Aber er löste es! Und ganz richtig ist Deine Behauptung nicht, denn er löste die Arbeitslosigkeit nicht durch einen Krieg sondern durch die Verstärkung der waffenindustrie - wobei das an sich eine legale sache war, denn wir wissen ja, dass Deutschland nach dem Krieg völlig wehrlos war (100.000 Soldaten, keine Panzer, keine flugzeuge etc.). Es war also zumindest am Anfang eine völlig richtige Entscheidung, Deutschland militärisch aufzurüsten!Marianne schrieb:Hitler löste das Arbeitslosigkeitsproblem, indem er einen furchtbaren Krieg entfachte.
Auch da tust 2 verschiedene Sachen zusammen - auf der einen Seite die Gründung des Volkssturmes und die Ausweitung der wehrpflicht auch auf Jugendliche (keine Kinder!) ab 14 Jahren und auf der anderen Seite die industrielle Beseitung der Juden!Hitler ließ in den letzten Kriegstagen selbst Kinder zum Verheizen an die Front stellen. ( von den zahllosen im Gas umgekommenen, verhungerten, zu Tode geschlagenen, von Mengele nach unmenschlichen Versuchen zu Tode gespritzen Kindern ganz zu schweigen)
Hat der Threadverfasser keine Kinder? War er keine Kind?
Bei der ersten Sache muss man die militärische lage Deutschlands betrachten: von allen Seiten umzingelt, kaum Hofnug auf einen Sieg und die Angst vor den bolschewistische Horden aus dem Osten (die auf dem "befreiten" Gebiet tatsächlich brutal regierten), es war also in dieser Situation notwendig, die letzten Reserven zu mobilisieren und zu hoffen, dass sich die Alliierten zerstreiten und das noch möglichst vor dem Kriegsende! Hitler hat also nicht anders reagiert, als jede andere Regierung, was glaubst Du würde man tun, wenn Heute die USA vor einer militärischen Niederlage stehen würden? Genau, das letzte Aufgebot mobilisieren! Das slebe würde eine deutsche Regierung machen oder auch eine spanische!
Bei der vernichtung der Juden ist die Sache anders: es war zweifellos ein beispielloses Verbrechen, welches Hitler durch seine Polemik bzw. Hass auf die Juden ermöglicht hat, allerdings bin ich skeptische, ab Hitler tatsächlich voll über die Vernichtung der Juden informiert war, ist es doch eine Tatsache, dass die Wannsee-Konferenz ohne Hitler stattgefunden hat und von der SS organisiert wurde! Wie weit Hitler über die Ergebnisse der Konferenz in formiert wurde, wurde nie eindeutig festgestellt. Trotzdem, auch wenn ich persönlich nicht den Hitler für den Haupttäter halte, hat er durch seinen Hass, den er gepredigt hat, die Verbrechen zumindest moralisch zu verantworten gehabt, daher war er am Ende doch ein Verbrecher, ohne selbst je einen Juden angefasst zu haben!
Hitler war vielleicht alles mögliche, aber bestimmt kein Lügner - da würdest mit allen Historikern Probleme bekommen! Er hat Arbeit versprochen und er hat dieses Versprechen eingehalten. Er hat der Industrie wirtschaftliche Verbeserungen versprochen, seit 1933 (bis 1939) hat die deutsche Wirtschaft eine Aufholjagd gemacht, die bis heute beispiellos ist! Und dass es nichts mit dem 1000jährigen Reich wurde - darüber sollten wir eigentlich froh sein - das konnte er nicht erahnen!Hitler war der größte Lügner und Populist, den die neuere deutsche Geschichte kennt: um an die Macht zu kommen versprach er allen alles: den Arbeitslosen Brot ( - in der Rüstungsindustrie), den Industriellen, ihnen die Sorgen um " Lohnnebenkosten" und Streikgefährdung abzunehmen ( bald erhielten sie "Arbeitssklaven" aus den besetzten Ländern und Juden zum "Selbstkostenpreis - Juden waren noch billiger!), den Deutschen versprach er ein 100jähriges Reich und Raum im Osten.
Kennt der Threadverfasser das Ergebnis dieser Lügen ?
Die Leistung der Trümmerfrauen hat man leider nie richtig anerkannt! Eines möchte ich schon zu dem Thema "Mutterkreuz" sagen: ich weiss, dass es heutzutage nciht mehr gern gehört wird, aber die wichtigste gesellschaftliche Aufgabe der Frau (und auf das können die Frauen stolz sein) ist es, Kinder zu bekommen und zu richtigen Bürgern zu erziehen! Und das Mutterkreuz war eine anerkennung dieser Rolle! Eine andere Sache ist die Tatsache, dass diese Kinder für den Krieg missbraucht wurden - das war falsch, aber der Mutterkreuz an sich war neben anderen Sachen auch etwas positives!Bei Hitler gab es viele Jahre lang noch viel mehr allein erziehende Mütter - die daddys waren im Krieg, wurden dort totgeschossen - nicht bevor sie ihren Frauen noch einen Haufen Kinder gemacht hatten, damit diese das Große Goldene Mutterkreuz bekommen konnten ( in den ersten Jahren nach dem Krieg durften dann diese Frauen, Trümmerfrauen - in den großen Städten den Dreck wegräumen)
Wir dürfen auch Sachen wie Arbeitsölosenunterstützung, Kindergeld und weitere Reformen, die damals beispiellos waren und es war gerade Hitler, der das ermöglicht hat!
Und zum Schluss möchte ich noch - damit Du nicht denkst, ich möchte den Hitler nur verteidigen - etwas sagen: der Hitler hat zwar einige Sachen gut gemacht (z.B. die schon genannte Arbeitslosenunterstützung), die Tatsache aber, dass er einen Weltkrieg verursacht hat, verurteilt ihn zu dem, was er letztlich ist - zu einem Verbrecher gegen die Menschlichkeit! Daher habe ich auch bei dieser Abstimmung hier mit "NEIN" gestimmt!
Ludwig