• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis einer unphysikalischen Seele

AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Wie kommst du denn auf diese Idee? Werbung wäre ein Verkaufsangebot. Ich verkaufe nichts und ich werbe für nichts; wenn du das anders siehst, ist das deine Sichtweise, auf die du ja nicht eingehen mußt. Liebe Grüße Bherka

andererseits: warum nicht ein wenig plaudern, während man für den andern die Spritze aufzieht...?

Der Rote Baron

Werbung:

andererseits: warum nicht ein wenig plaudern, während man für den andern die Spritze aufzieht...?

Der Rote Baron

Schon komisch, wie gut Menschen im Verwechseln sind. Da hocken die Verrückten in weißen Kitteln und spritzen die Gesunden nieder, weil die noch was fühlen.... :lachen:

LG

EarlyBird :)

Da ist sie wieder, die Seele.

Die philosphische Frage wäre ja, was es bedeuten soll, dass die Seele „unphysikalisch“ ist.
Interagiert sie mit irgendetwas Physikalischem?
Wenn ja, sollte sie physikalisch sein, oder man postuliert eine klassisch dualistische Haltung wie Descarstes.

Aber was mich noch mehr interessieren würde:
Was ist für Euch überhaupt die Seele.
Ein Sammelbegriff für den emotionalen Anteil im Menschen?
Etwas was dem Menschen „innewohnt“ (was auch immer das dann genau heißen soll), aber letztlich nicht rein emotionaler Natur ist?
Ein reine Vorstellung des Menschen?

Durch die Quantentheorie ist der Dualis-mus sogar innerhalb der THEORETISCHEN PHYSIK seit 1899 überwunden, als Max PLANCK das "Trojanische Pferd":lachen::lachen::lachen: in die PHYSIK eingelassen hatte...
Der blaue moebius

Also muss die Seele, falls es sie gibt, mit, in und durch die Materie wirken.

Dazu muss man klären, was die Seele eigentlich sein soll.
Gibt es hier eigentlich irgendwelche grundsätzlichen Hemmungen, diesbezüglich?

Also muss die Seele, falls es sie gibt, mit, in und durch die Materie wirken.

Dazu muss man klären, was die Seele eigentlich sein soll.
Gibt es hier eigentlich irgendwelche grundsätzlichen Hemmungen, diesbezüglich?
Hallo.
Über das Thema "Seele" habe ich auch hier schon mehrmals geschrieben. Das Problem, welches nicht nur hier besteht ist, daß sie nur ohne Vorurteile zu haben verstanden werden kann! Oder es bestehen festgefahrene Meinungen über sie. Die Menschen glauben, die Seele könne rein mit dem Verstand erfaßt werden, was nicht möglich ist! Und was nicht verstandesgemäß erfaßt und verstanden werden kann, daß wird einfach abgelehnt - Punkt! Kaum jemand ist bereit, sich auf sein Inneres Selbst einzulassen und mal vorurteilsfrei diese Angelegenheit zu prüfen. Dabei würde zumindest die Erfahrung gemacht werden können, daß es noch viel mehr gibt, als das was man von außen sehen kann.

Die Seele kann nicht erklärt werden! Sie kann nur von jedem Menschen selbst und pers. erfahren werden! Diese Erfahrung kann jemand nur machen, wenn er den Weg dazu kennt, um sie erfahren zu können. Diesen Weg kann ich natürlich aufzeigen, aber die Erfahrung der Seele muß dann jeder bereit sein selber zu machen - und daran hapert es! Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Worin bestehen in/bei diesem Prozess der Seelen-Erfahrung die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen dem Erfahrenden = Subjekt und dem Erfahrenen = Objekt...???
Der blaue moebius

Zurück
Oben