber,
dessen naturverbundener Humanismus sich in einer Zustimmung zu Lynchjustiz
und Todesstrafe (bedingungslose Billigung aller Eskapaden der USA-Waffenproduzenten
inklusive) manifestiert.

Da würde dann eine menschenverachtend zynische Position ja wirklich nicht verwundern.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Zurück
Oben