Wenn ich mir hier die Antworten so ansehe, habe ich das Gefühl, dass eigentlich jeder auf Kosten von anderen leben will. Und das ohne Gegenleistung. Dazu ist das Sozialsystem nicht da.
Aber dafür haben wir doch "das Gefühl" für die Geldsysteme zur einseitigen Gewinnmaximierung und die "strategischen" Gefühle der Währungsysteme zur einseitigen Verlustmaximierung von Volksvermögen!
Das Gefühl, dass jeder Mensch auf Kosten eines Systems leben darf, das ist jedenfalls legitim und unanstößig!
Egal was man vom Staat bekommt, ..es zahlt IMMER der Steuerzahler und dafür sollte es sehr wohl Bedingungen geben.
Die gibt es doch längst, siehe hierzu steuerfrei abhängiger Mindestlohn in gesetzlicher Mindestbegrenzung und steuerunabhängig unfreier Höchstlohn ohne jede vertragliche Begrenzung!
Der Staat zahlt nichts und schafft keine Arbeitsplätze.
Dann sei Staat - und Dir gehört die Saat!
Ich sehe Beamte als Angestellten der Steuerzahler.
Dann darf der Beamte den Steuerzahler als seinen größten Schuldner betrachten, der ihm auch sein Sozialsystem der Absicherung schuldet.
Sie bekommen vom Steuerzahler Geld um den Staat effizient zu VERWALTEN.
Das ist eine sehr schön idealisierte Vorstellung, von der ich mir wünschen würde, dass sie stimmen möge.
Dafür zahlen sie keine Steuern, da Beamte sich selber keine Steuer zahlen können, egal was auf dem Lohnzettel steht.
Das klingt logisch: >"sich selber" < Steuern zu bezahlen stünde dann nämlich konsequenterweise einer (faktischen) Veruntreuung von "beamtetem" Volksvermögen gleich!?
Gleichwohl ist ein Beamter aber nur von Sozialabgaben befreit und muss von seinem Bruttogehalt Steuern entrichten, hat aber dazu weitere Optionen steuerlicher Abschreibungsmöglichkeiten bestimmter vom Staat für jedermann geförderten Privatinvestitionen, sodass er sich nicht nur pseudo-quasi steuerfrei rechnen kann, sondern bei ehrlicher Geschicklichkeit sogar negative Abgaben zu erwirtschaften vermag.
Steuern kann man nur vom wertschöpfender Arbeit zahlen, d.H. nur die Privatwirtschaft erhält mit seinen Steuern den Staat und alles was dazugehört.
Eine zur Wertschöpfung beitragende Maschine, die "sich verdient", um legale weltweite Steueroptimierungsmodelle auszuspucken, die vermag bei Einführung einer Maschinensteuer dann auch explosionsartig sofort ihren eigenen Maschinenwert um ein Vielfaches an einem steuerbegünstigten Standort erhöhen, natürlich mit Direktanschluss an das neue 5-G-Netz mit maximaler Netzübertragungsgeschwindigkeit nahe Echtzeit...
...>und alles was dazu gehört< ..
Ups!..das sind dann zum Beispiel womöglich auch legale Millionenspenden und Korruption über die zivilrechtliche Schiene der Geldwäschegesetzgebung??
Sozialhilfeempfänger sollten sehr wohl angehalten werden gemeinnützige Arbeit zu verrichten, wenn sie ein Grundeinkommen oder Mindestsicherung (egal wie man das Kind bei Namen nennt) haben wollen.
Dazu müsste Freiwilligkeit für eine gerne zumutbare Nebentätigkeit vorliegen, die dann aber das Grundeinkommen nicht kontraproduktiv zu einer Kürzung bringen dürfte, weil sonst alle Wirkung verpufft.
Und Leute die noch nie was eingezahlt haben, sollten auch keinen Anspruch haben. Warum auch?
Die Frage zeigt, dass diese Vorstellung gedanklich für eine große Vielzahl von denkbaren Ausnahmen noch eher wenig durchdacht ist.
Eigentlich ist das Sozialsystem nur für jene da die Pflegebedürftig sind oder ihre Arbeit kurzfristig verloren haben.
Ja, so sollte man "vernünftig" meinen. Aber "unvernünftiger weise" werden es wohl immer mehr, die künftig durch das soziale Auffangnetz (vorrangig in Deutschland) fallen werden.
Es steht auch nirgends geschrieben, immer nur als Angestellter arbeiten zu müssen. Jeder kann sich selbstständig machen der keine Arbeit hat und so seinen Beitrag leisten.
In der Regel ist aber ein ehemaliger Angestellter gar nicht ausreichend qualifiziert für die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit, was ja auch das Modell der "gescheiten wie gescheiterten" ICH-AG in Deutschland aufzeigte.
....Gilt auch für überflüssige Beamte.
Dieser Satz scheint mir auch überflüssig zu sein,... falls er gelten sollte!...