• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beschränktes Silvesterböllerverbot..

Ich habe deinen Beitrag #26 als ironisch gemeint interpretiert
Zurecht.
Ich stoße hier immer wieder auf Beiträge von Usern, die nur das Negative hervorheben, daher meine Einordnung deines Textes.
So war es gemeint, als Kritik an der Überbetonung einer Sichtweise.
Ich kenne die Diskriminierung von innen und kann sehr gut nachempfindet, wie wenig es braucht, bis man sich diskriminiert fühlt und wie schmerzhaft das ist.
So gut wie jeder Mensch dürfte das kennen.
Traditionen und Bräuche jeder Art sind mir jedenfalls fremd, denn ich habe genug unsinnige solche anderswo erlebt.
Diese Meinung sei jedem gestattet, dennoch haben Traditionen einen Wert in puncto Sinngebung, Orientierung usw. Und der ist wichtig, wie wir gerade live und in Farbe erleben, uns in Deutschland fehlt das nämlich weitgehend.
So, jetzt gehen wir zu Freunden und feiern gemeinsam Silvester, denn das hat Tradition...;)
Ja, dann viel Spaß dabei und einen guten Rutsch, ich koch noch Suppe und verschwinde dann auch.

Werbung:
Das ist so richtig wie nichtssagend. Denn was gut oder schlecht ist, ist eine Frage der Interpretation und schon bist Du wieder auf die gar nicht mal nur politischen Prämissen und Glaubenssätze zurückgeworfen.

Tja, und darin liegt der Kern des Problems, denn darüber, was das Gute/Nützliche auf der einen und das Schlechte/Unnütze auf der anderen Seite ist, darüber streitet man eben.
Es gibt eben nicht den weisen Alten auf dem Berg dem alle vertrauen, der verbindlich festlegt, was in welche Kategorie fällt.

Wir wissen nicht mehr was objektiv gut und nützlich ist, weil wir uns zu weit von unserem Ursprung entfernt haben. Diese Orientierungslosigkeit ist nicht normal, auch wenn sie jetzt Normalität ist, eben normopathisch. Es gibt objektive Antworten auf diese Fragen, aber es gibt kein richtiges Leben im Falschen.

Wir wissen nicht mehr was objektiv gut und nützlich ist, weil wir uns zu weit von unserem Ursprung entfernt haben. Diese Orientierungslosigkeit ist nicht normal, auch wenn sie jetzt Normalität ist, eben normopathisch. Es gibt objektive Antworten auf diese Fragen, aber es gibt kein richtiges Leben im Falschen.
Welchen Ursprung meinst du?

Nenne mir mal bitte eine objektive Antwort auf die Frage, was gut/nützlich ist. Es mag Übereinstimmungen geben, aber auch Differenzen.

Selbst über die "goldene Regel" kann man endlos diskutieren.

..auf bestimmte "Verbotszonen".

Na bravo, wie und von wem soll das kontrolliert werden, von der Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr, dem Ordnungsamt oder von "ehrenamtlichen" Denunzianten?

Mein Vorschlag:
So wie es mehrfach verwendbare Plastik-Weihnachtsbäume gibt, könnten doch CDs mit diversen Knallgeräuschen darauf verkauft werden.
Dann könnten die Leute wenigsten einmal im Jahr und ohne Beschwerden der Nachbarn befürchten zu müssen, ihre teuren 5000 Watt Stereoanlagen endlich mal voll aufdrehen und dabei auch noch testen ob die Membran des Lautsprechers das aushält.

Oder noch einfacher und noch umweltschonender:
Möglichst viel Geld in die Hand nehmen, weit wegschmeißen und gleichzeitig ganz laut "bumm" brüllen.
Es können auch andere Geräusche sein, etwa "päng", "zisch" oder "schrapp". Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Interessant:
Habe kürzlich aufgeschnappt, dass appelliert wurde, beim Silvesterknallen auch an die Kriegsflüchtlinge, vor allem Kinder aus der Ukraine zu denken, die durch die Knallerei und Lichtblitze posttraumatisch belastet werden könnten.

Interessant, dass sich in den letzten fast 80 Jahren kein Schwein dafür interessierte, was diese Knallerei und Blitzerei mit hiesigen immer älter und auch empfindsamer werdenden vom Weltkrieg traumatisierten Menschen macht. Und die Tiere finden das bestimmt auch nicht prickelnd.

Mir ist immer noch ein Rätsel, was Menschen an lauten Knallern so fasziniert.

Ich erinnere mich gerührt noch gut daran, als sich meine Tochter aus freien Stücken zum ersten mal auf die eigenen Beine stellte indem sie sich dafür an einem Stapel "Pampers" hochzog und daran festhielt, oder zum ersten mal einen Lichtschalter erreichte, erfolgreich betätigte und mich dabei so zufrieden und stolz anschaute.

Das sind die Schritte und fruchtbaren Erfolgserlebnisse auf dem Weg "erwachsen" zu werden.

