Gazali
New Member
AW: ist die Religion wirklich was gutes?
Es ist in der Tat ein Nachteil für einen Selbst. Man kann vielleicht die Bewunderung und Begeisterung vieler Menschen auf sich ziehen, indem man Millionen spendet, aber was für den eigenen Charakter zurückbleibt ist die triste Tatsache, dass man ein erbärmliches Wesen ist, der Anderer Leute Aufmerksamkeit braucht, um seiner wertlosen Seele den Hauch einer minderen Existenz von "Moral" zu verleihen. Im Arabischen gibt es das Wort "Ahlak", welches meine Beschreibung genau trifft.
nur jetzt kommen wir zum knackpunkt, gazali!
deshalb eine frage: Was ist der eigene Nachteil???
ist es für mich ein nachteil, wenn ich tausend euro an aids-waisen spende und mir dafür die sympathien von anderen personen zufliegen? ist es für mich ein nachteil ein kleines geschäft dem anderen zu gönnen, damit man bei einem größeren eher wieder absahnt? ist es für mich ein nachteil einer frau beim umziehen zu helfen, wenn sie mich dann bewundert?
aussagen, die sich auf die ach so tolle moral der existierenden gesellschaft beziehen, diese noch hervorheben, finde ich grottig und wirklichkeitsfremd. man sollte in dem zusammenhang auch mal die rolle des unterbewussten in betracht ziehen.
Es ist in der Tat ein Nachteil für einen Selbst. Man kann vielleicht die Bewunderung und Begeisterung vieler Menschen auf sich ziehen, indem man Millionen spendet, aber was für den eigenen Charakter zurückbleibt ist die triste Tatsache, dass man ein erbärmliches Wesen ist, der Anderer Leute Aufmerksamkeit braucht, um seiner wertlosen Seele den Hauch einer minderen Existenz von "Moral" zu verleihen. Im Arabischen gibt es das Wort "Ahlak", welches meine Beschreibung genau trifft.