• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Die CDU in Deutschland beharrt beim Grundeinkommen auf einer Bedürftigkeitsprüfung und lässt durch den Vorsitzenden der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann in einem Gespräch der ZEIT-Redaktion vor wenigen Tagen erklären: «Wir können bei der Grundrente nicht so tun, als mache es keinen Unterschied, ob ein Ehepaar eine sehr gute und eine kleine Rente bezieht, oder zwei sehr kleine Renten».

Genau hier wird vollkommen unlogisch von K.J.L. argumentiert, denn Grundrente darf gar keinen Unterschied "machen", sonst würde ja der gemeinsame Grund sofort wegfallen und der "reine" Geldrassismus würde fortan die "Klasse der Menschheit" noch weiter denkökonomisch und handlungsökokomisch auseinander dividieren!!!

Noch immer ist der Geldirrtum politisch weit verbreitet, man bräuchte ja nur "das viele Geld der Reichen" prozentual umschichten und mit einer rigorosen Steuerabgabenpolitik den (relativ) "zunehmend Armen" geben. Pfeiffendeckel! So funktioniert "das liebe Geld" eben gerade nicht!

Geld ist immer Kredit und damit eine unverzichtbare Vertrauensgröße, aber eben keine Veruntreuungsgröße per se, die eine "Vertrauensbedürftigkeit" vorspiegeln dürfte, mit denen doch gerade die politischen Parteien heutzutage ebenso schwer zu kämpfen haben!

Ein "Vertrauenserzwingungsbedürftigkeitsprüfungsgesetz" müsste ja gerade die Grundsubstanz einer Grundrente unwiderruflich unterminieren!

Wenn das gesamte Sozialsystem bedürftig ist, was unzweifelhaft der Fall ist, dann sollte wenigstens die intellektuelle Solidargemeinschaft nicht weiter so tun, als sei die Mehrfachbesteuerung der Renten (im Existenzminimumbereich) "kreislaufsystemisch durch die (verarschende) Hintertür" einfach nicht zu vermeiden.....

Oder wie steht denn die CDU heute zu ihrer eigenen "Parteispendengrundbedürftigkeitsprüfung" nach den vielen unrühmlichen Enthüllungen der Vergangenheit?

Neues Versprichwort: Wo gehobelt wird (ge-)fällt 'Spahn' ? ;)

Ach, was könnten wir doch alle glücklich sein, würde der Rechtsstaat im Prinzip von sich selbst schunkelnd und munkelnd singend zum Ausdruck bringen können:
»Am Rosenmontag bin ich geboren....«

Es grüßt Euch Bernies Sage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es auf die Autorität an, die etwas zu bewegen vermag? :rolleyes:

Dieser Spruch aus meiner Mottenkiste kommt mir heute zum Rosenmontag genau richtig:

» Die Autorität ist der Ritus des Tätenwollens, falls man dürfen sollte! «

(Spruch vom frühen Berny in philtalk vom 25.06.2009)
 
Werbung:
Die Kapitalisten-CDU ist doch noch nciht einmal bereit, die sozialen Sicherungssätze, wie sie jetzt bestehen um auch nur 50,- Euro zu erhöhen... Sie wehren sich seit Jahren mit Händen und Füßen gegen jeden Cent mehr... Wenn sie bei einem Bürgergeld mit Bedürftigkeitsprüfung mitziehen sollten, dann nur, wenn jeder auf gar keinen Fall mehr bekommt... Und die SPD hat aj auch schon zugestimmt, damit sie das Bürgergelt "überhaupt" installieren kann, in der Hoffnung, den eigentlichen Sterntaler irgednwann doch noch vom Himmel regnen lassen zu können... Ich persönlich hätte es noch gnaz anders gemacht, nämlch alles beim alten gelassen... Aber ich hätte die Grundsicherung und die Sozialhilfe abgekoppelt und erhöht... So habe ich es ja der Rentnkomission indirekt vorgeschlagen unsd so tauchte es ja auch in einem Nachsatz auf... Dieben Genossen schnallen es nur einfach nicht... Im Ernst, aber würde es gelingen, dei sozialen Sicherungsbezüge um 50,- oder 100,- Euro zu erhöhen, wäre dem elenden Faschogurndeinkommena uch sofort der Boten entzogen und der Garaus gemacht... Aber das erkennt die Budnesregierung einfach nicht.... Ich glaube, der Einzige, der es halbwegs auf dem Schirm hat, is Gregor Gysi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben