• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Nur Erwerbstätigkeit wird in der Gesellschaft anerkannt. Wer Einkommen bezieht, ohne dafür zu arbeiten, wird verachtet.

Aber das ist eine Entwicklung, die meiner Meinung nach, in die falsche Richtung geht. Ein Mensch sollte anerkannt werden, als Mensch mit seiner je eigenen Biographie, unabhängig von seiner Erwerbstätigkeit, die überbewertet wird.

Werbung:

Die Grundfrage ist, wie will ich mein Leben gestalten und was will ich im Leben erreichen und nicht primär die Frage nach der Erwerbstätigkeit.

Sondern die Frage nach der Erwerbstätigkeit hat sich an der Grundfrage, wo will ich mit meinem Leben hin, zu orientieren.

Aber das ist eine Entwicklung, die meiner Meinung nach, in die falsche Richtung geht. Ein Mensch sollte anerkannt werden, als Mensch mit seiner je eigenen Biographie, unabhängig von seiner Erwerbstätigkeit, die überbewerßstet wird.

O.K. Ich erkenne Dich an. Macht ja nichts, daß Du nichts verdienst. :D

das hat sich der Marx so gedacht. Vollendet ist bis heute nichts, auch, wenn derzeit wieder energisch daran gearbeitet wird. Der nächste Reset kommt bald.

Wo, frage ich, gibt es heute noch Kleinbauern?
Weil sich Fett nicht mittels Enzymen, Bindemitteln und Zusatzstoffen einbinden läßt erfand man die EU-Magerwurst
aus 2 Eimern voll Wasser auf einen Eimer Fleisch.
Nach kurzer Zeit ist von dieser Wurst im Kühlschrank nur noch die hälfte da;
nach einigen Wochen nur noch 1/3.​

Zuletzt bearbeitet:

Bei Marx heißt es jeder nach seine Fähigkeiten und jeder nach seinen Bedürfnissen und nicht Geld wird wie mit der Gießkanne ausgeschüttet
damit der Traum vom Schlaraffenland zumindest in der Einbildung war wird.
Nach dem Energieerhaltungssatz und Geld gehört zur Energie, kann sie nicht verschwinden oder aus dem Nichts hervorgehen sondern nur umgewandelt werden.

Meine Fähigkeiten können meine Bedürfnisse zum großen Teil befriedigen und die Anderer teilweise auch, wer jedoch dazu Geld braucht als anonymen Puffer,
dem bleibt nichts anderes übrig wenn ich nicht über große Summen verfügt als sich zu prostituieren um an den Stoff zu kommen.
Gratis kann es Geld nicht geben, es muss irgendwo erzeugt werden und zwar materiell als Wert für Ware, Träumen alleine schafft es nicht.
O.k. jeder bekommt 1000 € und die Mehrwertsteuer geht auf 40% rauf, wer hat dabei das Geschäft gemacht?

Wenn es sein muß auch mittels Schneeballsystem.​

Ja, und die Selbst-Verwirklichung des Menschen vollzieht sich durch schöpferische Arbeit, was Meister MARX in anthropologischer Hinsicht von Meister HEGEL übernommen hatte ...

Aber wo ist schöpferische Arbeit unter den System-Bedingungen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus noch möglich - ausser in künstlerisch-kreativen Berufen und unter der Voraussetzung, dass die anthropologische Position von Meister HEGEL wahr ist, was Karl MARX wohl voraussetzte, als er seinerzeit geschrieben hatte:
"Das Große an der Hegelschen Phänomenologie und ihrem Endresultate - der Dialektik, der Negativität als dem bewegenden und erzeugenden Prinzip - ist also, einmal daß Hegel die Selbsterzeugung des Menschen als einen Prozeß faßt, die Vergegenständlichung als Entgegenständlichung, als Entäußerung, daß er also das Wesen der Arbeit faßt und den gegenständlichen Menschen, wahren, weil wirklichen Menschen, als Resultat seiner eigenen Arbeit begreift.(...)"

In: Karl Marx, Die Frühschriften (herausgegeben von Siegfried Landshut), Stuttgart 1971, S. 269.​

Was für ein unverständliches Kauderwelsch.
Das bleibt hier von Marx ohne Kenntnis von Hegel.​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben