• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behemoth und Leviathan

AW: Behemoth und Leviathan

Das nun ist effektiv deine individuelle Erkenntnis und nicht etwa eine allgemein gültige. Ich weiss ja nicht, ob du dich schon mal bemüht hast, etwas von ihm zu hören.
Man kann ja schon das «Christentum» vorhalten und sagen: Schaut mal, was die alles gemacht haben in den letzten 2000 Jahren. Das kann nie und nimmer etwas mit Gott zu tun haben.
Aber ehrlich gesagt: Wer annimmt, Gott hätte etwas mit den Gräueln der Kirche zu tun, ist selber Schuld.

Ich halte es vielmehr wie Petrus in seinem 2. Brief:
Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigt, auf welches zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, welche an einem dunklen Orte leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Diese Erfahrung kann man machen, wenn man denn will und wenn man versteht, wie der ganze Bau Gottes zusammengefügt ist (Epheserbrief):

Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.

Sofia

Sofia,

Wenn jeder selber mit Gott in Kontakt treten kann, dann erübrigt sich eine Heilige Schrift und deren Auslegungen.

Was immer man hört im Zustand der Suche, im Zustand der Ekstase, im Zustand des Weggetretenseins, im Zustand der Verzweifkung, man kann nie mit Sicherheit sagen was es ist.
Hat Gott sich dir schon persönlich vorgestellt?

Und kannst du mir sagen, welchen Grund es hat, dass Gott sich nur denen zeigt, die sich in irgend welche sonderbaren Zustände des Halbbewusstseins versetzen, sich aber nicht einfach allen Menschen direkt offenbart?

Warum nimmt dieser Gott sich zurück, versteckt sich hinter verqueren Schriften und eigenwilligen Individuen, die vorgeben, mit ihm im Zelt zu sitzen und seine Befehle weiterzuleiten?

Was hat er von den Wirrungen der Menschen, was hat er davon, wenn sie sich seiner Unerkennbarkeit wegen wie die Irren verhalten, wo es doch auch anders ginge?

Die Kirche und die Christen überall auf der Welt gräueln herum was das Zeug hält, Bibel immer fest in der Hand, oder im Schrank, oder als "christliches Abendland", dem "Zentrum der Zivilisation und Humaniät" im Hinterkopf, und Gott sieht zu und wartet auf die, die sich aufrichtig und richtig bemühen ihn zu hören. Mit diesen spricht er dann, und schickt sie in die dumme Welt um die Blinden sehend, die Tauben hörend zu machen.

Warum?

Was hat er davon? Und was haben wir davon?

Werbung:

Ich muss ehrlich sagen, das Buch Hiob ist mir immer zutiefst zuwider gewesen.
Bis ich von Joseph Murphy ein Buch in die Hände bekam "Positiv leben ohne Streß" Das Buch Hiob interpretiert für unsere

Dort habe ich dann jetzt noch einmal nachgeschaut und fand folgendes zu
Der Behemoth ist ein Symbol für den unerhellten analytischen Verstand, der von einer physischen Ursächlichkeit ausgeht. Wir können eine Menge über Krebs, Tuberkulose und spinale Kinderlähmung forschen und sagen, aber solange wir Die Wahrheit kennen werden wir diesen Krankheiten nichts von ihren Schrecken nehmen. Krankheit existiert nicht unabhängig von Geist und Gemüt. Sie müssen sich die Tatsache bewusst machen, das der Keim von Krebs Angst ist, die den Geist verstört und dieser verdichtet sich und nimmt die Form jeder Idee oder jeder Vorstellung, die ihm eingegeben wird.

Behemoth nährt sich nur von Meinungen,Vermutungen, Ängsten usw. des Fleisches. Sie müssen sich mit dem Schwert :fechten: der spirituellen Einsicht und Klarheit des Denkens bewaffnen und alle falschen Schlussfolgerungen, die sich auf eine angenommene Gegenkraft zerstören.