Wenn sich aber "Erwachsene" an Knallgeräuschen erfreuen, zumal sie auf keinen persönlichen Leistungen bauen, auf die sie stolz sein könnten (dagegen ist laut "bumm" brüllen zu können, schon eine persönliche Leistung..) ist das dann nicht irgendwie infantil?
Völlig durchgeknallt - 150 Chaoten liefern sich Böller-Schlacht in Berlin

In Berlin-Schöneberg kam es am Donnerstagabend zu Ausschreitungen, bei denen sich bis zu 150 Menschen mit Feuerwerkskörpern attackierten.

Das berichtete zuerst die „Bild“-Zeitung basierend auf Zeugenberichten. Die Krawalle spielten sich in der Pallasstraße in Schöneberg ab -
einer von drei Böllerverbotszonen in der Hauptstadt. Auf den sozialen Netzwerken sind die erschreckenden Szenen zu sehen.

Auch die Polizei wurde mit Pyrotechnik attackiert

So versammelten sich immer mehr Menschen in der Nähe eines Geschäfts, in dem Pyrotechnik erhältlich ist, berichtet „Bild“.
Sie prahlten mit ihren Silvestereinkäufen - bis die Situation aus dem Ruder geriet und sich bis zu 150 Menschen gegenseitig
mit Raketen und Böllern attackierten. Als die Polizei nach mehreren Notrufen mit einer Einsatzhundertschaft anrückte, wurden auch
Feuerwerkskörper auf die Beamten geschossen. Es dauerte rund zwei Stunden, die Lage unter Kontrolle zu bringen, so die Polizei.

Nicht der erste Vorfall in der Pallasstraße

Mit dem Böllerverbot in der Pallasstraße wollte der Berliner Senat genau das vermeiden. So sei es bereits in den Jahren zuvor immer
wieder zu „Sachbeschädigungen, Landfriedensbrüchen, gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr, gefährlichen Körperverletzungen
sowie Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz durch den Einsatz von Pyrotechnik“ gekommen.

https://www.focus.de/panorama/welt/...-boeller-schlacht-in-berlin_id_181764003.html

Ein beschränktes Silvesterböllerverbot, und bestimmte Verbotszonen, sind der
heutigen Spaßgesellschaft egal. Bin mal gespannt was an Silvester so abgeht. o_O

Ist auch nur ne Theorie. Müssen wir zurück zum Ursprung oder weiter in Richtung Differenzierung?

Dazu:

Es gibt objektive Antworten auf diese Fragen
Eine These, die ich gegenüber Egoisten mitunter auch gerne vertrete. Aber wenn man dann versucht, die objektiven Werte zu präzisieren, wird es schnell schwierig. Was wäre denn ein Kriterium dafür, dass es sich um objektiv Gutes handelt? Manche sehen das objektiv Gute in der Vergangenheit, im Ursprung, andere projizieren es in die Zukunft, in die 'Erlösung'.

Werbung:
Völlig durchgeknallt - 150 Chaoten liefern sich Böller-Schlacht in Berlin

In Berlin-Schöneberg kam es am Donnerstagabend zu Ausschreitungen, bei denen sich bis zu 150 Menschen mit Feuerwerkskörpern attackierten.

Das berichtete zuerst die „Bild“-Zeitung basierend auf Zeugenberichten. Die Krawalle spielten sich in der Pallasstraße in Schöneberg ab -
einer von drei Böllerverbotszonen in der Hauptstadt. Auf den sozialen Netzwerken sind die erschreckenden Szenen zu sehen.

Auch die Polizei wurde mit Pyrotechnik attackiert

So versammelten sich immer mehr Menschen in der Nähe eines Geschäfts, in dem Pyrotechnik erhältlich ist, berichtet „Bild“.
Sie prahlten mit ihren Silvestereinkäufen - bis die Situation aus dem Ruder geriet und sich bis zu 150 Menschen gegenseitig
mit Raketen und Böllern attackierten. Als die Polizei nach mehreren Notrufen mit einer Einsatzhundertschaft anrückte, wurden auch
Feuerwerkskörper auf die Beamten geschossen. Es dauerte rund zwei Stunden, die Lage unter Kontrolle zu bringen, so die Polizei.

Nicht der erste Vorfall in der Pallasstraße

Mit dem Böllerverbot in der Pallasstraße wollte der Berliner Senat genau das vermeiden. So sei es bereits in den Jahren zuvor immer
wieder zu „Sachbeschädigungen, Landfriedensbrüchen, gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr, gefährlichen Körperverletzungen
sowie Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz durch den Einsatz von Pyrotechnik“ gekommen.

https://www.focus.de/panorama/welt/...-boeller-schlacht-in-berlin_id_181764003.html

Ein beschränktes Silvesterböllerverbot, und bestimmte Verbotszonen, sind der
heutigen Spaßgesellschaft egal. Bin mal gespannt was an Silvester so abgeht. o_O

Im Shithole Berlin ist sowas inzwischen normal. Die Polizei kann da auch nichts mehr machen. Wir werden lernen müssen, mit solchen Verwerfungen zu leben. ;)

Zurück
Oben