• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

AW: Autorität oder Erziehung zum autoritären Charakter?

Du bist sehr schnell darinnen, andere zu analysieren. Fast so wie unsere Alt-Meisterin, die Sathya Sai Kathi. Aber ich mag dir meine Späße nicht erklären. Möglicherweise sind sie etwas anders gemeint.

Bernd

"Eine Analyse ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt oder Subjekt in seine Bestandteile zerlegt wird und diese anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet werden. Dabei dürfen die Vernetzung der einzelnen Elemente und deren Integration nicht außer Acht gelassen werden."

Hallo Bernd,
ich nutze eben meine Talente.
Wer nicht will der hat schon
Spruch meiner Ma.

Wenn Du etwas für Dich behalten möchtest ist das Dein gutes Recht. Nur frage ich Dich, was wolltest Du denn hier erreichen?:dontknow: Ich habe aufgehört mir den Kopf :nudelwalk von anderen zu zerbrechen. Ich schreibe was da drinnen und was davon nicht stimmt kannst Du ja korrigieren. Du kannst es auch bleiben lassen, den wer schweigt stimmt zu.

weder noch, denn genau das hat den negativen Gehalt der Menschheit geformt
Hallo Nicandra,
ja eben so sehe ich das auch. Es wird Verantwortung delegiert. :danke:für Deinen Beitrag hier.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Hallo Bernd,
ich nutze eben meine Talente.

Talent zum herumspekulieren und provozierende völlig aus der Luft gegriffene Annahmen zu machen hat RG wirklich. Kudos bekommt sie dafür aber von mir nicht, denn das ist kontraproduktiv.

Du kannst es auch bleiben lassen, den wer schweigt stimmt zu.

Aus den immer mal wieder ausschweifenden Auszügen der Biograie von RG wurde schon erwähnt, das dies ständig mit Ihr gemacht wurde. Jetzt kommt also noch ein weiteres eigentlich unerwünschtes Verhalten hinzu, dass tradiert wird. Ironische Glückwünsche an RG, dass sie sich kein Stück weiterentwickelt hat. Anstatt die Erfahrung zu nutzen, dass eben nicht immer zugestimmt wird wenn geschwiegen wird und Empathie zu zeigen, wird ungefragt der Vorschlaghammer angesetzt. Und das ungefragt und an falscher Stelle. Genauso wie die oft zitierte Mutter.

Woher wusste ich wohl , dass RG keine Kinder hat?...

Talent zum herumspekulieren und provozierende völlig aus der Luft gegriffene Annahmen zu machen hat RG wirklich. Kudos bekommt sie dafür aber von mir nicht, denn das ist kontraproduktiv.

Ja :danke: Waechterin,
endlich mal eine Bestätigung von Dir!
Was bedeutet Kudos ? Das Wort ist neu für mich! Es ist mir noch nie begegnet.

Aus den immer mal wieder ausschweifenden Auszügen der Biograie von RG wurde schon erwähnt, das dies ständig mit Ihr gemacht wurde. Jetzt kommt also noch ein weiteres eigentlich unerwünschtes Verhalten hinzu, dass tradiert wird. Ironische Glückwünsche an RG, dass sie sich kein Stück weiterentwickelt hat. Anstatt die Erfahrung zu nutzen, dass eben nicht immer zugestimmt wird wenn geschwiegen wird und Empathie zu zeigen, wird ungefragt der Vorschlaghammer angesetzt. Und das ungefragt und an falscher Stelle. Genauso wie die oft zitierte Mutter.

Auch das Wort Biograie ist mir unbekannt. Aber da spekuliere ich einmal und vermute, du meinst Biografie. Aber das halte ich eigentlich schon für eine unzulässigen Übergriff. Bei einer so gestrengen Waechterin, von der ich immer noch nicht weiß, was Du eigentlich bewachst und für wen?
Wer möchte denn hier meine Empathie sehen? :dontknow: Du?

Woher wusste ich wohl , dass RG keine Kinder hat?...
Das ist doch total uninteressant, woher Du das weißt. Entscheidend ist, dass Du Dein Wissen mitteilst.
Das scheint mir allerdings nur ein Glück zu sein. Stell Dir vor, es gäbe noch mehr von meiner Sorte und würden Dir hier entsprechend antworten. Da würde ich sogar mit Dir Mitleid bekommen. Denn die Kinder würden unter Garantie an ihrer Mutter kein Haar krümmen lassen.

worf.gif

Ich habe noch vergessen zu erwähnen (Der Antwortpost von RG, der keiner ist, bestätigt das wieder) dass RG großes Talent zum Ausweichen und zum "um den heißen Brei herumreden" besitzt. Auch das bekommt in einem Forum von mir keine Kudos. So kann nichts entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch vergessen zu erwähnen (Der Antwortpost von RG, der keiner ist, bestätigt das wieder) dass RG großes Talent zum Ausweichen und zum "um den heißen Brei herumreden" besitzt. Auch das bekommt in einem Forum von mir keine Kudos. So kann nichts entstehen.
Das ist auch nicht schlimm, da ich keine Ahnung habe was Kudos ist kann ich darauf auch gut verzichten.

