• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis einer unphysikalischen Seele

AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Code:
Von wem denn?

Von dir nicht? Sollte mich freuen!

Ich kann mit der Idee, dass nicht alles dem Verstand zugänglich ist durchaus etwas anfangen.

Code:
Was hast Du denn erfahren und woher weißt Du, dass es die Seele ist, die Du erfahren hast?

Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen; Erfahrungen anderer nützen in diesem Falle nichts. Aber ohne das richtige Wissen, kannst du sie nie machen!

Das kann ja sein, beantwortet aber die Frage nicht.
Das Grundproblem ist doch folgendes: Du sagst, es sei nicht rational vermittelbar, was denn die Seele sei und was nicht.
Nun hast Du bestimmte Erfahrungen gemacht, von denen Du annimmst sie seien in irgendeiner Weise Ausdruck der Seele.
Woher willst Du wissen, dass es die Seele war, wenn Du nichts davon gehört hast, welche Erfahrungen es sind, die typisch seelisch sind?
Wenn Du aber sagst, ich habe es vorher gehört, dann ist es ja rational vermittelbar.

Es könnte aber sein, dass Du eine Erfahrung gemacht hast, von der Du annimmst, es sei aus irgendwelchen Gründen eine Erfahrung der Seele und sich möchte einfach wissen, was diese Erfahrung in der Weise auszeichnet, dass Du sagst, es sei die Seele gewesen und nicht etwas anderes.

Werbung:

Philosophie hat bisher noch niemanden geholfen, Liebe, Glück und Frieden zu erfahren! Daher interessiert mich diese Zeitverschwendung überhaupt nicht. Liebe Grüße bherka

Wahrscheinlich hatte L. WITTGENSTEIN, der Sprach-Philosoph aus Österreich, recht, als er schon in seiner Dissertation "Tractatus logico-philosophicus" im Jahr 1920/21 schrieb:
"6.54 Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der. welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinausgestiegen ist. (Er muß sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.) (...)
7 Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Der blaue moebius

Also einen naturwissenschaftlichen Beweis der Existenz einer Seele gibt es ~ soweit ich informiert bin ~ nicht.

Aber jeder, der sich schon einmal intensiv um sich selbst gekümmert hat, kann wohl das Gefühl der eigenen Seele nicht abstreiten.

Und selbst dann, wenn es nur eine Selbsttäuschung wäre, dann ist sie verdammt gut.

meint
Axl

Ich kann mit der Idee, dass nicht alles dem Verstand zugänglich ist durchaus etwas anfangen.

Das kann ja sein, beantwortet aber die Frage nicht.
Das Grundproblem ist doch folgendes: Du sagst, es sei nicht rational vermittelbar, was denn die Seele sei und was nicht.
Nun hast Du bestimmte Erfahrungen gemacht, von denen Du annimmst sie seien in irgendeiner Weise Ausdruck der Seele.
Woher willst Du wissen, dass es die Seele war, wenn Du nichts davon gehört hast, welche Erfahrungen es sind, die typisch seelisch sind?
Wenn Du aber sagst, ich habe es vorher gehört, dann ist es ja rational vermittelbar.

Es könnte aber sein, dass Du eine Erfahrung gemacht hast, von der Du annimmst, es sei aus irgendwelchen Gründen eine Erfahrung der Seele und sich möchte einfach wissen, was diese Erfahrung in der Weise auszeichnet, dass Du sagst, es sei die Seele gewesen und nicht etwas anderes.

Warum machst du daraus so ein Problem, was im Grunde ganz einfach ist: Mach eigene Erfahrungen, dann beantwortet sich deine Frage von selbst! Ich helfe dir gerne dabei, indem ich dir den Weg aufzeige, diese Erfahrungen machen zu können. Erfahrungen die ein Mensch mit seiner eigenen Seele gemacht hat, sind nicht vermittelbar, schon garnicht in dieser schriftlichen Form! Du kannst deinen Mut dadurch beweisen, wenn du wirklich an dieser Frage interessiert bist - viele Forscher haben nur durch den Einsatz ihres Mutes Dinge erfahren, die niemand für möglich gehalten hat! Und wer etwas erfahren hat, der ist überzeugt, oder nicht? Liebe Grüße Bherka

Also einen naturwissenschaftlichen Beweis der Existenz einer Seele gibt es ~ soweit ich informiert bin ~ nicht.

Aber jeder, der sich schon einmal intensiv um sich selbst gekümmert hat, kann wohl das Gefühl der eigenen Seele nicht abstreiten.

Und selbst dann, wenn es nur eine Selbsttäuschung wäre, dann ist sie verdammt gut.

Genau, und hier beginnt es dann:
Wenn ich in mich lausche, dann merke ich, dass ich denke.
Aber das wäre die Cartesische Version

Ich merke, dass ich fühle.
Aber ist das schon alles, was es über die Seele zu sagen gibt?

Ich könnte mich als denkend-fühlende Einheit verstehen.
Nur, beschreibt das schon ausreichend die Seele, oder doch eher so etwas wie Ich-Identität?

Einige sagen, das Gewissen wäre der Seelenfunken.
Aber das Gewissen kann eben auch als moralische Instanz beschrieben werden, oft genug aus gutem Grund, übernehmen wir doch ziemlich getreu die Werte unserer sozialen Umgebung.

Und so weiter, was also, macht die Seele zur Seele?

„Warum machst du daraus so ein Problem, was im Grunde ganz einfach ist: Mach eigene Erfahrungen, dann beantwortet sich deine Frage von selbst! Ich helfe dir gerne dabei, indem ich dir den Weg aufzeige, diese Erfahrungen machen zu können. Erfahrungen die ein Mensch mit seiner eigenen Seele gemacht hat, sind nicht vermittelbar, schon garnicht in dieser schriftlichen Form! Du kannst deinen Mut dadurch beweisen, wenn du wirklich an dieser Frage interessiert bist - viele Forscher haben nur durch den Einsatz ihres Mutes Dinge erfahren, die niemand für möglich gehalten hat! Und wer etwas erfahren hat, der ist überzeugt, oder nicht?“

Wer etwas erfahren hat, kann meistens einen Hinweis geben, was er erfahren hat.
Der Kern der Problematik ist, was macht Dich sicher, dass das, was Du erlebt hast, die Seele war und nicht Phantasie, psychologischer Schatten, Wunschvorstellung, Halluzination oder was es auch sonst sei?

Es ist ja nicht so, dass es keine Beschreibungen der Begegnung mit der Seele gäbe.

Wer etwas erfahren hat, kann meistens einen Hinweis geben, was er erfahren hat.
Der Kern der Problematik ist, was macht Dich sicher, dass das, was Du erlebt hast, die Seele war und nicht Phantasie, psychologischer Schatten, Wunschvorstellung, Halluzination oder was es auch sonst sei?

Es ist ja nicht so, dass es keine Beschreibungen der Begegnung mit der Seele gäbe.

Ja, hier nur eine von vielen ... :)
http://www.energieimpulse.net/main.php?site=seele

Werbung:

Na geht doch.
Das kann ja ruhig im literarischer oder metaphorischer Form geschehen, sagt ja niemand, dass man die Seele im Mikroskop erkennen können muss.
Nur sollte man eben sagen können, was man meint, wenn man von der Seele redet.

Kann ja durchaus sein, dass die Seele verschiedenes in sich vereint.

Allerdings bin ich skeptisch ob der „natürliche Zustand“ (Erleuchtung?) gleichbedeutend damit ist, der Seele zu begegnen.

Zurück
Oben