rotegraefin
New Member
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?
Den Bibeln wurden kleine Kissen auf jeder Seite beim Unterricht untergeschoben, um die Buchrücken zu schonen. Ein richtiges Kopfkissen bekam ich nicht sondern ein dünnes Roßhaarkissen.
Um eine kurze Absprache für die Fahrt zum Arzt zu treffen, wurde ich von einem Raum zum anderen gezerrt. Da in allen zum Sprechen erlaubten Räumen sich andere Nonnen aufhielten landeten wir in der Besenkammer zwischen schwankenden Besenstielen. Ich musste so lachen, dass mich die wirklich liebe Nonne zuerst ganz erstaunt und verwundert anschaute. Dann begriff sie und tippte an die Besenstiele und meinte, ich müsse darüber mal ein Buch schreiben. Das erstaunte mich nun wieder, da ich doch da bleiben wollte und ich mir sicher war, dass mir so eine Veröffentlichung wohl niemand erlauben würde. Da ich nicht da geblieben bin kann ich es heute und hier schreiben.
Schade, wer und warum hat denn da die erste Hälfte des Psalmvers weggelassen? Vermutlich wird hier mit Furcht mehr Respekt gemeint als die Furcht oder Angst vor Strafe.
Hat Nietsche mit seinem Buch "Also sprach Zarathustra" eine Fortentwicklung von der Entwicklung zum Abt geschrieben? Mit der gleichen Abwertung und Verachtung den Frauen gegenüber?
rg
Leider habe ich dies so nicht erfahren. Mir wurde mein Kontakt zu Gott abgesprochen, wenn ich wütend sei. In einem geistlichen Gespräch bemerkte ich der Äbtissin gegenüber, dass ich den Kontakt zu Gott verlieren würde, wenn ich wütend würde. Die gute Frau setzte noch eins drauf und meinte, dass dies ein Zeichen dafür sei, dass mein Kontakt zu Gott nicht stimme. Ich schluckte diesen Brocken herunter und vertraute auf die Güte Gottes, dass er diesen Kontakt schon wieder herstellen würde.Kapitel 02:
33. Vor allem darf er über das Heil der ihm Anvertrauten nicht hinwegsehen oder gering schätzen und sich größere Sorgen machen um vergängliche, irdische und hinfällige Dinge.
Den Bibeln wurden kleine Kissen auf jeder Seite beim Unterricht untergeschoben, um die Buchrücken zu schonen. Ein richtiges Kopfkissen bekam ich nicht sondern ein dünnes Roßhaarkissen.
Um eine kurze Absprache für die Fahrt zum Arzt zu treffen, wurde ich von einem Raum zum anderen gezerrt. Da in allen zum Sprechen erlaubten Räumen sich andere Nonnen aufhielten landeten wir in der Besenkammer zwischen schwankenden Besenstielen. Ich musste so lachen, dass mich die wirklich liebe Nonne zuerst ganz erstaunt und verwundert anschaute. Dann begriff sie und tippte an die Besenstiele und meinte, ich müsse darüber mal ein Buch schreiben. Das erstaunte mich nun wieder, da ich doch da bleiben wollte und ich mir sicher war, dass mir so eine Veröffentlichung wohl niemand erlauben würde. Da ich nicht da geblieben bin kann ich es heute und hier schreiben.
Das Denken alleine tut es nicht in diesem Fall. Da ist entschlossenes Handeln notwendig. Der jüngste Tag ist immer heute und nicht einmal. "Einmal ist keinmal" sagt ein Sprichwort und "Von nix kommt nix." Meine Ma sagte öfter barsch: "Das Denken kannst Du den Pferden überlassen, die haben einen dickeren Kopf."34. Stets denke er daran: Er hat die Aufgabe übernommen, Menschen zu führen, für die er einmal Rechenschaft ablegen muss.
Das Reich Gottes ist in uns und wer da keine Gerechtigkeit erfahren hat kann nicht anders als heute sich ebenfalls ungerecht verhalten. Es bedarf langer und harter Übung immer wieder nach der Gerechtigkeit Gottes zu fragen und es gibt viele, die ein Interesse haben einen da zu verwirren.35. Wegen des vielleicht allzu geringen Klostervermögens soll er sich nicht beunruhigen; vielmehr bedenke er das Wort der Schrift: (Mt 6,33) "Sucht zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, und dies alles wird euch dazu gegeben."
36. Ein anderes Schriftwort sagt: (Ps 34,10) "Wer ihn fürchtet, leidet keinen Mangel."
Code:
Ps 34,10 Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen; denn wer ihn fürchtet, leidet keinen Mangel.
Das der heilige Benedikt dies zum zweiten Mal betont, zeigt ja wohl, dass es ihm ein großes Anliegen war und es damals schon gute und weniger gute Äbte gegeben haben muss.37. Der Abt muss wissen: Wer es auf sich nimmt, Menschen zu führen, muss sich bereithalten, Rechenschaft abzulegen.
"Ich trage schließlich die Verantwortung. " Diesen Satz von einem Pastor, als ich Jugendarbeit machte, hielt ich damals schon für eine Ausrede dafür, dass er die Macht hatte und die Kontrolle nicht aus der Hand geben wollte. Verantwortung zu über nehmen ist mir immer als etwas ganz selbstverständliches gewesen. Das hatte mich ursprünglich auch davon abgehalten, in einen Orden ein zu treten, weil ich bis dahin überwiegend mit Ordensfrauen zu tun hatte, die in meinen Augen ungerechter Weise hin und her geschubst wurden oder eine Stellung bekleideten, der sie nicht gerecht werden konnten, wegen mangelnder persönlicher Qualitäten aber sich auf die Oberin beriefen, die ihnen gesagt hatten, dass sie die Aufgabe erfüllen könnten.38. Er sei sich darüber ganz im klaren: Wie groß auch die Zahl der Brüder sein mag, für die er Verantwortung trägt, am Tag des Gerichts muss er für sie alle dem Herrn Rechenschaft ablegen, dazu ohne Zweifel auch für sich selbst.
Blitzt hier so etwas von der goldenen Regel durch? Kommt hier eine mini Vorstellung von der Liebe zu sich selbst und zu dem Nächsten zum Vorschein? Schade warum Furcht warum nicht Liebe?39. Immer in Furcht vor der bevorstehenden Untersuchung des Hirten über die ihm anvertrauten Schafe, sorgt er für seine eigene Rechenschaft, wenn er sich um die der anderen kümmert.
Das hat sogar Friedrich Nietsche entdeckt.40. Wenn er mit seinen Ermahnungen anderen zur Besserung verhilft, wird er selbst von seinen Fehlern geläutert.
Steht uns eine leidende Person sehr nahe, so nehmen wir durch Ausübung mitleidvoller Handlungen uns selbst ein Leid ab.
(Friedrich Nietsche *1844, +1900)
Hat Nietsche mit seinem Buch "Also sprach Zarathustra" eine Fortentwicklung von der Entwicklung zum Abt geschrieben? Mit der gleichen Abwertung und Verachtung den Frauen gegenüber?
rg