• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bürgergeld

Bürgergeld ja/nein

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Es waren z. B. Bemerkungen wie die hier: Das Smiley dahinter irritiert mich sehr.
Sollten wir nicht auch Frauen aus dem Iran, die vom Regime unterdrückt werden, aufnehmen?:rolleyes:

Ich hoffe doch, dass diese Menschenfischer auch dafür sorgen das es den Migranten gut in D geht? :rolleyes:

Das mutet schon sehr ironisch an.
Ich wusste nicht, dass dieses Smiley Ironie symbolisiert?
Mit diesem Smiley, das ich sehr oft verwendete,
wollte ich immer nur zum Nachdenken anregen. :rolleyes:
Oder so was hier:
denk-mal schrieb:
oder es sich in der sozialen Hängematte bequem machen?
Das ist m. E. ein absolutes pauschales Vorurteil.
Dieser Satz war als Frage gestellt, daher ist es kein Pauschalurteil! :nein:
Es ist erwiesen, dass lange Arbeitslosigkeit krank macht und die Menschen Arbeit und eine Aufgabe wollen und brauchen. Es macht Depressiv. Die Anzahl derer, die wirklich nicht arbeiten wollen ist m. W. extrem gering.
Vielfach ist es auch einer Resignation geschuldet, die sich ins Gegenteil umkehrt und aus einer Art Selbstschutz als gewollt dargestellt wird. Man gibt sich den Vorurteilen hin und verstärkt sie. Wie ein Kind das immer gesagt bekommt es wäre dumm, das irgendwann glaubt und sich selbst als dumm darstellt. Das sind bekannte psychologische Schemata.
Wie immer, ist es wichtig, die umfangreichen Zusammenhänge und Mechanismen zu sehen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist im Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.
Ich machte 2,5 J, eine Umschulung und arbeitete 2,5 J. auf 400DM Basis als Landschaftsgärtner.
Danach fand ich eine Vollzeitarbeit in einer Fabrik und arbeitete in der Logistik auch als Staplerfahrer.
Anfangs war ich total Überfordert und machte viel falsch. War auch stressig neben dem Papierkram auch
zusätzlich noch die Kunden LKWs beladen und zusätzlich noch Material für die Produktion bereitzustellen.
Das Arbeitsklima war schnell vergiftet, weil für mich der Kunde Vorrang hatte, weil mir der Stress zu groß war
und die Bezahlung viel zu gering, nur 2200 DM, kündigte ich nach nur einem Jahr, diesen sehr undankbaren Job.
Fakt ist auch, dass viele depressive Langzeitarbeitslose, ihre psychologischen Probleme mit Alkohol und Drogen lösen. :bier:
Dann solltest du mal deinen Bekanntenkreis hinterfragen. Normalerweise ziehen sich eher Menschen mit ähnlichen Ansichten an. Wenn das bei dir anders ist und du dich als tendenziell links siehst, aber vorwiegend von tendenziell rechten umgeben bist, dann würde ich mal nachforschen, woran das liegt und was da schief läuft.

TM, die von sich behauptet extrem vorurteilsfrei zu sein und stets versucht, die Gesamtzusammenhänge zu sehen und zu erforschen
So ist es mit den Vorurteilen und folgend wird einem allerhand Unterstellt! o_O

Ich gehe schon ca. 15J. in das Wirtshaus in dem es Döner, Pizza, usw. gibt.
Ich bin ein Einzelgänger und deshalb habe ich mich noch nie an den Stammtisch gesetzt!
Aber wenn ich am Nebentisch höre wie über Flüchtlinge ab gelästert wird, sage ich meine Meinung.
Ich als Wirt hätte einige schon rausgeworfen, aber dem Wirt ist natürlich der Umsatz wichtig, denn
manche tranken 5-10 Bier, usw. Zurzeit ist es ruhig, drei Hetzer eine 55J ein 59J ein 63J, verstarben.

d.m. dem es wie immer, sehr wichtig ist, die umfangreichen Zusammenhänge und Mechanismen zu sehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

"Der Mensch is' gut, aber die Leut' san a G'sindel!" Johann Nestroy​

Der Mensch ist gut, die Leut' sind schlecht.
Johann Nepomuk Nestroy. (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker

Die Menschen sind gut, bloß die Leute sind schlecht.
Erich Kästner

"Der Mensch is' gut, aber die Leut' san a G'sindel!" Johann Nestroy (angeblich)

So gibt's viel gute Mensch'n, aber grundschlechte Leut'."
Johann Nestroy: "Frühere Verhältnisse", Posse mit Gesang in einem Akt, (1862)

Zwei Jahre nach der Publikation dieses Epigramms erschien ein Buch des Zeichners Karl Arnold mit dem Titel:
"Der Mensch ist gut - Aber die Leut san a G'sindel".

Und zehn Jahre nach dem Erscheinen von Karl Arnolds Buch wird dieser Spruch meinen
Recherchen nach erstmals Karl Valentin unterschoben, später dann auch Johann Nestroy.