So gewaltig ist der Behemoth, das Symbol physischer oder faktischer Ursächlichkeit, dass Sie unerschütterlich im Bewusstsein halten müssen. dass Die Unendliche Macht und Kraft die einzige ist; alles andere ist Lüge.
Zu Leviathan schrieb er
Der Leviathan ist ein Symbol für den Glauben an das Böse (Dualität, Glaube an zwei Mächte, Gut und Böse) Ohne Behemoth (Schlussfolgerung aus falschen Voraussetzungen) gäbe es Leviathan nicht. Unwissenheit Zeugt Übel, denn wenn Sie Gott im Innern nicht kennen, dann müssen Sie denken, dass Er irgend etwas da draußen oder oben im Himmel ist. Gott kennen, ist das
ICH-BIN-SEIN
und dieses Bewusstsein wird Berge von Irrtümern abtragen.

Stemmen sie sich dem Übel nicht entgegen. Werden sie nicht böse, denn das macht es nur zählebiger. Überwinden sie es mit Gutem oder der Kontemplation der Kraft und Gegenwart Gottes.

Der Glaube an physische Ursächlichkeit ist so fest für die Sinne auch so das kein Lufthauch (Erhellung) da zwischen kommen kann, solange Sie sich nicht der spirituellen Realitäten bewusst werden. Nur der, der den Behemoth und den Leviathan schuf, kann diesen Glauben töten. es ist alles eine Sache des Bewusstseins von Gott. Rechtes Denken ist immer ein Wunder -es ist die Macht Gottes im Menschen.

Diese Erklärung fand ich sehr einleuchtend.

meint :megaphon::schaf: rg

Ich muss ehrlich sagen, das Buch Hiob ist mir immer zutiefst zuwider gewesen.
Bis ich von Joseph Murphy ein Buch in die Hände bekam "Positiv leben ohne Streß" Das Buch Hiob interpretiert für unsere

Dort habe ich dann jetzt noch einmal nachgeschaut und fand folgendes zu
Zu Leviathan schrieb er

Diese Erklärung fand ich sehr einleuchtend.

meint :megaphon::schaf: rg

Rote Gräfin,

Nicht dass du mich jetzt wieder für unnötig lästig findest, aber was findest du daran "einleuchtend"?

Ich verstehe schon allein den Zusammenhang, der da hergestellt wurde, zwischen diesen biblischen Gestalten und Krankheiten nicht.
Es ist mir völlig schleierhaft was daran einleuchten kann, was also verständlich und nachvollziehbar sein soll.

Wenn jeder selber mit Gott in Kontakt treten kann, dann erübrigt sich eine Heilige Schrift und deren Auslegungen.

Wie ist es denn in unserer Gesellschaft? Wenn einer behauptet: So ist es und nicht anders; und ein anderer behauptet: Nein, es ist anders, nämlich so; dann hilft das Gesetzbuch und schafft klare Fakten und mittels des Gesetzes lässt sich ein Streit entscheiden. So ist es auch mit dem geschriebenen Wort Gottes. Wenn die geistige Welt in deinem Kopf zu flüstern beginnt, so braucht es eine Referenz, ein Mass, nach dem man beurteilen kann.

Was immer man hört im Zustand der Suche, im Zustand der Ekstase, im Zustand des Weggetretenseins, im Zustand der Verzweifkung, man kann nie mit Sicherheit sagen was es ist.

Du beantwortest deine erste Frage gleich selbst. Wenn man nie mit Sicherheit sagen kann, was es ist, dann braucht es «das Geschriebene» als gültigen Massstab.

Innerlich ja. Aber nicht extatisch, nicht in einem Zustand von Weggetreten, auch nicht in der Verzweiflung. Wie denn? Mein Herz brannte, als ich begann, mich mit seinem Wort auseinanderzusetzen. Zeichen und Wunder, grosse Dinge, Extasen… so offenbart sich Gott heute nicht. Suche du selbst, und er lässt sich finden.

