• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Autismus

AW: Autismus

Das weiß ich doch, Wächterin!
Ich weise lediglich darauf hin, dass die Ursachen in der persönlichen Geschichte zu finden sind. Bisher hat noch jeder, der sich dafür interessierte und zu forschen begann, traumatisierende Ereignisse, Familienmuster und entsprechende prägende Einflüsse aus der frühen Kindheit entdeckt!

LG

EarlyBird :)

Und ich weise lediglich daraufhin, das die Ursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit organischen/genetischen Ursprungs sind. Autismus ist angeboren, nicht anerzogen. Das basiert auf meinen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Ich weiss nicht, auf was Du Deine Aussagen im Bezug auf Autismus stützt.

(der Nick ist Waechterin)

Werbung:

Und ich weise lediglich daraufhin, das die Ursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit organischen/genetischen Ursprungs sind. Autismus ist angeboren, nicht anerzogen. Das basiert auf meinen Erfahrungen und angelesenem Wissen. Ich weiss nicht, auf was Du Deine Aussagen im Bezug auf Autismus stützt.

(der Nick ist Waechterin)

Oh, sorry, Waechterin!

Ich stütze meine Aussage ebenfalls auf Erfahrung: Meine eigene, die von Bekannten und auf Literatur!
Und nu? :confused:

LG

EarlyBird :)

Du machst also tagtäglich Erfahrungen mit Autisten, bzw. lebst mit ihnen zusammen?

Wieviel Berge muss man bestiegen haben, damit man weiß, was Bergsteigen ist? :confused:
Genügt es, dass ich in meinem Leben schon viel und intensiv mit Autisten zu tun hatte oder muss das in alle Ewigkeit und jeden Tag, den Gott gibt, fortgesetzt werden?
Ich finde deine Erwartung etwas extrem, muss ich gestehen!

EarlyBird

Wieviel Berge muss man bestiegen haben, damit man weiß, was Bergsteigen ist? :confused:
Genügt es, dass ich in meinem Leben schon viel und intensiv mit Autisten zu tun hatte oder muss das in alle Ewigkeit und jeden Tag, den Gott gibt, fortgesetzt werden?

EarlyBird
Ich denke, die Waechterin hat hat entweder berufliches Fachwissen oder sich dieses durch persönliche Betroffenheit (Kind, Geschwister) angeeignet.
Das geht ganz klar aus ihren Aussagen hervor!
Bei dir dagegen habe ich den Eindruck, dass du vielleicht in der näheren Umgebung einen Autisten kennst, dich aus irgend welchen Gründen für das Thema interessierst und darüber liest.
Du hast Laienkenntnisse!
Warum achtest du nicht den offensichtlichen Wissensvorsprung der Waechterin, sondern leugnest ihn sogar?
Ich finde das unfair, sogar vermessen!

lg
Cosima :blume1:
Gerechtigkeitsfanatikerin

Ich denke, die Waechterin hat hat entweder berufliches Fachwissen oder sich dieses durch persönliche Betroffenheit (Kind, Geschwister) angeeignet.
Das geht ganz klar aus ihren Aussagen hervor!
Bei dir dagegen habe ich den Eindruck, dass du vielleicht in der näheren Umgebung einen Autisten kennst, dich aus irgend welchen Gründen für das Thema interessierst und darüber liest.
Du hast Laienkenntnisse!
Warum achtest du nicht den offensichtlichen Wissensvorsprung der Waechterin, sondern leugnest ihn sogar?
Ich finde das unfair, sogar vermessen!

lg
Cosima :blume1:
Gerechtigkeitsfanatikerin

Du hast einen Eindruck von mir, weißt aber nicht, ob der stimmt!
Ich habe persönliche Erfahrung mit Autismus und ich habe mich damit befasst!
Dass ich dabei zu anderen Erkenntnissen als Waechterin gekommen bin, ist ja wohl kein Vergehen!
Ich kenne den schulwissenschaftlichen Ansatz, aber auch weitergehende. Und dazu stehe ich!

EarlyBird

EarlyBird

Das ist keine Erwartung. Nehmen wir an, Du hast eine Frage über das Bergsteigen. Wem vertraust Du dann mehr: Jemand der den Beruf des Bergsteigers schon jahrelang ausübt und schon mit hunderten von Bergen zu tun hatte oder jemand der einfach nur ein bischen was darüber gelesen hat und mal mit einem Bekannten darüber geredet hat?

Aus Deinen trotzigen Antworten sehe ich, dass Du eben nur sehr unzureichende Erfahrungen mit Autisten und Autismus gemacht hast und vermutlich auch sehr veraltete Literatur gelesen hast.

Cosima hat Recht, ich bin familiär bedingt selbst betroffen. Und ich habe im Laufe der Jahre viele Autisten und deren Familien kennengelernt. Ich kann daher nicht bestätigen, dass es eine äußere Einwirkung ist, die psychologisch etwas auslöst und Kinder zu Autisten macht.

Autismus ist eine angeborene Störung, von der man noch nicht genau die biologischen Ursachen kennt, Erziehungsfehler aber definitiv ausgeschlossen werden können. Unter anderem geht man davon aus, das Vererbung eine große Rolle spielt.

Hier mal aktuellere Erkenntnisstände:
http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.de/npin/npinkrankheit/show.php3?p=1&id=68&nodeid=21

http://www.stangl.eu/psychologie/definition/Autismus.shtml

http://www.onmeda.de/krankheiten/autismus-definition-1534-2.html

Werbung:

Das ist keine Erwartung. Nehmen wir an, Du hast eine Frage über das Bergsteigen. Wem vertraust Du dann mehr: Jemand der den Beruf des Bergsteigers schon jahrelang ausübt und schon mit hunderten von Bergen zu tun hatte oder jemand der einfach nur ein bischen was darüber gelesen hat und mal mit einem Bekannten darüber geredet hat?

Selbstverständlich dem, der selber berggestiegen ist!
Ich hatte aber eindeutig gesagt, dass ich selber über ERFAHRUNG verfüge.
Wenn mir das keiner glaubt, hab ich eben Pech gehabt, ich hab aber keine Lust, hier meine Lebensgeschichte auszubreiten!

EarlyBird

Zurück
Oben