Tradition: Ein Argument, das immer dann kommt, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. "Das ist hier so eine Tradition/Brauch" - das ist schnell dahergesagt, begründet aber letztlich gar nichts. Man macht etwas, was man schon immer gemacht hat; dabei war auch die älteste Tradition irgendwann einmal neu.
Einzelne Feuerwerke schon, und die finden ja auch nach wie vor statt. Schwarzpulver war teuer, das konnte sich nicht jeder leisten. Was aber kein Bestandteil unseres Kulturkreises war: Dass die Massen ganze Batterien von Feuerwerk verpulvern.
In den letzten Jahren hat das alles überhand genommen.
"Die Vertreibung böser Geister" dürfte ja wohl noch aus heidnischen Zeiten stammen, denn im Christentum kann es ja keine bösen Geister geben (und wenn, dann vertreibt man sie nicht mit Krach). Also wenn schon Tradition, dann auch richtig: Also Masken aufgesetzt, und ab an die Trommel, denn Schwarzpulver, das gab es zu heidnischen Zeiten ja nicht.
Das fände ich dann allemal lustiger und auch kreativer, vielleicht kommen die Leute ja mal wieder auf so etwas. Dann müssen sie sich einmal selbst etwas ausdenken, vielleicht basteln sie auch mal ihre Schocker-Masken, anstatt mit gekauftem Feuerwerk nur hirnlos zu konsumieren, was sie ja sonst das ganze Jahr auch so schon tun.
Krach und Gestank sind das Eine, der Müll ist das Andere.
Die Leute sind unvernünftig und werfen das Zeug selbst in Grünanlagen. Und obwohl es hier in München eine private Initiative einer bestimmten Volksgruppe gibt - sie sammeln jedes Jahr am Neujahrstag ehrenamtlich den Feuerwerksmüll ein - konnte man in den letzten Jahren noch lange ins Jahr hinein den Feuerwerksmüll selbst in Grünanlagen finden, das zog sich dann jedes Jahr bis zum Frühjahr hin.
Hier in München ist praktisch in der gesamten Innenstadt privates Feuerwerk nicht erlaubt. Sicher, man kann sich über die Bevormundung, die mit solchen Verboten einhergeht, aufregen. Andererseits haben alle Appelle der letzten Jahre an die Vernunft der Menschen nichts gebracht. Ich finde es ohnehin schon schrecklich, wenn Menschen ihren Müll in die Gegend werfen wo sie stehen und gehen, vor allem dann, wenn es um Parks und Grünanlagen geht. Aber bei Feuerwerk, da ist es geradezu Prinzip, dass es in Gegend geworfen wird - und dann handelt es sich auch noch um giftiges Zeug, Sondermüll eben.