Und kannst du mir sagen, welchen Grund es hat, dass Gott sich nur denen zeigt, die sich in irgend welche sonderbaren Zustände des Halbbewusstseins versetzen, sich aber nicht einfach allen Menschen direkt offenbart?

Das ist nicht Gott. Ich sags verborgen, was es ist: Die Vögel des Himmels sinds. Diesen Bereich nennt die Bibel «Reich der Finsternis», den Herrschaftsbereich des Fürsten dieser Welt. Wenn sich Gott dir offenbart, wie kannst du sicher sein, dass es Gott ist? Es heisst in der Bibel: Selbst der Satan offenbart sich als ein Engel des Lichts. Wie kannst du unterscheiden? Lässt du dich von Wundern und Erscheinungen beeindrucken wie so viele Christen? Dann ist es sogleich um dich geschehen.

Warum nimmt dieser Gott sich zurück, versteckt sich hinter verqueren Schriften und eigenwilligen Individuen, die vorgeben, mit ihm im Zelt zu sitzen und seine Befehle weiterzuleiten? Was hat er von den Wirrungen der Menschen, was hat er davon, wenn sie sich seiner Unerkennbarkeit wegen wie die Irren verhalten, wo es doch auch anders ginge?

Die geistige Welt ist zweigeteilt. Für uns ist das ein irres Durcheinander von Stimmen die wir hören, wenn wir uns in Ekstase begeben. Es wäre unmöglich zu unterscheiden und es wäre auch gefährlich. Wer sich mit solchen Dingen abgibt, riskiert, verrückt zu werden. Gott offenbart sich nicht in äusseren Gebährden, nicht in grossen Dingen, sondern im kleinen, unscheinbaren, in der Stille. Und: Gott hat auf der Erde keinen Mittler.

Die Kirche und die Christen überall auf der Welt gräueln herum was das Zeug hält, Bibel immer fest in der Hand, oder im Schrank, oder als "christliches Abendland", dem "Zentrum der Zivilisation und Humaniät" im Hinterkopf, und Gott sieht zu und wartet auf die, die sich aufrichtig und richtig bemühen ihn zu hören. Mit diesen spricht er dann, und schickt sie in die dumme Welt um die Blinden sehend, die Tauben hörend zu machen.

Die Bibel selbst nennt das die Hure Babylon. Sie hat den Schein der Frömmigkeit, sie gibt sich fromm und heilig, aber sie ist ein Gräuel vor Gott. In ihrem Kelch fliesst das Blut der Heiligen und Propheten. Lies Offenbarung 17 und 18.

Warum hörst du mir nicht zu? Warum hört ihr mir nicht zu? Ihr habt so eine Meinung vom Christentum und habt auch Recht, aber ihr merkt gar nicht, dass das die Hure Babylon ist, die die ganze Welt mit ihrem Sauerteig verdirbt. Was ich von Gott kenne, hat nichts damit zu tun. Aber wie Gott wirklich ist, das wollt ihr trotzdem nicht wissen. Warum?

Sorry Sofia,
so sehr ich Deine Ausführungen schätze, weil ich deutlich merke es sind Früchte ehrlicher Suche so sehr muss ich jetzt die Irrtümer ankreiden, weil es genau diese Feinheiten sind die verhindern Gott in sich zu erkennen und zu suchen.

joan05 schriebWenn jeder selber mit Gott in Kontakt treten kann, dann erübrigt sich eine Heilige Schrift und deren Auslegungen.

Wie ist es denn in unserer Gesellschaft? Wenn einer behauptet: So ist es und nicht anders; und ein anderer behauptet: Nein, es ist anders, nämlich so; dann hilft das Gesetzbuch und schafft klare Fakten und mittels des Gesetzes lässt sich ein Streit entscheiden. So ist es auch mit dem geschriebenen Wort Gottes. Wenn die geistige Welt in deinem Kopf zu flüstern beginnt, so braucht es eine Referenz, ein Mass, nach dem man beurteilen kann.
Hier muss ich joan unumwunden Recht geben mit ihrer Behauptung. Der Mensch wurde nach Gottes Ebenbild geschaffen und zwar als Mann und Frau und Gott wurde Mensch. Deswegen ist der Mensch göttlich und okay und jeder Mensch trifft in jedem Menschen Gott, wenn er guten Willens ist.

joan05 schriebWas immer man hört im Zustand der Suche, im Zustand der Ekstase, im Zustand des Weggetretenseins, im Zustand der Verzweifkung, man kann nie mit Sicherheit sagen was es ist.

Du beantwortest deine erste Frage gleich selbst. Wenn man nie mit Sicherheit sagen kann, was es ist, dann braucht es «das Geschriebene» als gültigen Massstab.
Das Geschriebene kann uns eine Bestätigung geben, es kann uns genau so wie alles andere ganz fürchterlich in die Irre leiten. Warum hat Jesus mit so vielen Schriftgelehrten und Pharisäern gestritten? Weil sie dicht dran waren und im letzten Moment einen Rückzieher machten. Was mir immer gefehlt hat, war die Bestätigung: "Ja Du bist so wie Du bist Gottes geleibte Tochter." Ja Du bist es mit Deinen ganz normalen Tätigkeiten sogar wenn Du aufs Klo gehst oder es gerade putzt.

joan05 schriebHat Gott sich dir schon persönlich vorgestellt?

Innerlich ja. Aber nicht extatisch, nicht in einem Zustand von Weggetreten, auch nicht in der Verzweiflung. Wie denn? Mein Herz brannte, als ich begann, mich mit seinem Wort auseinanderzusetzen. Zeichen und Wunder, grosse Dinge, Extasen… so offenbart sich Gott heute nicht. Suche du selbst, und er lässt sich finden.
"Wer mich von ganzem Herzen suchet, von dem werde ich mich finden lassen."
Gott zeigt sich heute noch jedem Menschen, wie er es will, nicht wie wir es wollen. Es scheint auch für eine so große Denkerin wie Dir schwer zu fallen dieses zu glauben. Ich konnte es auch lange nicht glauben und deswegen war meine Suche so unendlich lang. Das muss nicht bei jedem so sein meine ich.
joan05 schriebUnd kannst du mir sagen, welchen Grund es hat, dass Gott sich nur denen zeigt, die sich in irgend
welche sonderbaren Zustände des Halbbewusstseins versetzen, sich aber nicht einfach allen Menschen direkt offenbart?
Das ist nicht Gott. Ich sags verborgen, was es ist: Die Vögel des Himmels sinds. Diesen Bereich nennt die Bibel «Reich der Finsternis», den Herrschaftsbereich des Fürsten dieser Welt. Wenn sich Gott dir offenbart, wie kannst du sicher sein, dass es Gott ist? Es heisst in der Bibel: Selbst der Satan offenbart sich als ein Engel des Lichts. Wie kannst du unterscheiden? Lässt du dich von Wundern und Erscheinungen beeindrucken wie so viele Christen? Dann ist es sogleich um dich geschehen.
Sofia, solange Du noch eine Idee davon hast, wo Gott nicht ist, liegst Du noch in dem Rechtsstreit mit ihm wie Hiob.
Wenn Gott überall ist, wie kannst Du als Mensch eine neue Verwirrung herstellen oder einfach nur die alte Aufrecht erhalten und sagen was oder wo Gott nicht ist? Das verstehe ich nicht :dontknow:

joan05 schriebWarum nimmt dieser Gott sich zurück, versteckt sich hinter verqueren Schriften und eigenwilligen Individuen, die vorgeben, mit ihm im Zelt zu sitzen und seine Befehle weiterzuleiten? Was hat er von den Wirrungen der Menschen, was hat er davon, wenn sie sich seiner Unerkennbarkeit wegen wie die Irren verhalten, wo es doch auch anders ginge?

