AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Ja, das ist deine Einschätzung. Ich sehe aber auch Burkina Faso, Nordkorea, Afghanistan und und und. Und dann erschließt sich, dass es hinter deinem "letzten Loch" doch noch viele letztere Löcher gibt.
Menschen nutzen Vorteile, auch wenn sie der Allgemeinheit schaden mögen. Ist nichts Neues. Du postulierst aber eine übergeordnete, geheime Steuerung der Gesellschaft ohne diesen Steuerer dingfest machen zu können. Das ist so wie zu behaupten, einige Ameisen steuern den Ameisenschwarm denn es ist ja offensichtlich, dass der Schwarm irgendwie gesteuert wird.
Dabei stimme ich dir zu, dass es eine Steuerung gibt. Dass es aber eine unsichtbare Elite gibt, die das tut (analog zu den einigen Eliteameisen) ist lediglich ein Postulat.
Begründet ja - plausibel, nein. "Es ist so schlimm, also muss es jemand absichtlich so schlimm gemacht haben" ist so wie mandens "Die Welt existiert, also muss sie ein Schöpfer gemacht haben". Ist eine Behauptung, keine Erkenntnis.
Manden ist insofern gut hier dass er dir als Beispiel dient, wie du argumentierst. Die Art und Weise wie ich mit ihm umgehe ist so, wie er mit anderen umgeht. Nennt man "spiegeln".
klar - das kommt hinzu. Das liegt aber nicht daran, dass ich es falsch einschätze und du richtig, sondern dass du andere Erfahrungen gemacht hast, als ich, und deshalb zu ganz anderen Berwertungen kommst. Sehr wahrscheinlich bist du von mehr Leuten umgeben, die sich wohl fühlen, als ich. Wo ich hinsehe, pfeift alles auf dem letzten Loch.
Ja, das ist deine Einschätzung. Ich sehe aber auch Burkina Faso, Nordkorea, Afghanistan und und und. Und dann erschließt sich, dass es hinter deinem "letzten Loch" doch noch viele letztere Löcher gibt.
Das ist eine Unterstellung, Muzmuz. Nie habe ich behauptet, es gäbe irgend eine konkrete Verschwörung (was aber sehr wahrscheinlich doch der Fall ist, mehrfach sogar), sondern ich sage nur, dass unsere Gesellschaften bewusst so gesteuert werden, dass gewisse Kreise bevorteiligt werden, was in legalen Beschlüssen erfolgt, womit es eben keine Verschwörung ist, sondern nur ein Ausnutzen der bestehenden Strukturen zum Schaden für die Massen, deren Interessen nicht angemessen vertreten werden.
Menschen nutzen Vorteile, auch wenn sie der Allgemeinheit schaden mögen. Ist nichts Neues. Du postulierst aber eine übergeordnete, geheime Steuerung der Gesellschaft ohne diesen Steuerer dingfest machen zu können. Das ist so wie zu behaupten, einige Ameisen steuern den Ameisenschwarm denn es ist ja offensichtlich, dass der Schwarm irgendwie gesteuert wird.
Dabei stimme ich dir zu, dass es eine Steuerung gibt. Dass es aber eine unsichtbare Elite gibt, die das tut (analog zu den einigen Eliteameisen) ist lediglich ein Postulat.
Begründet habe auch ich reichlich - dass es nicht in deinen Erfahrungsschatz passt, und du es deshalb nicht anerkennst, ist logisch, ja. Bedeutet aber keinesfalls, dass ich daneben liege und du nicht.
Begründet ja - plausibel, nein. "Es ist so schlimm, also muss es jemand absichtlich so schlimm gemacht haben" ist so wie mandens "Die Welt existiert, also muss sie ein Schöpfer gemacht haben". Ist eine Behauptung, keine Erkenntnis.
Lass mal lieber Manden weg. Die Art und Weise, wie du mit ihm umgehst, zeigt gewaltige Missachtung und Arroganz, das ist schon als Mobbing zu bewerten. Was macht dich bloß so sicher? Oberlehrersyndrom?
Manden ist insofern gut hier dass er dir als Beispiel dient, wie du argumentierst. Die Art und Weise wie ich mit ihm umgehe ist so, wie er mit anderen umgeht. Nennt man "spiegeln".