Gott findet aber alles gut. Er sagt zu allem ja. Ist er jetzt kein Freund mehr von Dir? Für Sie/Ihn /Es/Viele sind alle gleich. Ich frage nochmal:

Ich sehe die Sonne scheint auf die Gerechten wie die Ungerechten. Der Tod holt sich alt wie jung, Kranke wie Gesunde. Schreckliche Qualen erleiden Schuldige wie Unschuldige. Sprich: Für Gott sind alle gleich. Warum meinst Du LichtderWelt a.k.a. boerni a.k.a. fitundheil a.k.a. Bernhard usw. dass Du über Gott stehst und die Menschen verurteilen kannst?

P.S. Ich bin hier, weil meine Eltern (und in Folge dessen Tausende/Millionen andere Lebewesen vor Ihnen) Sex hatten, nicht weil mich ein Gott erschaffen hat. Wenn das bei Dir anders ist, Herzlichen Glückwunsch, damit kannst Du ins Fernsehen.

Du hast doch schon die Antwort selber in Dir Waechterin. Was willst Du dann noch von mir? :dontknow: Zank und Streit?

Das ist auch nicht schlimm, da ich keine Ahnung habe was Kudos ist kann ich darauf auch gut verzichten.

Du hast doch schon die Antwort selber in Dir Waechterin. Was willst Du dann noch von mir? :dontknow: Zank und Streit?

RG hat auch keine Ahnung was Gott ist. Kann da auch gut darauf verzichtet werden?

Eine Antwort auf welche Frage? Wieder keine Kudos.(Ist RG wirklich bildungresistent? Google kann eine Freundin sein, wenn man wissen sucht...)

RG hat auch keine Ahnung was Gott ist. Kann da auch gut darauf verzichtet werden?

Eine Antwort auf welche Frage? Wieder keine Kudos.(Ist RG wirklich bildungresistent? Google kann eine Freundin sein, wenn man wissen sucht...)

Bei Gott darf wirklich alles sein, auch Du mit Deiner Abwertung von meiner Person. Offensichtlich brauchst Du diesen Vorgang noch zu Deiner Persönlichkeitsstärkung. Da bin ich sehr froh, dass ich Dir da zu Diensten sein darf.
Wer alles weiß, lernt nichts mehr!
???​

Kapitel 22:
Die Nachtruhe der Mönche
Jeder soll zum Schlafen ein eigenes Bett haben.
Heute wohl in diesen Breitengraden eine Selbstverständlichkeit. Vor 1500 Jahren vermutlich noch nicht, denn warum wurde es betont. Um so mehr Anlass dafür dankbar zu sein, wie gut es uns heute doch geht.

Das Bettzeug erhalten die Brüder, wie es der Lebensweise von Mönchen entspricht und wie der Abt es ihnen zuteilt.
Hier kommt wieder die Penibilität des Ordensgründers durch. Ich habe damals mein Bettzeug selber mitgebracht und die Erlaubnis erhalten auch einen Daunenschlafsack mit zu bringen, weil eine junge Schwester im Frühjahr entsetzlich gefroren hat. "Wer friert ist dumm, arm oder Soldat."
Alle schlafen - wenn möglich - in einem Raum; lässt die große Zahl es aber nicht zu, ruhen sie zu zehn oder zwanzig mit den Älteren, die für sie verantwortlich sind.
In diesem Raum brennt ständig eine Lampe bis zum Morgen.
Auch das ist heute nicht mehr üblich, der große Raum für alle. Um Himmelswillen, wenn da welche schnarchen und andere deswegen nicht schlafen können. Vom hl Bernhard wurde im Noviziat mal berichtet, dass er die schnarchenden Brüder für wenig fortgeschritten im geistlichen Leben. MAn lässt es eher auf eine ungeduldige und nervöse Natur von Bernhard von Clairvaux Rückschlüsse zu. Jedenfalls habe ich mich regelmäßig amüsiert, wenn ich nachts auf dem Weg zu einem bestimmten Örtchen oder zurück an der Zellentür der Novizenmeisterin vorbei kam, da wurden regelmäßig ganze Urwälder abgesägt.

