Dennoch glaube ich halt, dass der Großteil der Österreicher vor dem EU-Beitritt
genügsamer und darum auch zufriedener war!
Es ist keine Kunst, zufrieden zu sein, wenn man genügsam ist.
Bei der Gelegenheit, um auch etwas zum Thema beizutragen: stell dir vor, Österreich würde das bedingungslose Grundeinkommen einführen! Das würde bedeuten, dass jeder Bürger in Österreich Anspruch darauf hätte, auch die Flüchtlinge, ob legal oder illegal, scheißegal. Jeder Moslem auch! Stell dir dabei
@Belair57 vor. Der Arme würde allein beim Gedanken krank, glaube ich.
Auch ich hatte die EU nicht gewählt. Ausschlaggebend dafür waren zwei Vorträge:
Einer pro, und einer contra.
Et tu Brute?
Auf der Wirtschaftsuni sprach ein Genaral für die EU. Es kamen aber einige kritische
Fragen (auch bezüglich unserer Neutralität) Irgendwie schien er in die Enge getrieben -
Denn er meinte dazu ca so: "Schauen Sie, mir kann es ja egal sein, ob Sie die EU wählen
oder nicht - früher oder später ist Österreich auf jeden Fall bei der NATO"
-!
Es ist eine Frage der Zeit, bis sich die NATO auflöst. Trump hat es schon angedeutet und wenn die USA aussteigen, dann war es dann schon. Ich würde ihr nicht nachtrauern, aber bis dahin müsste die EU eine vernünftige Verteidigungspolitik ausarbeiten und umsetzen.
Der andere Vortrag war im Audi Max. Der Professor war strikte dagegen. Nach all seinen
Erläuterungen sprang ein griechischer Student auf's Podium und rief:
"Wählen Sie nicht die EU, uns hat sie nicht geholfen!!"
Die Griechen haben sich nicht mal selbst geholfen, warum erwarten sie das dann von der EU? Unzählige griechische mittelständische Betriebe sind nach Bulgarien und Mazedonien abgewandert, weil dort die Löhne viel niedriger sind. Viele Griechen wurden dadurch arbeitslos.
In Griechenland gibt es eine einzige Eisenbahnstrecke, die Führt von Athen bis zur türkischen Grenze. Es hat schon vor Jahrzehnten japanische Interessenten gegeben, die bereit waren zu investieren und sie zu modernisieren, aber die Politik hat es abgelehnt, weil sie ihren Begünstigten Jobs bei der Bahn zugeschanzt haben, ob sie nötig waren oder nicht.
Es ist vieles falsch gelaufen im Land der Götter, aber man sucht wie üblich die Schuldigen woanders.