Die geistige Welt ist zweigeteilt. Für uns ist das ein irres Durcheinander von Stimmen die wir hören, wenn wir uns in Ekstase begeben. Es wäre unmöglich zu unterscheiden und es wäre auch gefährlich. Wer sich mit solchen Dingen abgibt, riskiert, verrückt zu werden. Gott offenbart sich nicht in äusseren Gebährden, nicht in grossen Dingen, sondern im kleinen, unscheinbaren, in der Stille. Und: Gott hat auf der Erde keinen Mittler.
Joan Hast Du als Kind schon mal verstecken gespielt?
Welche Rolle war dir lieber zu suchen oder Dich zu verstecken?
Außerdem kannst Du Gott mit jedem Atemzug erfahren. Achte dabei einmal auf den dreier Schritt: Einatmen-ausatmen-warten bis es von selber wieder einatmet.
Sofia wie kommst Du auf die Idee, dass Gott keine Mittler auf dieser Erde hat?
Ich bete im Vater unser "Dein Reich komme" und in letzter Zeit werde ich sehr ungeduldig mit ihm. Er soll langsam aber sicher ein bisschen voran machen. Ich habe die Faxen hier unten wirklich dicke mit dem ganzen Gezänk, den Kriegen und Finanzbetrügereien.

joan05 schriebDie Kirche und die Christen überall auf der Welt gräueln herum was das Zeug hält, Bibel immer fest in der Hand, oder im Schrank, oder als "christliches Abendland", dem "Zentrum der Zivilisation und Humaniät" im Hinterkopf, und Gott sieht zu und wartet auf die, die sich aufrichtig und richtig bemühen ihn zu hören. Mit diesen spricht er dann, und schickt sie in die dumme Welt um die Blinden sehend, die Tauben hörend zu machen.

Die Bibel selbst nennt das die Hure Babylon. Sie hat den Schein der Frömmigkeit, sie gibt sich fromm und heilig, aber sie ist ein Gräuel vor Gott. In ihrem Kelch fliesst das Blut der Heiligen und Propheten. Lies Offenbarung 17 und 18.

Es wird uns kein anderes Zeichen gegeben werden, als das Zeichen des Jonas, diesem Untergangsprediger zum Glück.

joan05 schriebWas hat er davon? Und was haben wir davon?

Warum hörst du mir nicht zu? Warum hört ihr mir nicht zu? Ihr habt so eine Meinung vom Christentum und habt auch Recht, aber ihr merkt gar nicht, dass das die Hure Babylon ist, die die ganze Welt mit ihrem Sauerteig verdirbt. Was ich von Gott kenne, hat nichts damit zu tun. Aber wie Gott wirklich ist, das wollt ihr trotzdem nicht wissen. Warum?

Oh, oh Sofia wir sind doch bloß Sauerteig:biss: und das Salz der Erde! :krokodil:

Joan, Du hast Kinder, :ola:was hast Du davon, wenn sie freundlich sind und tun was Du ihnen sagst? Was haben Deine Kinder dann davon?

fragt :megaphon: :schaf:rg

Der Mensch wurde nach Gottes Ebenbild geschaffen und zwar als Mann und Frau und Gott wurde Mensch. Deswegen ist der Mensch göttlich und okay

Habe ich das bestritten? So ist es! Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wir uns immer in allem okay verhalten; wenn wir zb. morden, oder vergewaltigen, stehlen…

Sofia, solange Du noch eine Idee davon hast, wo Gott nicht ist, liegst Du noch in dem Rechtsstreit mit ihm wie Hiob.

Ich habe dich bestimmt falsch verstanden. Gott ist Hitler, Stalin, Mao und jeder Greuel? Aber gerade Hiob zeigt doch, wer die Greuel ausführt. Gott lässt zwar zu, weil er alle Dinge zum Guten werden lässt, wie ebenfalls Hiob zeigt. Gott ist Ying und Yang? Erklär mir das.

Sofia wie kommst Du auf die Idee, dass Gott keine Mittler auf dieser Erde hat?