Die Brüder schlafen angekleidet und umgürtet mit einem Gürtel oder Strick. Ihre Messer haben sie während des Schlafes nicht an der Seite, damit sie sich nicht etwa im Schlaf verletzen.
Eine rührende und fürsorgliche Bestimmung, die aber auch auf die Unachtsamkeit der Brüder von damals schließen lässt. Wer geht denn heute noch mit einem Messer schlafen?

So seien die Mönche stets bereit: Auf das Zeichen hin sollen sie ohne Zögern aufstehen und sich beeilen, einander zum Gottesdienst zuvorzukommen, jedoch mit allem Ernst und mit Bescheidenheit.
Hier ist wieder Verwirrung angesagt. Was soll nun geschehen? Wettrennen, wer der Erste ist oder bescheiden sein? Beides zusammen geht ganz einfach nicht:
Die Jüngeren Brüder haben ihre Betten nicht nebeneinander, sondern zwischen denen der Älteren.
Aha, was hier wohl befürchtet wird? Zuviel dummes Zeug von jüngeren oder eine Solidarisierung gegen zu strenge Sitten und Unterdrückung im Kloster?
Wenn sie zum Gottesdienst aufstehen, sollen sie sich gegenseitig behutsam ermuntern, damit die Schläfrigen keine Ausrede haben.
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen
Auch hier kann ich mir eine Rührung nicht verkneifen, wenn schon denn schon so früh aufstehen mit der Ermunterung von den anderen lasse ich mir das gerne gefallen.

Werbung:

Kapitel 23:
Das Vorgehen bei Verfehlungen
Es kommt vor, dass ein Bruder trotzig oder ungehorsam oder hochmütig ist oder dass er murrt und in einer Sache gegen die Heilige Regel und die Weisungen seiner Vorgesetzten handelt. Wenn er sich so als Verächter erweist,
Verächter von was? Diese Frage ist dringend zu stellen und nasch einer Antwort sollte so lange gesucht werden, bis sie gefunden ist.
Trotz ist ein Zeichen davon, dass ein Mensch in einem Zwiespalt steckt und nicht weiter weiß. Eine Krise in der der um eine Entscheidung geht. Dabei brauchen Kinder wie Erwachsene eine Hilfestellung um welche Alternativen es geht.
Ungehorsam wem gegenüber? Der Gehorsam Gott gegenüber, d.h. der eigenen Zufriedenheit ist immer dem Gehorsam den Menschen vorzuziehen. Der Murrende muss seinen Unmut aussprechen dürfen, damit er seinen inneren Frieden wieder findet.
Einer Sache zu gehorchen, ist das Unsinnigste was es gibt und tötet den Geist in jeglicher Hinsicht. Der lebendige Mensch hat Vorrang.

werde er nach der Weisung unseres Herrn einmal und ein zweites Mal im geheimen von seinen Vorgesetzten ermahnt. (Mt 15-17)
Auf die Idee statt sich auf eine Ermahnung zurück zu ziehen, ein Gespräch zu begingen, in dem der Abt seine Hilf- und Ratlosigkeit eingesteht und nach den Ursachen für das Verhalten des Bruders fragt. Steht hier leider nicht bietet sich aber mit dem heutigen Wissen von Psychologie und Pädagogik an, wenn es um die Liebe zum Leben geht und nicht um Kadavergehorsam.

Wenn er sich nicht bessert, werde er öffentlich vor allen zurechtgewiesen.
Eine Massnahme, die nur dann Sinn macht und ergibt, wenn der Bruder auch die Möglichkeit zur Verteidigung bekommt und von anderen verteidigt werden darf. Ansonsten wegen seelischer Grausamkeit abzulehnen. Weil hier der Stolz des Abtes und der Gemeinde in unerträgliche Höhen gesteigert wird.

Wenn er sich aber auch so nicht bessert, treffe ihn die Ausschließung, falls er einsehen kann, was die Strafe bedeutet.
Ausschluss aus der Gemeinschaft bedeutet, dass der Abt und die Gemeinschaft einen Sündenbock braucht.
Heute wird dieser Vorgang Abschiebung genannt und wird mit allen Migranten begangen, denen einfach nicht genug geglaubt wird.

Wenn er es aber nicht versteht, eine körperliche Strafe.
Die Benediktusregel - Ausgabe nach Tageslesungen

Leider steht hier nicht, welche Art von körperlicher Strafe. Es könnte ja auch einmal sein, dass dann so einem Bruder eine körperlich schwere Arbeit auf erlegt wird und die Erschöpfung dann zu einer Besinnung des Geistes führt.
Wenn es sich hier tatsächlich, um eine körperliche Züchtigung handeln sollte, dann sollte diese Regel wegen Menschen Verachtung dringend aus dem Verkehr gezogen werden.

Zurück
Oben