rotegraefin
New Member
AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?
Da fällt mir die liebe Pfortenschwester ein. Sie hatte das Herz auf dem rechten Fleck und war mir ohne es zu wollen eine echte Novizenmeisterin. Sie erzählte mir von dem Mann ihrer Schwester. Der habe so ein armes Mädchen nicht heiraten dürfen. Da ist er hingegangen und hat nebenher noch extra gearbeitet und alles was er ersparte auf das Konto seiner Braut eingezahlt. Nachdem genug Geld auf dem Konto war konnten die beiden heiraten. Sr X ergänzte dann:“Lieber Gott so musst Du das mit mir auch tun. Ich hab auch nichts.“
Ich habe einen Gott bei dem alles sein darf.
Es beinhaltet eine tiefe narzisstische Kränkung einem Menschen zu sagen, der sich für etwas bedanken will zu antworten: "Das habe ich alles für den Herrn getan!"
Dafür kann ich auch die Agnostiker und Atheisten schreiben, das Leben, die Liebe, das Universum, die Evolution.
meint rg
Genau das ist der Weg allen voran die Bergpredigt mit dem Satz sucht zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit und alles andere wird euch hinzu gegeben werden.21. Gürten wir uns also mit Glauben und Treue im Guten, und gehen wir unter der Führung des Evangeliums seine Wege, damit wir ihn schauen dürfen, der uns in sein Reich gerufen hat.
Stimmt auch! „Es gibt nichts Gutes außer man tut es.“22. Wollen wir in seinem Reich und in seinem Zelt wohnen, dann müssen wir durch gute Taten dorthin eilen; anders kommen wir nicht ans Ziel.
Boah im Zelt? Das ist es doch ganz schön zugig. Auf einem Berg pustet einem doch auch der Wind ganz schön um die Ohren und meist gibt es kein Haus und kein Dach da oben. Spannend ist hier auch der Hinweis auf ein Zelt. Also kein festes Haus. Ein Zelt kann schnell wieder abgebrochen werden. Es bleibt wohl etwas vorläufiges mit wenig Sicherheit.23. Fragen wir nun mit dem Propheten den Herrn: "Herr, wer darf wohnen in deinem Zelt, wer darf weilen auf deinem heiligen Berg?"
Na da sind sie ja mal wieder die lieben kleinen Jungs. Schlecht hören, können die doch meist gut ! Aber wenn ich mal meine Stimme über den Hof erschallen ließ sind sie meist lieb angetrabt gekommen. Die lieben Kleinen zum Essen, denn futtern wollen doch wohl alle.24. Hören wir Brüder, was der Herr auf diese Frage antwortet und wie er uns den Weg zu seinem Zelt weist:
Tja Herr hier sind meine Hände sie sind rein! Und sie sind leer! Ist makellos im Grunde nicht stinklangweilig?25. "Der makellos lebt und das Rechte tut;
Da fällt mir die liebe Pfortenschwester ein. Sie hatte das Herz auf dem rechten Fleck und war mir ohne es zu wollen eine echte Novizenmeisterin. Sie erzählte mir von dem Mann ihrer Schwester. Der habe so ein armes Mädchen nicht heiraten dürfen. Da ist er hingegangen und hat nebenher noch extra gearbeitet und alles was er ersparte auf das Konto seiner Braut eingezahlt. Nachdem genug Geld auf dem Konto war konnten die beiden heiraten. Sr X ergänzte dann:“Lieber Gott so musst Du das mit mir auch tun. Ich hab auch nichts.“
Naja das so mit der Wahrheit ist so eine Sache. Wenn ich sie gesagt habe, dann habe ich entweder Dresche bezogen oder es wurde mir nicht geglaubt. Und Hl Benedikt ich kann verstehen, dass Du vor 1500 Jahren noch nicht viel vom Unterbewusstsein verstanden hast. Heute weiß man, dass das Unterbewusstsein das „Nicht“ versteht. Also wird verstanden und mit der Zunge verleumdet. Das ist schon echt übel, was diese Regel angerichtet hat.26. der von Herzen die Wahrheit sagt und mit seiner Zunge nicht verleumdet;
Auch hier wird eher vom Unterbewussten verstanden: der seinem Freund Böses antut und seinen Nächsten schmäht. Heute haben wir also den Salat.27. der seinem Freund nichts Böses antut und seinen Nächsten nicht schmäht;
Ich habe einen Gott bei dem alles sein darf.
Joah, Arglistigkeit gibt es in Hülle und Fülle. Aber muss es immer gleich der Teufel sein? Mir reichen da vollkommen die Krämerseelen. Die wenn - dann Menschen. Die immer erst handeln müssen, bis sie sich auf etwas einlassen.28. der den arglistigen Teufel, der ihm etwas einflüstert, samt seiner Einflüsterung vom Auge seines Herzens wegstößt, ihn zunichte macht, seine Gedankenbrut packt und sie an Christus zerschmettert."
Na ja,wenn ich einmal und immer wieder die Freude darüber zu lassen kann, dass ich bis jetzt im Großen und Ganzen heil geblieben bin und diese gesunde Freude nicht mit Überheblichkeit verwechsle, dann können wir alle mehr Freude haben. So bleiben wir alle überheblich und vergleichen uns mit den Andren. Der Neid und die Eifersucht feiern ihre Triumphe.29. Diese Menschen fürchten den Herrn und werden wegen ihrer Treue im Guten nicht überheblich; sie wissen vielmehr, dass das Gute in ihnen nicht durch eigenes Können, sondern durch den Herrn geschieht.
Oh mir aber bitte schön auch! Ohne dem tue ich es nicht mehr und langsam habe ich verstanden, dass ist auch Gottes Wille. Aber so schrieb ich schon zu dem „Nicht“ also heißt dieser Text auch und so wird es im Tiefsten Inneren auch eines jeden Menschen verstanden werden: „Uns ,oh Herr, uns oh Herr bring zu Ehren.“ Das würde dann auch mehr der Liebe zu uns selbst und zum Nächsten entsprechen.30. Sie lobpreisen den Herrn, der in ihnen wirkt, und sagen mit dem Propheten: "Nicht uns, o Herr, nicht uns, sondern dein Name bring zu Ehren."
Es beinhaltet eine tiefe narzisstische Kränkung einem Menschen zu sagen, der sich für etwas bedanken will zu antworten: "Das habe ich alles für den Herrn getan!"
Dem ist nichts hinzufügen. Das ist so. Jeder ist durch Gottes Liebe und durch die Liebe zu sich selbst, das was er ist.31. Auch der Apostel Paulus hat nichts von seiner Verkündigung als sein Verdienst angesehen, sagt er doch: "Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.",
Auch dies ist ein sehr wichtiges und aufbauendes Zitat. Ja der Herr schützt einen und behütet einen durch alle Wirrnisse und Irrtümer hindurch.32. und er sagt auch: "Wer sich rühmen will, der rühme sich im Herrn."
Dafür kann ich auch die Agnostiker und Atheisten schreiben, das Leben, die Liebe, das Universum, die Evolution.
meint rg