Ich sprach auf den Mittler an, den die katholische Kirche hat und die Mittler, die sagen: Auf mich alleine hört! Und ohne mich könnt ihr Gott nicht wahrnehmen…

Ich habe die Faxen hier unten wirklich dicke mit dem ganzen Gezänk, den Kriegen und Finanzbetrügereien.

Aber gerade die sind doch deiner Meinung nach auch Gott? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Das ist im Verhältnis zwischen Mensch und Gott eben NICHT so.

Dieser Gott, den keiner sehen kann, wird nur von bestimmten Menschenn wahrgenommen, auf eine Weise, die keiner nachvollziehen kann, und diese behaupten dann, Anweisungen dieses unsichtbaren Gottes an den Rest der Menschheit weiterleiten zu können oder zu müssen.

Unsere menschlichen Gesetze, gut oder schlecht, werden von Menschen erdacht, die weder unsichtbar noch grundsätzlich anders sind als jedermann. Sie sind nur einfach in der Position eine Gesellschaft zu leiten, so in etwa wie Alphawölfe ihr Rudel leiten, gut oder schlecht.

Gott ist kein Alphawolf. Noch nicht einmal seine Existenz ist bewiesen. Und wenn man Bücher wie die Bibel liest, dann sieht man nur allzu deutlich, dass hinter den Geschichten und Forderungen kein Gott steht, sondern ein Mensch, ein Möchtegern-Alphawolf, der seine Gruppe mit Drohungen und Versprechungen manipuliert.

Inwiefern unterscheidet sich das Geschriebene da vom Nichtgeschriebenen? Ist das Aufschreiben von was auch immer ein Beweis von dessen Gültigkeit? Papier ist geduldig, Sofia.

Sofia, und wenn es denn nicht SEIN Wort war? Wenn nun dein Herz brannte ob der Worte von Manipulatoren, die ein sehr weltliches Ziel vor Augen hatten?
Gott offenbart sich heute nicht anders denn je, nämlich garnicht.
Wahrnehmen kann der Mensch vieles, und vieles davon sind Kurzschlüsse im Gehirn. Wie oft schon ist es Politikern gelungen, einfach Menschen dazu zu bringen, einen totalen Krieg zu ersehnen, ja zu fordern, der ihnen nur Besitz, Gesundheit und Leben kostet? Da brennen Herzen lichterloh ob der Erhöhung des eigenen Stammes, ob der Verteidigung eines angeblichen Vaterlandes. Da gibt man sein Leben gern, und fragt sich nicht warum.

Ja eben. Dennoch bist du davon überzeugt, innerlich GOTT angetroffen zu haben, nicht einen Fürsten der Finsternis, nicht eine Reflexion deiner eigenen Sehnsucht.

Warum nimmt dieser Gott sich zurück, versteckt sich hinter verqueren Schriften und eigenwilligen Individuen, die vorgeben, mit ihm im Zelt zu sitzen und seine Befehle weiterzuleiten? Was hat er von den Wirrungen der Menschen, was hat er davon, wenn sie sich seiner Unerkennbarkeit wegen wie die Irren verhalten, wo es doch auch anders ginge?

Wenn Gott keinen Mittler hat, wie kommt es dann zu diesem Buch? Die Bibel hat jede Menge Autoren und noch mehr Redakteure. Du beziehst deine Erkenntnisse über Gott aus einem von Menschen geschriebenen Buch, und meinst im selben Atemzug, Gott hätte keinen Mittler auf Erden, was du wiederum aus dem selben Buch ableitest.

Oh mein Gott, die Offenbarungen, der wohl schlimmste Teil der Bibel, weil er noch nicht mal was Geschichtliches enthält. Da hat einer im Drogenrausch oder sonst einem Delirium Wahnvorstellungen, und das wird als gültiges Bild in das "heilige" Buch eingebunden.
Wie ordnest du das denn ein? Was gibt dir die Gewissheit, dass hier Gott durch diesen Menschen spricht?