Inzwischen wird die Variante mit dem "Gesindel" meistens Johann Nestroy zugeschrieben
und die Variante "die Leut' sind schlecht" meistens Karl Valentin.

Im Jahr 1962 wurde noch Karl Valentin die "G'sindel"-Variante des Aperçus unterschoben.

https://falschzitate.blogspot.com/2019/02/der-mensch-is-gut-aber-die-leut-san.html
.

Vermittlungsausschuss einigt sich auf Bürgergeld – SPD erwartet „System- und Kulturwandel“

Nach der Einigung im Vermittlungsausschuss über das geplante Bürgergeld erwartet die SPD einen „System- und Kulturwandel“ für Arbeitslose. „Es geht um eine bessere Vermittlung in dauerhafte Jobs statt Hilfsjobs und mehr Geld für Bedürftige“, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte am Mittwochabend
das Vermittlungsgremium von Bundestag und Bundesrat grünes Licht für die geplante Sozialreform gegeben.
Das Bürgergeld soll am 1. Januar starten und die Hartz-IV-Bestimmungen ablösen.

https://www.welt.de/politik/deutsch...ich-SPD-erwartet-System-und-Kulturwandel.html
Und ich erwarte einen deutlichen Ansturm auf das Bürgergeld. :jump2::jump4::jump1::jump3:
Viele Mindestlohnarbeiter*innen, werden wohl auf eine Kündigung aus sein. :pcwut: :schritt:
Ein Kulturwandel werden wird es sicher geben, es werden sich noch mehr Migranten nach Germoney strömen. :koenig:

Werbung:
Was soll diese Kacke eigentlich? Und warum darf ich als Sozialhilfeempfänger keinen Tabak kaufen, keinen Alkohol? Weil ich der Penner bin?
Warum steht mir denn kein Genuss zu ?

Sie dürfen das schon, aber nicht finanziert durch die Solidargemeinschaft. Sie müssen sich das eben von den anderen Relsatzanteilen absparen.
Das Widersprüchliche ist ja. Einerseits gehört Alkohol, besonders das Bayrische Bier ;) zum Kulturgut und ist Form der sozialen Teilhabe.
Hartz 4 oder Bürgergeld muss auch die soziale Teilhabe gewährleisten.

Man muss das "System" der Sanktionen betrachten. Diese 30% entsprechen rein rechnerisch ca. dem Anteil der sozialen Teilhabe im Regelsatz.
Diese gehört nicht zur Existenzsicherung. Da gilt nur das blanke Überleben.

Meine Hauptkritik ist vor allem:
Bekommt man z. B. einen Einmalbonus weil man den Stromanbieter oder Provider wechselt, oder von der Krankenkasse bekommt, wird der voll angerechnet.
Oder Geldgeschenke, bzw. sonstige Einnahmen über 10 € pro Monat, werden ebenfalls voll angerechnet. Das gilt je Monat, also nicht wenn man in einem Monat 120 € bekommt.
Beim Bürgergeld sind dann 50 € im Monat.

Sogar eine Tüte mit Lebensmitteln von Verwandten wurden schon als Einkommen angerechnet. Ebenfalls gesammeltes Flaschenpfand.
Oder ein Fall, wo ein LangzeitAlo aus dem Regelsatz über viele Jahre sehr viel ansparte, wurde ihm das dann eingezogen!
Wohl gemerkt, obwohl er es aus seinem Existenzminimum, das ihm zusteht ansparte!!
Andererseits ist man gesetzlich gezwungen einen Teil anzusparen und Rücklagen zu bilden. Z. B. für eine neue Waschmaschine etc..

Anderes Beispiel: Ein Betreuter von mir verkaufte das alte Legospielzeug seines Sohnes. Bei der Kontrolle der Kontoauszüge fiel das auf und die 20 € wurden als Einkommen voll angerechnet. Das ist aber eine Vermögensumwandlung. Dinge die man hatte und verkauft, sind kein Einkommen.
Die Begründung der Dame vom JC war. Es könnte ja sein, dass er das Lego geschenkt bekam und es dann verkaufte und deshalb wäre es Einkommen. Gerneralverdacht! Ich beschwerte mich bei der Teamleiterin. Die Dame bekam Ärger und der Verkauf wurde nicht angerechnet.

Was ist der Unterschied zwischen dem bisherigen System und dem Bürgergeld? Was wird besser oder schlechter? Darum es hier.

Das kannst du dir doch selbst beantworten. Warum sollen andere dir diese Arbeit abnehmen?
Hier ist der Referentenentwurf, da steht alles drin, was geändert wird.

OK, die Beträge 60.000 muss man durch 30.000 ersetzen und den Passus der Vertrauenszeit heraus nehmen.

Und hier eine übersichtliche Zusammenfassung:

Außerdem lautete deine Eingangsfrage, wie @Gottisttot richtig anmerkte
Was haltet ihr vom Bürgergeld?
Man sollte schon wissen, was man wissen möchte und zur Diskussion stellt ;)

TM, die dafür plädiert, dass man alle außergewöhnlichen Einnahmen (z. B. Lottogewinn) behalten darf und die Beträge bis zum Schonvermögen aufsummiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben