Hallo Mauerblümchen,
leider gibt es das. Als Teenager habe ich es desöfteren erlebt. Er hat mich sehr interessiert und ich wünschte, dass es bei ihm ebenso wäre. Als dies eingetroffen war und ER mir seine Verliebtheit zeigte - vielleicht war es schon Liebe - war bei mir plötzlich dieses wunderbare Gefühl des Hingezogenseins weg. Ich mochte von ihm nichts mehr wissen. Es war nicht seine Schuld, aber auch ich konnte nichts dafür. Es war ganz einfach so. Es gab keinen ersichtlichen Grund. Ich war darüber immer sehr traurig, nicht nur meinetwegen sondern auch seinetwegen, denn er hatte sich Hoffnungen gemacht und ich musste ihn enttäuschen, obwohl es von vornherein nicht meine Absicht war.
Diese Gefahr, dass plötzlich aus unerklärlichen Gründen die Liebe weg ist, habe ich auch später noch erlebt. Wenn die Liebe weg ist, ist sie weg. Nach Ursachen oder dem Schuldigen zu forschen ist zwecklos.
Doch ist es nicht immer so. Manchmal gibt es auch einen Grund, warum man die Liebe in sich abtöten muss, wenn man gewisse Eigenschaften des anderen auf lange Sicht nicht mehr ertragen will oder kann.
Ein anderes Mal wird man selbst mit oder ohne Schuld verlassen. Das ist sehr enttäuschend und tut weh.
Man verlässt den einst so geliebten Menschen ohne oder mit Grund und wird auch selbst verlassen. Traurig aber wahr! Toleranz ist gefragt.
Mit lieben Grüßen
suche