Ich höre dir schon zu. Nur höre ich halt was du sagst, und nicht was du fühlst.
Wenn ich Interesse daran hätte zu wissen wie Gott wirklich ist - und ich meine, dieses Interesse hätten sogar Atheisten, denn es würde ihnen Gott ebenso real vorstellen wie Baum und Stein - wie kann ich dazu dich befragen, wo es doch keinen Mittler zwischen Gott und den Menschen gibt?

Du widersprichst dir, und das macht dich unglaubwürdig.
Du zitierst Länge und Breite aus einem alten Buch, das gefüllt ist mit Propaganda, mit Geschichten aus der Geschichte eines Volkes, mit Hirngespinsten einzelner Propheten und Wahrsager, und verstehst dann nicht, warum mache so stur und ungläubig sind, und einfach nicht sehen wollen, was du siehst.
Es spricht einfach kein Gott aus dieser Bibel, Sofia.
Mich würde schon interessieren, wie Gott wirklich ist, aber da müsstest du mit anderen Erkenntnissen kommen als mit Bibelsprüchen, mit etwas Nachvollziehbarem, etwas Realem.

Joan, Du hast Kinder, :ola:was hast Du davon, wenn sie freundlich sind und tun was Du ihnen sagst? Was haben Deine Kinder dann davon?

Rote Gräfin,

Meine Kinder können mich sehen und hören, können mich als Menschen deutlich wahrnehmen, können sich ihr Bild machen von mir und dem was ich tue.

Was wäre ich für eine Mutter, wenn ich mich unsichtbar machte und dennoch von meinen Kindern erwarte, dass sie die Welt in meinem Sinne verstehen?

Und selbst wo sie mich wahrnehmen können, und sehen wie ich denke und handle, erwarte ich von meinen Kindern nicht, dass sie mir gleichtun, denn sie haben einen anderen Kopf, eine andere Geschichte, einen anderen Lebenshintergrund als ich.

Gerade der Vergleich zur menschlichen Kleinfamilie und dem Verhältnis zwischen Gott und dem Menschen hinkt ja gewaltig, zumal wenn man es auf den Erkenntnissen aus der Bibel aufbaut.

Gott als Vater, der ein bestimmtes Verhalten von seinen Kindern verlangt, ohne jemals anwesend zu sein, ohne auch nur irgend jemanden, eine Mutter, eine Oma, als Bezugsperson für seine Kinder zu hinterlassen!

Dir hat sich ein Gott offenbart, der dir sagt, du seiest Gott. Wenn du nur möchtest, hast du alle Macht, kannst über's Wasser laufen und Berge vesetzen, und dein Bankkonto sanieren, auf dass es dir wohlergehe auf Erden.

Einem anderen offenbart er sich halt indem er ihn in Kriegswirren wirft, indem er dessen Kind in seinen Armen sterben läßt, weil es nicht mal mehr Gras zu fressen gibt, dem sterbenden Kind selbst in der Erfahrung des hilflosen Dahinsiechens und der Hoffnungslosigkeit. Oder er offenbart sich einem Mädchen, erst siebenjährig, das vergewaltigt und erwürgt wird, in Entwürdigung und Schmerz, wobei Gott sich da dem Täter auf wieder andere Weise offenbart.

Es macht einfach keinen Sinn, rote Gräfin.

Rote Gräfin,

Meine Kinder können mich sehen und hören, können mich als Menschen deutlich wahrnehmen, können sich ihr Bild machen von mir und dem was ich tue.

Was wäre ich für eine Mutter, wenn ich mich unsichtbar machte und dennoch von meinen Kindern erwarte, dass sie die Welt in meinem Sinne verstehen?

Und selbst wo sie mich wahrnehmen können, und sehen wie ich denke und handle, erwarte ich von meinen Kindern nicht, dass sie mir gleichtun, denn sie haben einen anderen Kopf, eine andere Geschichte, einen anderen Lebenshintergrund als ich.

Eben Du handelst und denkst wie eine eine gute Mutter und so handelt und denkt Gott ebenfalls. Seit dem sogenannten Sündenfall ist immer mehr der Frau die Würde genommen worden, die sie ursprünglich als göttlich inne gehabt hatte. Die Liebe und das Verständnis werden Deine Kinder in den ersten drei Jahren als Paradies erlebt haben. Als etwas so ist und nicht anders.

Gerade der Vergleich zur menschlichen Kleinfamilie und dem Verhältnis zwischen Gott und dem Menschen hinkt ja gewaltig, zumal wenn man es auf den Erkenntnissen aus der Bibel aufbaut.
Wenn ich auf die Erkenntnisse der Bibel aufbaue, wie sie mir von unverständigen Leuten erklärt wurde, dann nicht. Wenn ich mir allerdings erlaube selber nachzudenken, wie im Neuen Testament empfohlen und alles verlasse und alle ursprünglichen Gedankenmuster verlasse dann ist das Muster der Kleinfamilie sehr wohl eines was im Spiegelbild der biblischen Erzählungen wieder zu finden ist. Dann kann daran auch entdeckt werden wie sehr die Aufgabe und Rolle der Frau bis zur Unkenntlichkeit verfälscht und verteufelt :teufel2: wurde.

Gott als Vater, der ein bestimmtes Verhalten von seinen Kindern verlangt, ohne jemals anwesend zu sein, ohne auch nur irgend jemanden, eine Mutter, eine Oma, als Bezugsperson für seine Kinder zu hinterlassen!
Entspricht doch dem Bild des arbeitenden Vaters, der auf Grund der Tatsache, dass er den Unterhalt für die Familie zu verdienen hat. Den eine überforderte Mutter auch gerne ihren Kindern als Schreckgespenst hingestellt hat: "Warte nur wenn Papa nach Hause kommt!" Ist in vielen Menschen als ein abzulehnendes Monster aufgebauscht worden.

Dir hat sich ein Gott offenbart, der dir sagt, du seiest Gott. Wenn du nur möchtest, hast du alle Macht, kannst über's Wasser laufen und Berge vesetzen, und dein Bankkonto sanieren, auf dass es dir wohlergehe auf Erden.
Spricht hier der reine Neid aus Dir?
Ich kann nichts dafür, dass Du Dich selber Deiner Kraft und Macht als Frau und Mutter bewusst bist. Es ist Deine Aufgabe, dir dieses Bewusstsein selber zu erarbeiten.

Einem anderen offenbart er sich halt indem er ihn in Kriegswirren wirft, indem er dessen Kind in seinen Armen sterben läßt, weil es nicht mal mehr Gras zu fressen gibt, dem sterbenden Kind selbst in der Erfahrung des hilflosen Dahinsiechens und der Hoffnungslosigkeit. Oder er offenbart sich einem Mädchen, erst siebenjährig, das vergewaltigt und erwürgt wird, in Entwürdigung und Schmerz, wobei Gott sich da dem Täter auf wieder andere Weise offenbart.

Es macht einfach keinen Sinn, rote Gräfin.

Stimmt diese Kriegstreiberei macht wirklich keinen Sinn. Der Tod schlechthin macht keinen Sinn. Es nur aber aber eine Realität in unserem Leben und mit diesen vielen kleinen und großen Verlusten in unserem Leben mit Anstand dadurch zu kommen ist nun einmal die Aufgabe eines jeden Menschen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

Inwiefern unterscheidet sich das Geschriebene da vom Nichtgeschriebenen? Ist das Aufschreiben von was auch immer ein Beweis von dessen Gültigkeit? Papier ist geduldig, Sofia.

Warum wohl werden allgemein gültige Gesetze in Büchern aufgeschrieben und nicht nur mündlich überliefert? Wenn du fünf Medien nach dem Befinden deiner verstorbenen Verwandten befragst, welchem Medium glaubst du dann, wenn sich die Informationen unterscheiden?

Zurück
Oben